Keine eingehende Nummer zu sehen

Was genau hast du denn an deiner HiPath Gewählt?

Es sieht so aus als ob das Gespäch gar nicht erst über den SO geleitet wird sondern nur die interne Nummer 22 oder besser 022 der HiPath gerufen wird dann kann dein Asterisk auch nichts mit dem Ruf anfangen.

Aber wenn du das
Code:
exten => 022,1,NoOp(CALLERIDNAME ist = ${CALLERIDNAME})
exten => 022,n,NoOp(CALLERIDNUM ist = ${CALLERIDNUM})
exten => 022,n,NoOp(gewaelte Exten ist = ${EXTEN})
exten => 022,n,Dial(SIP/222)
einträgt sollte dein SIP Telefon 222 läuten.

Gruß Mabo

Hallo mabo,

dass sollte gehen. Davon habe ich doch aber nichts. Meine Nebenstelle der HiPath (022) will ja nicht nur eine Nummer auf der Asterisk anrufen, sondern alle.:(

Das ich keine Nummer übermittelt bekomme ich ja mein Problem.
Anscheinend hat hier auch noch nie eine Hipath oder Hicom Anlage an einen Asterisk angeschlossen. Auf jeden Fall nicht als Unteranlage, oder die Leute behalten Ihr Wissen geheim! hehe

Liebe Grüsse
Christian

hmm,
stimmt jetzt sind wir nicht viel weiter als am Anfang :-(

Also wenn da in der HiPath nicht noch etwas einzustellen gibt würde mir noch einfallen das ganze über DISA (Direct Inward System Access) zu realliesieren, was nicht so toll sein dürfte oder in der HiPath das ganze über mehrere interne Nummern laufen zu lassen.

Gruß mabo

So langsam beginne ich zu verstehen. Also anscheinend ist Dein internes SIP-Telefon mit der Nummer 222 nicht korrekt angeschlossen, denn bei dem Versuch das anzuwählen kommt ja eine Fehlermeldung.
Ich kann Dir nur raten einen eigenen Asterisk aufzusetzen damit Du mit dem Dialplan arbeiten kannst, denn durch die Trixbox-eigenen Pläne mag ich mich nicht durchwühlen.
Anscheinend landest Du in dem Kontext "s" und anscheinend wählst Du nicht eine Nummer in Asterisk an, sondern willst durch Anwählen der 022 bzw. 622 und einer dann noch folgenden Nummer eine Verbindung herstellen. Also müsste man probieren ob das Abschneiden der ersten beiden Ziffern und das Wählen des Rests über einen der SIP-Provider geht. Aber da schon fundamentale Fehler in der GRundkonfiguration de Trixbox bestehen, solltest Du zuerst einmal diese beheben, wie z.B. das Telefon 222 erreichbar und den/die SIP-Provider einrichten und testen. Erst dann kann man versuchen z.B. durch DISA einen neuen Rufton zur Verfügung zu stellen und dann zu wählen.
Ich schätze mal das einige Leute auch eine Hicom angeschlossen haben aber niemand davon mit Trixbox arbeitet. Daher: Trenne dich von der Trixbox und setze einen "echten" Asterisk auf. Dann kann man Dir viel besser helfen und Du verstehst auch eher was da passiert.

Hallo madiehl,

na ja. TrixBox macht die ganze Sache natürlich nicht leichter.
Wenn ich aber die ganzen extensions.conf sichere und eine eigene schreibe.
Dann sollte auch auch so funktionieren.

Meine SIP Nebenstelle 222, oder auch jede andere Nebenstelle ist wunderbar richtig konfiguriert. Ich kann jedes SIP Telefon von jedem SIP Telefon aus anrufen. Ich kann über SIP in die weite Welt rufen und ich kann über ISDN in die HIcom rein wählen und bekomme sogar den Anschlus den ich haben möchte.

Ich bekomme nur halt keine Nachwahlnummern in der Asterisk übermittelt.

Das ich immer im Dialplan bei "s,1" lande ist ja dann wohl normal. Was soll asterisk denn auswerten, wenn keine Nummer als Ziel mitkommt?

Na ja trotzdem besten Dank für deine Antworten.

Liebe Grüsse
Christian

Nochmal:
Wenn Du einen SIP-Anschluss direkt anwählst dann geht das, okay.
Also stimmt Dein Dialpan bis dahin. Jetzt musst Du nur noch Deinem Dialplan beibringen, das die entsprechenden Nummern dann per SIP gewählt werden. Wenn Du weiter mit Trixbox arbeiten willst kann ich Dir leider nicht helfen, bei einem normalen Dialplan schon.

Die Anschlüße an der HiPath sind auch auf externen PTP und nicht auf PTMP gestellt ?
Nicht das hier noch ein Komunikationsproblem besteht.

Gruß mabo

Hallo mabo,

genau richtig. In der HiPath ist Euroamt PP eingestellt.
Sollte also richtig sein, oder?

Das gleiche habe ich auf auf der Asterisk eingestellt. Die Karten laufen im NT Modus.

switchtype=euroisdn
signalling=bri_net

Liebe Grüsse
Christian:noidea:

Hallo Christian,
so wie es aussieht ist das richtig.

Evtl. spielt du noch ein wenig mit der zapata.conf herrum ?!?
z.B.
pridialplan=private
prilocaldialplan=private
oder so ???

Wenn in deinem context [from-pstn] das hier: (nur das !!!)
Code:
exten => _X.,1,NoOp(CALLERIDNAME ist = ${CALLERIDNAME})
exten => _X.,n,NoOp(Caller ANI = ${CALLERANI})
exten => _X.,n,NoOp(CALLERIDNUM ist = ${CALLERIDNUM})
exten => _X.,n,NoOp(gewaelte Exten ist = ${EXTEN})
exten => _X.,n,Dial(SIP/222)
steht, läutet dann dein SIP Telefon 222 ? Wenn ja würde ich gerne noch mal die CLI ausgaben sehen.

Poste mal bitte die Ausgaben von 2-3 Ausgaben. Einmal als wenn du die Nebenstelle 222 der Asterisk rufen möchtst und dann noch mal eine nummer der über VOIP rausgehen sollte. Also eine längere.

Gruß mabo

ps: das reload nicht vergessen !!! :-)

Hallo mabo,

meine HiPath Mensch hat jetzt etwas in seiner Anlage umgestellt. Nun bekomme ich auch eine super EXTEN mitgeteilt.
Auszug aus der CLI:

Code:
 -- Accepting overlap voice call from '022' to '812' on channel 0/2, span 1
    -- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
    -- Executing NoOp("Zap/2-1", "CALLERIDNAME ist = ") in new stack
    -- Executing NoOp("Zap/2-1", "Caller ANI = 022") in new stack
    -- Executing NoOp("Zap/2-1", "CALLERIDNUM ist = 022") in new stack
    -- Executing NoOp("Zap/2-1", "gewaelte Exten ist = 81223") in new stack
    -- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/81223") in new stack

Ich habe deine letzte Zeile etwas gewandelt in:

Code:
exten => _812X.,n,Dial(SIP/${EXTEN})

Die 812 ist die Nummer die mir de HiPath gleich mitgibt. Bei der Exten muss ich dann nur noch die 81 abschneiden da diese von der HiPath unnötig mitgeliefert wird.

Besten Dank
Christian

Hallo mabo,

ja besten Dank noch mal für deine/eure Unterstürtzung!!!

Nun habe ich noch ein Problem, aber da habe ich von diverse Beiträge gefunden.
Das sollte dann auch noch zu lösen sein.

Liebe Grüsse
Christian:D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps