Keine eingehende Verbindung vom Festnetz (Arcor) möglich (0201)

Malte.

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

seit ca. zwei Wochen wird mir berichtet, dass mein Sipgate-Anschluss nur ein Besetzt-Zeichen liefert, wenn man mich über das Festnetz anrufen will. Solche Anrufe werden nicht auf die Voice-Mail umgeleitet und erscheinen auch nicht in der Verbindungsübersicht auf der Sipgate-Website.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Danke,

Malte.

Da wird dir wohl nur der Support weiterhelfen können.

Bei einem Konfigurationsfehler auf deiner Seite müssten die Anrufe ja trotzdem als verpasst im Kundenbereich angezeigt bzw. die Voicemail würde sich einschalten(wenn im Kundenbereich entsprechend eingestellt).

Hi Malte.

Habe das selbe Problem. Habe auch ne 0201er Vorwahl und bin nach meinen jetzigen Erkentnisse seit Anfang/Mitte letzter Woche nicht aus dem Netz von Arcor und dem Netz von O2 zu erreichen.
Vom rosa Riesen klappts und aus dem Eplus-Netz auch.
Falls du irgendeine Lösung findest, dann sag bescheid - an Sipgate liegt es wohl nicht.
An Arcor hab ich schon ne Mail geschrieben, denn wenn man mich als Arcorkunde nicht anrufen kann, dann bin ich für alle Verwadte und Bekannte so gut wie nicht erreichbar :mad:

Hoffe echt, dass sich das bald legt, nu wo ich mein C450 IP habe (seit dem ich es habe bin ich übrigens nicht mehr erreichbar aber auch der wechsel zurück auf PC und software hat daran nichts geändert), hoffe mal nicht, dass das was mit meinem C450 zu tun hat!

Hi mariesn,

leider kann ich das nicht ordentlich überprüfen. Regelmäßig scheint es tatsächlich Probleme mit Anrufen von Arcor-Kunden zu geben. Als ich das selbst von E-Plus aus testen wollte, hatte ich nur einmal ein Besetzt-Zeichen, danach ging es aber immer.

Da ich meinen Sipura nicht umkonfiguriert habe, gehe ich mal nicht davon aus, dass es daran oder an Deinem C450 IP liegt. In einem solchen Fall müssten die Anrufe, wie von Rocky512 beschrieben, ja auch im Kundenbereich auftauchen.

Kann auch nochwas sagen. Habe mich heute mal testweise n zweites mal bei Sipgate registriert (nicht verraten *g*) und mir ne 01801er Nummer geben lassen, auf der bin ich auch zu erreichen.
Es scheint also irgendwie n Problem mit der 0201-Vorwahl zu sein, ggf. auch noch im Zusammenhang mit Arcor.
Werde Sipgate benachrichtigen, kann doch nicht sein, dass ich nicht erreichbar bin (hab nur VoIP und kein Festnetz) :mad:

Greez
BigM

Hi,

ich habe gestern einfach mal an den Sipgate-Support geschrieben, bis auf die automatische aber noch keine Antwort erhalten. Schaunmermal...

Hallo,

ich habe vor etwa zwei Wochen das gleiche Problem festgestellt. Mein Sipgate Account (Vorwahl 0201 ) ist von Arcor Anschlüssen aus nicht erreichbar. Wenn ich allerdings von meinem Arcor Anschluss den Sipgate Anschluss meiner Freundin anrufe (Vorwahl 0208 ) funktioniert das problemlos. Darauf hin habe ich bei Arcor angerufen und wurde mit einem Techniker verbunden. Dieser bestätigte mir nach einem Test das meine Sipgate Nummer aus dem gesamten Arcor Netz nicht erreichbar sei, sehr wohl aber aus dem Netz der Telekom. Mehr konnte er mir dazu auch nicht sagen. Seither warte ich auf eine E-Mail von Arcor...

Tom

Moin,

im Dus.Net-Forum gibt's nen ähnlichen Thread. Auch dort werden von Arcor verschiedene Dus.Net-Nummern blockiert.

So, hatte nun nochmal ausführlichen Kontakt mit Sipgate und mir wurde von denen auch bestätigt, dass es ein Problem von Arcor sein muss.
Sipgate entschudigt sich aber kann daran leider nichts ändern :noidea:

Hab nu auf ne 01801er Nummer gewechselt, das geht - nur das Sipgate nu grade komplett platt zu sein scheint :mad:

Ich habe soeben nochmal mit einem Techniker von Arcor gesprochen. Dieser hat mir mitgeteilt das der Rufnummerblock der von Arcor aus nicht ereichbar ist Versatel gehört und diese ihn vermutlich an Sipgate vermieten. Vermutlich ist das Ganze ein Routing Problem zwischen Versatel und Sipgate. Es wurde mir jedoch versichert das sowohl Arcor als auch Versatel mit Hochdruck an dem Problem arbeiten. Was ich anhand zahlreicher Testanrufe die derzeit auf meinem Sipgate-Account eingehen nur bestätigen kann :) Es ist also eine Lösung in Sicht...

Gruß

Tom

Da eingehende Anrufe von anderen Anschlüssen wohl funktionieren, liegt das Routingproblem wohl eher zwischen Arcor und Versatel. So etwas hat mir auch der Sipgate-Support geantwortet.

Solange die endlich an dem Problem arbeiten und es schließlich lösen, ist mir auch ziemlich egal, wo das Problem genau liegt. Ich finde es schon ein bisschen ärgerlich, wenn man als Kunde erst selbst Nachforschungen anstellen muss, um die Techniker darauf zu stoßen, dass die ein Problem haben und wo das denn wohl liegen könnte...

@Malte.

Gibt es was Neues zu berichten?

Leider nein!

Funktioniert wohl immer noch nicht.
Ist aber wohl wirklich ein Problem zwischen ARCOR und Versatel,
wie auch in verschiedenene Foren auch zu lesen ist.

Arcor hat seinen Kunden erklärt, ich solle mich an meinen Anbieter wenden. Das hatte ich natürlich schon als erstes getan, wie hier auch beschrieben. Sipgate sagt, dass das Problem auf Arcor-Seite liegt. Da ich von Telekom, E-Plus und anderen Anschlüssen erreichbar bin, liegt es wohl wirklich an Arcor.

Leider hatte ich diese Woche keine Zeit für ausführliche Tests (ich habe ja selbst auch keinen Arcor-Anschluss und daher nur begrenzte Möglichkeiten dazu). Gestern jedoch ging trotz obiger Erklärung von Arcor erstmals wieder ein Anruf von einem Arcoranschluss ein.
Wir werden das am Wochenende versuchen zu wiederholen. Wenn es dann wieder klappt, gebe ich hier Entwarnung, aber bisher traue ich dem Braten noch nicht.

Gruß,

Malte.

Ich moechte auch hier nochmals anfuegen:

Es ist nicht schlimm das Arcor ein Problem hat, das passiert jedem!
Es ist nur schlimm, dass man niemanden findet der das Problem versteht und der Bereit ist das Problem (im eigenen Laden) zu beseitigen!

BTW: In dem anderen Thread (Arcor -> Versatel in bezug auf dus.net) gibt es auch keine neueren/weiteren Infos. :-(

voipd.

So. Anscheinend funktioniert es jetzt auch wieder von Arcor aus - auch wenn Arcor seinen Kunden den Fehler offiziell immer noch nicht eingestehen will.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.