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Keine eingehenden Anrufe möglich

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von VOIPdani, 29 Sep. 2005.

  1. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

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    Hi!

    Ich bin bis vor kurzem mit meinem * an einer Nebenstelle der Telefonanlage gehangen. Heute war der Telefonanlagen-Mensch da und hat mir eine Nebenstelle so konfiguriert dass sie für den * wie eine Hauptleitung aussieht. Ich kann auch genauso wie vorher über meine AVM Fritz Card nach extern telefonieren nur eingehende Anrufe sind nicht mehr möglich.

    Code:
    ;
    ; CAPI config
    ;
    ;
    [general]
    nationalprefix=0
    internationalprefix=00
    rxgain=0.8
    txgain=0.8
    
    [interfaces]
    
    ; mode: ptmp (point-to-multipoint) or ptp (point-to-point)
    isdnmode=ptp
    ; allow incoming calls to this list of MSNs, * == any
    incomingmsn=*
    ; capi controller number
    controller=1
    ; dialout group
    group=1
    ; enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
    softdtmf=1
    ; accountcode to use in CDRs
    accountcode=
    ; context for incoming calls
    context=ISDN-IN
    ; _VERY_PRIMITIVE_ echo suppression
    ;echosquelch=1
    ; EICON DIVA SERVER echo cancelation
    ;echocancel=yes
    ;echotail=64
    ; call group
    ;callgroup=1
    ; deflect incoming calls to 12345678 if all B channels are busy
    ;deflect=12345678
    ; number of concurrent calls on this controller (2 makes sense for single BRI)
    devices => 2
    
    
    ;PointToPoint (55512-0)
    ;isdnmode=ptp
    ;msn=55512
    ;controller=2
    ;devices => 30
    
    Hier der relevante Auszug aus meiner extensions.conf

    Code:
    [ISDN-IN]
    exten => 13,1,Dial(SIP/5000)
    exten => 14,1,Dial(SIP/5001)
    
    Wenn ich die Nummer der Leitung wähle an der * hängt höre ich gar nichts. Auch capi debug zeigt mir nichts an...als würde ich gar nicht anrufen.

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

    Gruß, Daniela
     
  2. armincm

    armincm Aktives Mitglied

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    Ist den Mode PtP korrekt bei dem neuen Anschluss? An der Anlage wird ja meist PtMP verwendet.

    Aber wenn mit capi debug nicht mal ein CONNECT_IND kommt, dann stimmt etwas mit dem Port nicht:
    a) falsches Protokoll
    b) port der Anlage falsch konfiguriert.

    Armin
     
  3. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

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    Hi armincm!

    Nun sind auch keine ausgehenden Anrufe mehr möglich! Wenn ich versuch nach draussen zu telefonieren sagt * folgendes:

    Code:
        -- Executing SetCallerID("SIP/202-02ce", "8") in new stack
        -- Executing Dial("SIP/202-02ce", "CAPI/contr1/44") in new stack
        -- data = contr1/44
        -- capi request controller = 1
        -- creating pipe for PLCI=0
      == CAPI Call CAPI/contr1/44-0  (pres=0x00)
    CONNECT_REQ ID=002 #0x0003 LEN=0044
      Controller/PLCI/NCCI            = 0x1
      CIPValue                        = 0x10
      CalledPartyNumber               = <80>44
      CallingPartyNumber              = <00 80>8
      CalledPartySubaddress           = default
      CallingPartySubaddress          = default
      BProtocol
       B1protocol                     = 0x1
       B2protocol                     = 0x1
       B3protocol                     = 0x0
       B1configuration                = default
       B2configuration                = default
       B3configuration                = default
      BC                              = default
      LLC                             = default
      HLC                             = default
      AdditionalInfo
       BChannelinformation            = <00 00>
       Keypadfacility                 = default
       Useruserdata                   = default
       Facilitydataarray              = default
    
        -- Called contr1/44
    CONNECT_CONF ID=002 #0x0003 LEN=0014
      Controller/PLCI/NCCI            = 0x101
      Info                            = 0x0
    
      == received CONNECT_CONF PLCI = 0x101 INFO = 0
    DISCONNECT_IND ID=002 #0x0005 LEN=0014
      Controller/PLCI/NCCI            = 0x101
      Reason                          = 0x3302
    
    DISCONNECT_RESP ID=002 #0x0005 LEN=0012
      Controller/PLCI/NCCI            = 0x101
    
        -- CAPI Hangingup
        -- removed pipe for PLCI = 0x101
      == No one is available to answer at this time
    
    Ich kann mit dem Code leider nicht viel anfangen...kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

    Wenn ich den Port anzuwählen versuche passiert gar nichts!

    Was meinst du bezüglich "falsches Protokoll"?

    Gruß, Daniela
     
  4. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

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    Meinst du bezüglich "falsches Protokoll" vielleicht das Point-to-Point? Weil die AVM Fritz Card kann ja nur PTMP, aber kein PTP .... daran könnte es doch liegen, weil der Port wurde jetzt auf PTP umgestellt!

    Ich möchte jetzt eh auf eine Zaptel Octo BRI von junghanns umsteigen....mit dieser ISDN-Karte müsste dann aber alles wieder funktionieren, oder? Weil diese Karte versteht sowohl PTP als auch PTMP.

    Gruß, Daniela
     
  5. armincm

    armincm Aktives Mitglied

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    Beim DISONNCET_IND steht Reason = 0x3302, das bedeutet "Protocol error Layer 2" und haengt sicherlich mit PtP und der Fritz zusammen.
    Soweit ich weiss, kann man aber dies mit mISDN/CAPI und der Fritz machen.
    Ich kann aber weder dazu noch zu den Junghanns Karten etwas sagen, da ich dies einfach noch nie benutzt habe.

    Armin
     
  6. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

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    Naja, ich versuch jetzt grade eine HFC-Karte zum laufen zu kriegen, weil die versteht ja PTP?!