Keine eingehenden IAX-Verbindungen möglich, wie testen?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe bei meinem Asterisk-Server (Asterisk@Home, aber die Analyse ist ja davon unabhängig) ein IAX-Trunk eingerichtet.

Ich kann raustelefonieren, aber nicht eingehend. Könnte das Problem in der Firewall liegen? Wir haben eine mehrfach gestaffelte Firewall. Laut Aussage der Admins ist der IAX-Port nach innen auf den Server geleitet.

Ich habe auch mal ausprobiert, mich von aussen per IAX zu registrieren, jedoch schlug dies auch fehl.

Wie kann ich sehen, wo das Problem liegt? Ich sag ganz einfach mal, dass es kein Asterisk-Einrichtungsproblem ist.

Der Ausschnitt der IAX-Einrichtung:
Code:
[fwd-Nummer]
type=user
auth=rsa
context=from-pstn
inkeys=freeworlddialup

Woran könnte es liegen?

Code:
asterisk*CLI> iax2 show users
Username         Secret                Authen           Def.Context      A/C
12345           Key: freeworlddialup  000000000000004  from-pstn        No
asterisk*CLI>


Michael
 
kannst Du mal die IAX.conf komplett posten ?
 
Hier sind sie:

iax.conf:
Code:
[general]
bindport = 4569           ; Port to bind to (IAX is 4569)
bindaddr = 0.0.0.0    ; Address to bind to (all addresses on machine)
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
mailboxdetail=yes

#include iax_additional.conf

iax_additional.conf:
Code:
register=123456:[email protected]

[123456]
type=user
inkeys=freeworlddialup
context=from-pstn
auth=rsa

[fwd]
username=123456
type=peer
secret=passwort
host=iax2.fwdnet.net

Ich habe lediglich den Port 4569 eingehend und ausgehend geöffnet. Eine der Firewalls blockt auch alle ausgehenden Verbindungen, die nicht explizit freigegeben sind.

Aber zur Erinnerung: Ausgehende Telefonie geht.

Wenn ich versuche, die Nummer anzurufen, erscheint das hier im Log meiner Fritzbox:
Code:
Oct 26 20:08:17 fritz.box voipd[1600]: call to sip [email][email protected][/email] terminated (480)
Oct 26 20:08:17 fritz.box voipd[1600]: EVENT(78): Internettelefonie mit sip:[email protected] fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not currently online (480)

Michael
 
Du hast keinen Context für eingehende Anrufe ...
Deshalb funktioniert abgehend, aber ankommend nicht.
 
Wieso? Da ist doch "context=from-pstn" drin, reicht das nicht?
 
achso - sorry. Ich glaub ich brauch ne neue Brille.

Dann müßte man natürlich auch noch die extensions.conf sehen, damit man sieht was da schiefläuft.

Man bräuchte auch mal die Ausgabe auf der CLI bei einem ankommenden Anruf.
 
Ich hab' gerade eine neue Brille, hat geholfen ;-)

Es kommt rein gar nichts bei einem ankommenden Anruf, deswegen denke ich, dass das Problem eher an der Firewall liegt.

Muss ich ausser dem UDP-Port 4569 ein- und ausgehend noch irgendetwas setzen?

Michael
 
Muss ich ausser dem UDP-Port 4569 ein- und ausgehend noch irgendetwas setzen?

Nein.

Es kommt rein gar nichts bei einem ankommenden Anruf

Das glaube ich erstmal nicht :wink: mach mal auf der CLI ein "iax2 debug" (abschalten mit iax2 no debug) und probiere den Anruf nochmal. Wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, kannst Du mal an die Firewall gehen.
 
Mag hier nicht relevant sein, aber ich habe schon bei einigen Servern Probleme mit bindaddr = 0.0.0.0 gehabt, ich setze dort daher immer die tatsächlich IP. Einen Versuch ist es wert...

Gruß,
Tin
 
betateilchen schrieb:
Es kommt rein gar nichts bei einem ankommenden Anruf

Das glaube ich erstmal nicht :wink: mach mal auf der CLI ein "iax2 debug" (abschalten mit iax2 no debug) und probiere den Anruf nochmal. Wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, kannst Du mal an die Firewall gehen.
Dann gehe ich heute an die Firewall, denn das hatte ich zwischendrin auch schon versucht. Es kommt weder eine Reaktion, wenn ich anrufe, noch wenn ich einen IAX-Client anmelden möchte.

Michael

P.S.: Das mit dem Binden des IAX-Ports auf eine feste IP-Adresse habe ich eben auch kurz erfolglos ausprobiert.
 
Blöde Frage, aber hast Du Dir diese Seite schon angeschaut ? Gibt ja schon ein paar FWD spezifische Dinge, die beachtet werden müssen, wie z.B. IAX erstmal im account aktivieren, ulaw erlauben, den freeworlddialup.pub key in /var/lib/asterisk/keys/ kopieren usw.

Gruß,
Tin
 
tja - in diese Richtung gehen meine Gedanken ja auch, deshalb hatte ich das mit IAX Debug ja mal vorgeschlagen. Und was mich noch wunderte, ist dieser komische Eintrag im Fritz-Log in dem bei dem FWD-Anruf ein SIP davorsteht.

An ein Firewall-Problem glaube ich eigentlich nach wie vor nicht.

@ike kannst Du das ganze nicht mal mit einem anderen IAX Account testen ? z.B. pbx-network oder purtel ?
 
sehe gerade, dass Ike mit FWD testet. Da gibt es derzeit ein massives Problem mit IAX. Von daher zum testen völlig ungeeignet :(

jo
 
Okay, dann weiß ich, dass ich erstmal nicht mehr weiter testen muß. Es war teilweise ein Fehler in einem unserer Router. TCP ist nicht UDP und wenn ich dem Admin sage, er solle UDP freischalten und er macht stattdessen TCP ...

Ich kann mich jetzt von außen per IAX-Client an unseren Asterisk anmelden. Deswegen gehe ich davon aus, dass es mit FWD grundsätzlich klappen würde.

Wie kann ich IAX-Teilnehmer bei PBX-Network per SIP erreichen?

Michael
 
Code:
Oct 27 15:34:28 fritz.box voipd[1666]: call to sip:[email protected] terminated (403)
Oct 27 15:34:28 fritz.box voipd[1666]: EVENT(78): Internettelefonie mit sip:[email protected] fehlgeschlagen. Fehlergrund: Forbidden (403)

Meine IAX-Config dazu:
Code:
register=10xxxx:[email protected]

[10xxxx]
username=10xxxx
type=user
secret=passwort
context=from-pstn

[pbx]
username=10xxxx
type=peer
secret=passwort
host=pbx-network.de

Michael
 
Scheint ein Problem bei pbx-network zu sein, ich komme von aussen auch nicht drauf, netzintern klappt es aber mit dem Anruf auf einen IAX Account, auch mit den alten 3XXXX Nummern.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.