[Problem] Keine einkommenden Anrufe - Temporarily Unavailable

danyasd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir nun nochmal vorgenommen, meine Telefone hinter eine Asterisk Telefonanlage laufen zu lassen.

Intern funktioniert auch alles soweit, ich kann auch gut raus telefonieren, allerdings kommen die Anrufe bei mir nicht an. Bedeutet, wenn ich von außen anrufe, kommt der Status Code 480 was soviel heißt die Temporarily Unavailable. Wenn ich nun von dem 11er Telefon die externe Rufnummer wähle, kommt der Code 503.

Den Port 5060 habe ich schon geöffnet, also am Netzwerk sollte es nicht scheitern. Hier die zwei Configs:

sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0

[10]
type=friend
secret=pw
host=dynamic
context=intern

[11]
type=friend
secret=pw
host=dynamic
context=intern

register => username:[email protected]/username

[ext-sip-account]
type=friend
username=username
fromuser=username
secret=password
host=sip.easybell.de
fromdomain=sip.easybell.de
qualify=yes
insecure=port,invite
context=voip-provider
nat=yes
allow=alaw
extensions.conf

Code:
[default]

[intern]
exten => 10,1,Dial(SIP/10)
exten => 11,1,Dial(SIP/11)

exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)

[voip-provider]
exten => Rufnummer,1,Dial(SIP/100)

Danke!

Wenn du dich mit
Code:
register => username:[email protected]/[B]username[/B]
registrierst, erwartet Asterisk auch einee "extension" mit der Bezeichnung [username], darin definierst du dann einen Context den du wiederum - in deinem Beispiel - in der extensions.conf abarbeitest. Bevor du damit "online" gehst, lies dich in das Thema Sicherheit ein, sonst wird's eines Tages teuer für dich. Zudem solltest du noch die benötigten RTP-ports weiterleiten und Asterisk per externhost mitteilen, wie seine WAN-IP lautet.

VG R.

Heißt dass dann im Umkehrschluss, dass wenn ich das /username weg lassen, es funktioniert?

Ohje, das hört sich ja nochmal nach viel Arbeit an.. Die Weiterleitung der RTP Ports ist ja kein Problem, aber dann die Sicherheit.. Ist das echt potentiell gefährlich?

Die externe IP ist immer unterschiedlich, geht das trotzdem?

Und danke!

In deinem oben gezeigten Beispiel steht

Code:
[ext-sip-account]
das musst du durch die so genannte register-extension ersetzen, die du oben username genannt hast.
Gefährlich nicht, eher fahrlässig. Was passiert wenn du den Server halbherzig abgesichert an's Netz hängst, kannst du einschlägigen Forenbeiträgen entnehmen, teilweise 4-stelliger finanzieller Schaden!
Die externe IP ist immer unterschiedlich, geht das trotzdem?
Wie ist das zu verstehen? Dual-Stack Lite? Wenn sich deine WAN-IP ändert, sollte Asterisk das mitbekommen - wie auch immer, sonst besteht kaum eine Chance die Telefonanlage dauerhaft störungsfrei zu betreiben.

Achso, ich verstehe.

Dann werde ich mal sehen, mit welchem Aufwand diese Sicherheit zu erkaufen ist. Sonst muss ich mir da eine andere Lösung überlegen.

Ein ganz normaler ADSL Anschluss, mit reconnect alle 24h, bei der eine neue WAN-IP zugewiesen wird.

Zum Thema Absicherung: www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221457
Wenn es ein ganz normaler DSL-Anschluss ist, dann klappt das problemlos. Ich rate dir die Dinge mit Geduld durchzuarbeiten. Asterisk ist teilweise komplex und kann daher ohne Vorkenntnisse nicht einfach so nebenbei konfiguriert werden.

VG R.

@rmh: Volle Zustimmung

@danyasd: Wie rmh schon sagte: Mit viel Geduld in die Materie einarbeiten oder aber - gerade am Anfang - professionelle Hilfe nutzen, um die grundlegenedeFunktionalität hinzubekommen und auf der (gesicherten) Basis dann Schritt für Schritt selbst weiterzumachen.
Asterisk kann enorm viel - das bedeutet im Umkehrschluß aber eben auch, dass man enorm viel falsch machen kann was ggf. zu erheblicher Frustration führt ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo