Keine GUI unter fritz.box (über IP-Eingabe jedoch schon ?-)

b.one

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich weiß es ist eigentlich kein Problem was ich hier habe, aber vielleicht hatte bereits einer auch so etwas gehabt!?

Ich habe vor einem Jahr meine W900V gefreetzt, hat dank der Anleitungen, Tipps und Schützenhilfe (fehlerhafter ext.-Schalter) gut geklappt.
Nun habe ich die Box auf den neusten Stand gebracht, mehr aus Spieltrieb, dabei sind mir einige neue Funktionen ins Auge gefallen, u.a. NAS.
Das passt gut, den mein Multimedia-SAT-Receiver kann per WLAN streamen.
Nun habe ich festgestellt dass die Box nicht unter fritz.box und der Speicher unter fritz.nas nicht erreichbar ist, über IP, ganz normal, ohne jegliche Probleme habe ich auf beide Zugriff. Bei dem Speicher ist es die Fritz-IP und der Klarname des Platte (WesternDigitalWD320.......................)
Ich dachte erst es liegt am Browser, aber mit drei Rechnern (XP, Vista, Win7) und IE und Chrome versucht, klappt nicht.
Es ist nur so, dass der Receiver mit der IP zwar etwas anfangen kann, bis zu der Box kommt, aber nicht mehr den Klarnamen der Festplatte "gebrauchen" kann.
Dass die Box nicht unter fritz.box erreichbar war, ist mir schon damals nach dem freetzen 2010 aufgefallen, hat mich aber damals nicht gestört.
Als die Box noch eine Speedport war, ging es aber unter speedport.ip....

Hat jemand dies schon mal gehabt, sich damit beschäftigt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß,
Boris

Alice IAD
Gefritze Speedport W900V
Telekom XI 721

Unter fritz.box ist deine Box nur dann erreichbar, wenn sie auch als DNS-Server dient. D. h. in den Eigenschaften des TCP-/IP-Protokolls deiner Netzwerkverbindung muss die IP der Fritzbox als DNS-Server eingetragen sein. Das passiert automatisch, wenn deine LAN-Clients ihre IP und die des DNS per DHCP beziehen. Nur wenn "manuelles Beziehen der DNS-Adresse" eingestellt ist, musst du die IP der Fritzbox als DNS-Server eintragen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Alternativ kannst du auch in der "hosts" Datei deiner PCs Einträge für die Namen fritz.box und fritz.nas hinzufügen. Dann funktioniert der Zugriff über diese Namen auch dann weiterhin, wenn man auf den PCs einen anderen DNS eingetragen hat.

Teilerfolg

Moin! Vielen Dank für den Tipp, das hat gut geklappt, nebenbei habe ich nun die Alice IAD auch rausgeschmissen, macht nun alles die Speedbox selbst.
Das ging vor einem Jahr nicht ohne...
Die Box ist DNS-Server und ist ganz normal unter 192.168.178.1 und unter fritz.box erreichbar.
NAS aber immer noch nicht, ich habe fritz.nas, fritz.nas/192.168.178.1, http://192.168.178.1/nas versucht..., nichts.
Bei der letzten Variante leitet er mich auf die FritzBox-GUI, mit der Meldung
"Die angegebene URL wurde nicht gefunden.
Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet."

Unter ftp://192.168.178.1 ist NAS aber vorhanden/zu finden.

Gruß,
Boris

Hat einer noch eine Idee!?
Ich wäre dankbar für Eure Hilfe!

Dem PC die Hosteinträge hizuzufügen hilft leider nicht viel, der Receiver soll ja auf NAs zugreifen.

Gruß,
Boris

Hallo Boris,
nachdem es auf der FritzBox kein http-Interface für den NAS-Bereich gibt, musst du wohl mal versuchen, deinem Receiver eine ftp-Verbindung beizubringen.

Joe

Oder du versuchst es mit dem Twonky Media Server, das funktioniert bei mir soweit hervorragend.

Mit ftp "frisst" er es nicht, grrrr :(

Mit Twonky werde ich es mal versuchen, sollte es nicht (warum auch immer) klappen,
kommt bald (im November steht ein Providerwechsel an) eine neue FritzBox von 1&1.
Vielleicht habe ich da mehr glück mit Plug&Play.

@TomTom - Danke für die ausführlichen Anleitungen in der Fußzeile.

P.S. Sollte einer noch eine Idee haben wie ich das Ding noch einfach auf fritz.nas abrichte, wäre schön!

Gruß,
Boris

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.