Keine Internetverbindung mit Kabelmodem und Fritz Box

• Ersteller Ersteller zauserio
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zauserio

Guest
Hallo allerseits,

nachdem ich bereits in diesem Forum erfolglos nach Lösungen suchte, möchte ich nun um Eure Hilfe bitten, da ich nicht mehr weiter komme: Herzustellen ist eine Internet-Verbindung über ein Thomson THG 520 Kabelmodem, einer Fritz!Box Fon 5140 (aktuelle FW: 43.04.37) und einer Netzwerkkarte im PC per LAN. Es handelt sich um eine Internet-Flatrate bei Kabel Deutschland, die auch funktioniert, wenn das Kabelmodem direkt mit der Netzwerkkarte im PC verbunden wird.

Die Konfiguration und die Verkabelung habe ich wie im hier im Wiki (http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel?s=kabelmodem)
beschrieben vorgenommen.

Bei Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten habe ich die MAC Adresse der Netzwerkkarte eingegeben, da dies in einem anderen Beitrag zur Lösung führte. Bei mir zeigt dadurch die Fritz Box in der Übersicht:
"FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IP-Adresse 91.65.162.161"​
an und bestätigt anhand einer leuchtenden DSL Diode am Gerät und im Menü, das ohne Eingabe der MAC-Adresse der Netzwerkkarte nicht der Fall war - also scheinbar eine Verbesserung, oder?

Bei Übersicht -> Ereignissen heisst es:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.65.162.161, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 91.65.162.254​
sowie
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.​

Das Kabelmodem ist über die sonst funktionierende Adresse 192.168.100.1 nicht erreichbar.

Der Befehl "route" gibt aus:
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 1000 0 0 eth0
default fritz.fon.box 0.0.0.0 UG 100 0 0 eth0​

Der Befehl "ifconfig" gibt aus:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:E0:7D:EF:4E:0F
inet Adresse:192.168.178.20 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::2e0:7dff:feef:4e0f/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:5918 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6025 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1267303 (1.2 MB) TX bytes:455786 (445.1 KB)
Interrupt:5 Basisadresse:0x2000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0​

Sowohl das Kabelmodem als auch die Fritz Box wurden in verschiedenen Reihenfolgen resetet und wieder angeschlossen, das leider erfolglos war. Es lässt sich einfach keine Internet-Verbindung herstellen. Was kann ich noch machen?

Für jede Hilfe von Euch wäre ich extrem dankbar, da ich echt verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß.

Tausend DANK bereits im Voraus!!!

Beste Grüße,
zauserio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal bitte die Einstellungen der Seite Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten.
Grundsätzlich sieht das aber richtig aus. Die MAC-Adresse würde ich aber wieder löschen. Das sollte nichts (vorteilhaftes) bringen. Danach noch mal beide Geräte (Kabelmodem und FritzBox) mehrere Minuten stromlos machen, damit der Provider die gemerkte MAC wieder löscht.

Wichtig ist, dass das Kabelmodem beim Wechsel der angeschlossenen Geräte resettet werden muss, da es die IP Adresse mit der MAC verknüpft (ist zumindest bei meinem Arris Modem der Fall).
Ich würde der FritzBox die Original Macadresse lassen.
Hast du auch DSL deaktiviert?

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

OK, die Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten sehen wie folgt aus:

Anschluss: "Internetzugang über LAN1"​
Betriebsart: "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"​
Zugangsdaten: "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"​
Verbindungseinstellungen: "IP-Adresse automatisch für DHCP beziehen"​
Haken bei "Traffic-Shaping benutzen"​
Upstream: 460kBit/s und Downstream: 6000kBit/s​

Wie schon geschrieben habe ich bei der MAC Adresse die der Netzwerkkarte angegeben. Wie komme ich denn wieder zur Original-Adresse? Ist dazu die Fritz Box mit den Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Vielen Dank!!!

Die Einstellungen sehen richtig aus.
Kannst du die MAC-Adresse nicht einfach löschen, damit die Felder wieder leer sind? Dann müsste die FritzBox eigentlich wieder die eigene MAC nutzen.

Liebe Helfer,

Ihr seit echt die GRÖSSTEN!!!

Das Löschen der Felder der Mac-Adresse ging zwar nicht, da dann folgedende Fehlermeldung kam und einfach die alten Werte der Netzwerkkarte wieder übernommen wurden:
"Alle Felder der Mac-Adresse müssen genau zwei Zeichen (ZIffern oder die Buchstaben A - F) enthalten."​

Folgenden Lösung funktionierte stattdessen:

1. Rechner wie gewohnt hochfahren und auf die Benutzerschnittstelle der Fritz Box zugreifen (z. B. per 192.168.178.1 oder fritz.box).​

2. Im Menü auf Einstellungen -> System -> Zurücksetzen klicken, den Reiter Werkseinstellungen auswählen und die Werkseinstellung per entsprechenden Button starten.

3. Im Menü auf Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten klicken und wie, im letzten Beitrag von mir, beschrieben die Einstellungen vornehmen (WICHTIG: Die Mac-Adresse NICHT verändern!!!).​

4. Das Kabelmodem ist zu RESETTEN: Beim Thomson THG 520 gibt es zwei Reset-Möglichkeiten. Ich verwendete "CM Reset", um das Kabelmodem auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bestimmt ist es auch möglich, dass Kabelmodem für ein paar MInuten vom Stromnetz zu trennen.​

5. Kurz warten bis sich das Kabelmodem neu initialisierte, wobei kurz darauf an der Fritz Box die DSL Diode zu leuchten beginnen sollte. Das wars...​

Ich bin echt froh, dass es jetzt endlich funktioniert, da ich mich schon lange damit beschäftigte. Eines wurde mir auch wieder so richtig bewusst, dass man gemeinsam einfach stark ist! Ein paar Anregungen können einem schon weiterhelfen. Vielleicht kommt der ein oder andere mit der, von mir beschriebenen, Vorgehensweise ebenfalls zum gewünschten Ziel!

Herzlichen Dank an alle, die das Forum so tatkräftig unterstützen!

Beste Grüße,
zauserio

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,921
Neuestes Mitglied
icry