[Problem] Keine IPv6-Adresse über wlan

uli.e

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mit den letzten Freetz-Trunks bzw., freetz 1.2 funktioniert aiccu und radvd problemlos mit meiner FritzBox 7170 über lan. Nur leider funktioniert radvd scheinbar nicht über wlan. radvdump zeigt auf allen Geräten (linux OpenSUSE 11.3/11.4) die mit wlan verbunden sind keinerlei Aktivität. Entsprechend bekommen die wlan Geräte keine IPv6-Adressen automatisch, manuelle Konfiguration funktioniert aber.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?

Viele Grüße
Uli

Hi,

Die Fritzbox ist schon mal unschuldig. Das ganze scheinen Treiberprobleme diverser WLAN-Adapter unter Linux zu sein.

Zum debuggen sind die Kommandos "radvdump -d1" zum Anzeigen der Router-Advertisements sowie "tcpdump ip6 or proto ipv6 -vv -i wlan0" um mal zu sehen, ob überhaupt IPv6 ankommt, recht nützlich.

Bei meinem Netbook mit "RTL8187SE Wireless LAN Controller (rev 22)" hat dann ein "sysctl net.ipv6.conf.wlan0.accept_dad=0" geholfen. Der vdr mit USB-Wlan NetGear WG111v3 (Realtek RTL8187B) scheint überhaupt kein IPv6 zu können.

Nachtrag:

Für das Problem mit dem NetGear WG111v3, Realtek RTL8187B Chipsatz: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=28292

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.