Keine LED-Signalisierung beim checkmaild 0.4.6

alligator_asl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem kürzlich erfogten Wechsel des checkmaild von Version 0.4.5. auf 0.4.6. gibt es die Option für die LED-Signalisierung nicht mehr. ( So sah es früher aus, jetzt sieht es so checkmaild.jpg aus )
Dafür ist ein Shellscript hizugekommen, dessen Ausgabe man wahrscheinlich nur im Telnet-Fenster sieht. Gibt es eine Möglichkeit, die Optionen für die LED-Signalisierung wieder zu aktivieren?

MfG
alligator-asl

Die Ausgaben des Scripts kannst du im syslog einsehen.
Die gewünschten led-ctrl Codes trägst du bei mail-actions ein und drückst auf übernehmen, sollte dann funktionieren. Ich fummel auch noch dran rum...

HTH

Die fest gecodeten Signalisierungsoptionen wurden entfernt, weil neuere Boxen anderen Parameter erfordern, und diesde sich auch noch ständig ändern. Diese Sachen können direkt über das Script darin eingestellt werden. Ein HowTo im Wiki fehlt allerdings aktuell noch.

Danke erstmal für die Infos, aber hat vielleicht noch jemand einen heissen Tipp, was ich im Script eingeben kann, um bei anliegenden Mails die Festnetz-LED blinken zu lassen und bei leeren Postfächern das Blinken zu löschen?

Dank im Voraus!
alligator-asl

Was sagt denn die Boardsuche dazu, wie man die LEDs blinken lassen kann, bzw. auch nicht?

led-ctrl gefolgt vom gewünschten Befehl, den du hier findest http://sourceforge.net/apps/trac/avmload/wiki/FritzLoadFAQ#WelcheLEDsläßtmanwieleuchten, an den richtigen Stellen ins Script schreiben...ich hab die richtigen Stellen allerdings auch noch nicht gefunden, mangels Zeit...

Also an krieg ich die LED meines Wunsches so:
Code:
#!/bin/sh

#####################################################################
# CheckMailD-Event ($1=0): new mail                                 #
#####################################################################
if [ "$1" = "0" ]
then
        led-ctrl voip_mwi_mail_and_speech_msg #Fon blinkt 1x Pause 2x Pause
        echo "-------------------------------------------------------"
	echo "New Mail:"
	echo "-------------------------------------------------------"
Nur aus krieg ich sie noch nicht wieder...
Evtl. kriegst du ja was raus...

HTH

Ich versuch mal ein paar Tips zu geben:
1. Wenn ein Pop3-Konto verwendet wird, dann müssen alle Mails aus dem Posteingang abgeholt werden. Sonst funktioniert die Signalisierung nicht richtig. Bei IMAP-Access kann der unread status korrekt abgefragt werden.

2. Beim Eintreffen einer neuen Mail wird die maillog.cfg mit $1=0 aufgerufen. Hier kann, wie du schon gemerkt hast, die LED eingeschaltet werden. Bei neuen Firmwares mit led-ctrl. Bei alten Firmwares mit "SET wlan = 0 > /dev/new_led". Man könnte es aber auch wie unter Punkt 3 lösen.

3. Ausschalten muss man die LED im $1=1 Fall. Das ist der Abschnitt "every interval" in der Beispiel Datei.
Code:
if [ $2 -gt 0 ]; then
#led on
else
#led off
fi
Gruß
Oliver

Hallo zusammen!

Funktioniert das denn mit dem Tip von olistudent?
Hatte Checkmaild immer ohne Freetz auf einer 7050 am laufen und nach dem Wechsel zu einer 7240 funktionierten die Leds auch nicht mehr.

Habe mir darauf hin ein kleines externes Bash Skript geschrieben das bei mir die checkmail.0 alle 5 Minuten auf Änderungen bezüglich neuer Mails prüft und Leds ein oder ausschaltet.

while [ "1" != "2" ]
do

AUS=`cat /var/tmp/checkmail.0 | head -n1 | grep "emailkonto1 000/"`

if [ "$AUS" = "" ]
then
/bin/led-ctrl filesystem_mount_failure=1
else
/bin/led-ctrl filesystem_mount_failure=0
fi

sleep 300

done

emailkonto1 ist mein Kontoname bei checkmaild.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.