Keine Ortsgepräche VoIp möglich

Rocky1994

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe am Wochenende meine Fritz Box 7050 angeschlossen und installiert. Es funktioniert auch alles bis auf die Ortsgespräche. Jedesmal wenn ich ein Gespräch führen will, muss ich die Ortsvorwahl vorweg wählen.
Ich habe bei den Zugangsdaten für Internettelefonie auch schon die Ortsnetzkennzahl eingetragen, dann funktionieren Ortsgepräche auch, die Anlage fügt dann aber bei Ferngesprächen immer die ONKZ davor - und sies Gepräche sind dann erfolglos.
Kann mir einer sagen, ob ich noch etwas anderes einstellen muss ?

Gruss Rocky
 
Mache male einen Screehsot von den Einstellungen. Du hast da sicher was vertauscht, denn wenn die erste Ziffer eine 0 ist, wird eigentlich keine Vorwahl ergänzt.
 
von welchen Einstellungen soll ich ein Screenshot machen ?
 
Von denen wo der VOIP Anbieter eingetragen ist mit dem du telefonierst. Da müssen auch die Einstellungen für die Vorwahl gesetzt werden.

Edit: Die Benutzernamen kannst du ja mit xxx ausfüllen.
 
Interessant wäre sicherlich auch, welcher VoIP Provider verwendet wird. sipgate beispielsweise verlangt grundsätzlich die Anwahl mittels Ortsvorwahl, was aber mit den "internationalen Wahlregeln" automatisierbar ist.
 
ich habe mal einen Screenshot gemacht, weiss aber nicht wie ich ihn einfügen kann.
Der Anbieter ist T-Online.
Jetzt hab ich es gefunden.
 

Anhänge

  • Internettelefonie.jpeg
    Internettelefonie.jpeg
    123.7 KB · Aufrufe: 47
Könnte es eventuell noch an den Wahlregeln liegen. Da musste ich, um über VoIP zu telefonieren, alle Zahlen von 1-9 und von 01-09 eintragen, damit ich über VoIP telefonieren kann. Ohne diese Einträge hat er immer nur über Festnetz raustelefoniert.
 
also wenn es bei TeeOnline nicht anders ist wie bei anderen VoIP-Diensten, dann sieht man doch auf der Seite (Screenshot), dass die Vorwahl NICHT automatisch mitgewählt wird - so wie du es konfiguriert hast.
Warum aktivierst du denn nicht die Option "Ortstkennzahl verwenden" ?
dann solltest du es allerdings auch richtig einstellen: Ortskennzahl Prefix = 0 und bei Vorwahl nur die 5551. Ortskennzahl-Prefix beibehalten wird normalerweise auch immer aktiviert, denke mal bei TeeOnline genauso.
Je nach Anbieter kann, bzw muss man auch Landeskennzahl verwenden + Landeskennzahl Prefix aktivieren, was dann 49 und 00 als Werte wären.
Diese "Ortskennzahl-Prefix-Kiste ist schon ganz entscheident. So wie du es gemacht hast klappt das lokal in deinem Ort natürlich, wenn du die 05551 hast. Du musst der Fritzbox schon mitteilen, dass der Prefix = 0 ist (und die Vorwahl = 5551), dann weiss die Fritzbox erst, dass bei allen Rufnummern die NICHT mit 0 anfangen eben deine Vorwahl hinzugefügt werden muss (bei aktiver Option "Ortskennzahl-Prefix beibehalten" auch die Vorwahl inklusive der 0). Gibst du den Prefix nicht an, packt bei aktivierter Ortskennzahlfunktion die Fritzbox diese natürlich immer vor die eigentliche Rufnummer, denn du hast ja nicht definiert, wann genau die Vorwahl mitgesendet werden soll = immer
Was deine Wahlregeln angeht: sicherlich ist das auch eine Methode, wenn man verschiedene Anbieter nutzen will vielleicht auch sinnvoll/notwendig, aber im allgemeinen musst du für "deutsches Festnetz" keine Wahlregel setzen: einfach unter Nebenstellen > Konfiguration der entsprechenden Nebenstelle den zu verwendenden VoIP-Account als erste Nummer auswählen, denn standardmässig (ohne Wahlregel) nimmt die Fritzbox den ersten eingetragenen Anbieter (daher ist dieser auch etwas abgesetzt von den anderen).
 
Rocky1994 schrieb:
Könnte es eventuell noch an den Wahlregeln liegen. Da musste ich, um über VoIP zu telefonieren, alle Zahlen von 1-9 und von 01-09 eintragen, damit ich über VoIP telefonieren kann. ...
Hey Rocky,

da hast du aber anscheinend noch 'ne ganze Menge Konfigurationsbedarf!
Sowas macht man nur im äussersten Notfall!

Hast du ISDN-Endgeräte an der FBF?

Übrigens: Die Wahlregel "01 -> Internet" ist eh absolut falsch!
 
wenn ich die Wahlregeln heraussnehme, wird automatisch über Festnetz gesprochen.
Ich habe an der FBF eine Eumex angeschlossen.
 
Naja, wenn's zu deiner Zufriedenheit läuft, dann kannst du's ja so lassen.
Ansonsten kannst du dich ja mal in Ruhe hier im Forum oder im Wiki umsehen, wie ISDN-Endgeräte am S0 der FBF richtig konfiguriert werden.
 
ich habe analoge Endgeräte an der Eumex.Jetzt läuft erstmal alles - auch die Ortsgespräche funktionieren jetzt. Ich werde mir das wohl in aller Ruhe nochmal anschauen müssen.
Vielen Dank nochmal an alle.

Gruss Rocky
 
Rocky1994 schrieb:
ich habe analoge Endgeräte an der Eumex. ...
Ja logisch, dachte ich mir! ;)

Aber deine Eumex selber ist das ISDN-Endgerät für die FBF!
Und das sollte man eben vernünftig konfigurieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.