[Problem] Keine Sprache bei Telekom Cloud PBX Arbeitsplatz über FB7530 and M-Net Glasfaseranschluss

mix-drauka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe folgende Situation:
Bis vor kurzem habe ich eine Fritzbox 7530 mit einem DSL-Anschluss der Telekom betrieben. Hierbei liefen zwei Rufnummern über die Fritzbox, einmal mein privater Anschluss und ein Arbeitsplatz der Cloud-PBX-Telefonanlage der Firma. Das hat wunderbar funktioniert mit dem vorgefertigten Cloud-PBX-Profil der Fritzbox und einem Universellen Profil in der Cloud PBX Anlage.

Nun habe ich einen Glasfaser-Anschluss über M-Net erhalten und seit dem gibt es Probleme beim Einrichten des Cloud-PBX-Arbeitsplatzes.
Das Cloud-PBX Profil der Fritzbox funktioniert leider nicht. Es kommt zwar eine Verbindung zustande, jedoch wird keine Sprache in beide Richtungen übertragen.
Nun hatte ich mit der Hotline der Telekom einige Einstellungen probiert und irgendwann hat es dann mit manueller Einrichtung tatsächlich ohne Probleme funktioniert für gut 2 Wochen.
Aus mir unerfindlichen Gründen, geht es nun seit ein paar Tagen nicht mehr, obwohl absolut nichts geändert wurde. Auf einmal fing die Telefonie-Lampe der FB an zu blinken.
Noch immer steht die Verbindung zur Cloud PBX, sprich die Rufnummer ist grün. Auch kann ich angerufen werden und rausrufen, jedoch wird keine Sprache übertragen, was somit die gleiche Situation wie direkt nach der GF-Umstellung ist.
Eine Vermutung meinerseits war, dass evtl. IPv6 eine Rolle spielt, da der M-Net GF-Anschluss ausschließlich IPv6 macht, kein IPv4.
Der Telekom-Mitarbeiter meinte jedoch, dass dies trotzdem funktionieren sollte und wie gesagt, es hat ja auch ca. 2 Wochen wunderbar geklappt.
Das Löschen und neu hinzufügen der Rufnummer bringt leider keine Änderung.
Hat hier evtl. noch jemand eine Idee, an was es hier scheitern könnte oder hatte jemand schon ähnliche Probleme mit Cloud-PBX an einem Glasfaser-Anschluss?

Vielen Dank.

Hast du denn IPv6 getestet? Wenn du über keine öffentliche IPv4 Adresse verfügst, hast du keinen Einfluss darauf, was dein Internetanbieter ggf. anpasst oder ändert.

Hi.
Du meinst in den Einstellungen für die Rufnummer in der FB?
Es ging mit "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt".
Nun ist es egal, was ich einstelle, es geht nicht.
Oder meinst Du etwas anderes?

Ja, das meinte ich. Ist denn die 7530 direkt am Glasfaseranschluss (ggf. noch ein ONT dazwischen), oder ist da noch ein Router? Welche Netzwerkhardware gibt es sonst noch?

Guten Morgen.
Die FB ist per LAN1 am GF-Modem.
Der IPv4-DNS hat 2 manuelle Einträge, einmal einen RaspberryPi auf dem Pi-Hole läuft und einmal einen DNS-Server der Telekom, den mir der Herr von der TK-Hotline genannt hatte. Jedoch auch wenn ich diese Einträge entferne und auf automatisch setze bleibt der Fehler gleich.

Was ist denn als Proxy-Server bei der Rufnummer eingetragen?
Wenn es gar nicht anders geht, musst du bei M-net eine IPv4-Adresse für 5 € pro Monat kaufen. Wer einen Telekom CompanyFlex Cloud PBX Tarif hat, kann das sicher verkraften.

hpbxsec.deutschland-lan.de
Wenn es gar nicht anders geht, musst du bei M-net eine IPv4-Adresse für 5 € pro Monat kaufen. Wer einen Telekom CompanyFlex Cloud PBX Tarif hat, kann das sicher verkraften.
Seltsamer Kommentar. Oder meinst Du ich soll meinen Chef mal fragen, ob er meinen privaten Internet-Anschluss pimpen will?

Das ist ein Gigaset DECT-Telefon

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Kleines Update:
wenn ich nur IPv6 verwende kann angerufen werden, aber nicht raus rufen (Fehler in der Fritzbox: Not acceptable here).
Der eingehende Anruf ist auch ohne Sprache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Möglichkeit einen tcpdump zu erstellen?
„Not acceptable here“ und keine Verständigung hört sich für mich nach Problemen mit Verschlüsselung an - wenn du über einen Nicht-Telekom-Access dich registrierst muss zwingend TLS und SRTP aktiv sein.

Welche Proxy-IP versucht die FritzBox zu erreichen?

Empfehlung ist grundsätzlich den DNS-Server des Access-Anbieters zu nutzen. Interessant wäre auch, was du für DNS-SRV-Targets bei der Auflösung bekommst. Hast du die Möglichkeit mal per dig manuell eine DNS-Auflösung zu machen?

Siehe #7 erste Zeile.
Das ist der FQDN, der aufgelöst werden muss. Mich interessiert die aufgelöste IP-Adresse bzw. auch das SRV-Target.

Da bei Cloud-PBX der DNS-Response u.a. abhängig von der Source-IP des Requests ist, bekommt nicht jeder die gleichen Ziele zurück.

Guten Morgen.
Laut Fritzbox Paketmitschnitt geht die SRV-Anfrage via IPv6 raus an die 2001:a60::53:1 und erhält auch eine Antwort.
Antwort:
Standard query response 0x326e SRV _sips._tcp.hpbxsec.deutschland-lan.de SRV 30 0 5061 nes008-l02-mav-pc-cf-001-ctls.edns.t-ipnet.de SRV 20 0 5061 hno002-l02-mav-pc-cf-001-ctls.edns.t-ipnet.de SRV 10 0 5061 ffm021-l02-mav-pc-cf-001-ctls.edns.t-ipnet.de

Die Accounteinstellungen in der Fritzbox:
Transportprotokoll: TLS
Haken gesetzt bei "Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568"
Mediaprotokoll: RTP/SAVP

Hm also das Target ist schon mal das richtige. Kannst du einen Mitschnitt eines Calls machen und mir zukommen lassen?

Was erwartest du denn, bei verschlüsselter Telefonie, in dem Mitschnitt zu sehen?

Naja auch anhand eines verschlüsselten Traces kann man schon einiges sehen, z.B.:
  • Durch die UDP-Payload-Size sieht man, ob der RTP tatsächlich verschlüsselt wurde oder nicht
  • Fließt in beide Richtungen RTP, nur in eine oder ggf. sogar in gar keine
  • Von und zu welchen IP-Adressen/Ports fließt RTP
  • ...
VG
Dennis

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617