Hallo!
Seit gestern bin ich etwas am verzweifeln. Ich versuche mein BT100 (bzw. BT101) in unserem Netzwerk zu aktivieren. Einmal habe ich es geschafft, jedoch wollte es nach der DSL-Zwangstrennung dann nicht mehr. Keine Ahnung, woran das liegt... Hier zu meiner Konfiguration (anschließend zur Beschreibung):
SIP-Anbieter: sipgate.de
DSL: Tiscali DSL1000
Linux-Router (SUSE 9.3) mit IP-Tables:
* Interne IP 192.168.2.1
* Portweiterleitung: 5004-5007 und 5060 (tcp+udp) auf die IP des Telefons (192.168.2.80)
IP-Telefon Grandstream BT 100
* Product Model: BT100
* Software Version: Program-- 1.0.5.23 Bootloader-- 1.0.0.21 HTML-- 1.0.0.47 VOC-- 1.0.0.7
* IP über DHCP (immer 192.168.2.80)
* Router 192.168.2.1
* DNS-Server (192.168.2.1 und 62.27.27.62=DNS Tiscali)
* SIP Server: sipgate.de
* Outbound Proxy: (leer)
* Vocoder: PCMA, PCMU, G729, G723, ... (wie bei sipgate beschrieben)
* G723 rate: 6.3
* iLBC frame size: 20ms
* iLBC payload type: 101
* Silence Suppression: [X] No
* Voice Frames per TX: 2
* Layer 3 QoS: 8
* Layer 2 QoS: 0 / 0
* Use DNS SRV: [X] No
* User ID is phone number: [X] No
* SIP Registration: [X] Yes
* Unregister On Reboot: [X] No
* Register Expiration: 60
* Early Dial: [X] No
* Dial Plan Prefix: (leer)
* No Key Entry Timeout: 4
* Use # as Dial Key: [x] Yes
* local SIP port: 5060
* local RTP port: 5004
* Use random port: [x] No
* NAT Traversal: [x] Yes + STUN-Server = (leer)
* keep-alive interval:14
* Use NAT IP: 192.168.2.80
* Proxy-Require: (leer)
* Firmware Upgrade: Via TFTP Server 0.0.0.0
* Voice Mail UserID: (leer)
* SUBSCRIBE for MWI: [x] No
* Auto Answer: [x] No
* Offhook Auto-Dial: (leer)
* Enable Call Features: [x] No
* Disable Call-Waiting: [x] No
* Send DTMF: [x] via SIP INFO
* DTMF Payload Type: 101
* Send Flash Event: [x] No
* NTP Server: ntp.sipgate.net
* Default Ring Tone: [x] system ring tone
* Send Anonymous: [x] No
* Lock keypad update: [x] No
Soviel zu den technischen Daten.
Das Problem: Trotz eigentlich korrekter Angaben kann das Telefon anscheinend keine Verbindung zum Sipgate-Server aufbauen. Das Symbol oben links bleibt immer aus und man hörte auch kein Freizeichen.
Nach dem Lesen von zig Beiträgen in diesem Forum habe ich auch einiges ausprobiert:
* Stun-Server eintragen und nicht eintragen (inkl. NAT Traversal auf Yes und auf No stellen)
* "Use NAT-IP" mal mit und mal ohne Inhalt.
Das alles hat nicht geholfen.
Neuer Versuch - "Anderer Provider": ich habe bei nikotel.de ein Konto eingerichtet und wollte es mal so ausprobieren. Konfig wie im Nikotel-FAQ "Grandstream SIP Telefon: Wie konfiguriere ich mein Nikotel SIP Telefon?" beschrieben.... Und? Es funktionierte sofort! Verbindungslämpchen leuchtete und ich hatte auch ein Freizeichen. Das wollte mir nun gar nicht einleuchten!
Nächster Versuch - "wieder zurück zu sipgate": Sipgate-Daten erneut eingegeben und dann fuktionierte es plötzlich auch dort. Auch 2 Testanrufe waren 100%ig... (Konfig zu dem Zeitpunkt: NAT Traversal auf Yes + STUN-Server leer + NAT IP mit lokaler IP-Adresse)
Aber jetzt, nachdem heute Mittag die DSL-Zwangstrennung stattfand, will Sipgate wieder nicht mehr. Zuerst habe ich nur das Gerät resettet und anschließend habe Ich wieder alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Die Firewall-Konfig nochmal geprüft... Aber das BT100 will keine Verbindung aufbauen und auch das Freizeichen ist nicht zu hören.
Da muss irgendeine Kleinigkeit falsch sein und ich habe keine Ahnung was!
Ursprünglich wollte ich sogar zwei BT100 bei uns im Netz laufen lassen (demnächst bekommen wir dafür eine schnellere Leitung). Aber bei den aktuellen Problemen kann ich mir das wohl erstmal abschminken!
Wenn jemand einen Rat weiss, wäre ich sehr dankbar
Danke schon jetzt + Gruss,
Dirk
Seit gestern bin ich etwas am verzweifeln. Ich versuche mein BT100 (bzw. BT101) in unserem Netzwerk zu aktivieren. Einmal habe ich es geschafft, jedoch wollte es nach der DSL-Zwangstrennung dann nicht mehr. Keine Ahnung, woran das liegt... Hier zu meiner Konfiguration (anschließend zur Beschreibung):
SIP-Anbieter: sipgate.de
DSL: Tiscali DSL1000
Linux-Router (SUSE 9.3) mit IP-Tables:
* Interne IP 192.168.2.1
* Portweiterleitung: 5004-5007 und 5060 (tcp+udp) auf die IP des Telefons (192.168.2.80)
IP-Telefon Grandstream BT 100
* Product Model: BT100
* Software Version: Program-- 1.0.5.23 Bootloader-- 1.0.0.21 HTML-- 1.0.0.47 VOC-- 1.0.0.7
* IP über DHCP (immer 192.168.2.80)
* Router 192.168.2.1
* DNS-Server (192.168.2.1 und 62.27.27.62=DNS Tiscali)
* SIP Server: sipgate.de
* Outbound Proxy: (leer)
* Vocoder: PCMA, PCMU, G729, G723, ... (wie bei sipgate beschrieben)
* G723 rate: 6.3
* iLBC frame size: 20ms
* iLBC payload type: 101
* Silence Suppression: [X] No
* Voice Frames per TX: 2
* Layer 3 QoS: 8
* Layer 2 QoS: 0 / 0
* Use DNS SRV: [X] No
* User ID is phone number: [X] No
* SIP Registration: [X] Yes
* Unregister On Reboot: [X] No
* Register Expiration: 60
* Early Dial: [X] No
* Dial Plan Prefix: (leer)
* No Key Entry Timeout: 4
* Use # as Dial Key: [x] Yes
* local SIP port: 5060
* local RTP port: 5004
* Use random port: [x] No
* NAT Traversal: [x] Yes + STUN-Server = (leer)
* keep-alive interval:14
* Use NAT IP: 192.168.2.80
* Proxy-Require: (leer)
* Firmware Upgrade: Via TFTP Server 0.0.0.0
* Voice Mail UserID: (leer)
* SUBSCRIBE for MWI: [x] No
* Auto Answer: [x] No
* Offhook Auto-Dial: (leer)
* Enable Call Features: [x] No
* Disable Call-Waiting: [x] No
* Send DTMF: [x] via SIP INFO
* DTMF Payload Type: 101
* Send Flash Event: [x] No
* NTP Server: ntp.sipgate.net
* Default Ring Tone: [x] system ring tone
* Send Anonymous: [x] No
* Lock keypad update: [x] No
Soviel zu den technischen Daten.
Das Problem: Trotz eigentlich korrekter Angaben kann das Telefon anscheinend keine Verbindung zum Sipgate-Server aufbauen. Das Symbol oben links bleibt immer aus und man hörte auch kein Freizeichen.
Nach dem Lesen von zig Beiträgen in diesem Forum habe ich auch einiges ausprobiert:
* Stun-Server eintragen und nicht eintragen (inkl. NAT Traversal auf Yes und auf No stellen)
* "Use NAT-IP" mal mit und mal ohne Inhalt.
Das alles hat nicht geholfen.
Neuer Versuch - "Anderer Provider": ich habe bei nikotel.de ein Konto eingerichtet und wollte es mal so ausprobieren. Konfig wie im Nikotel-FAQ "Grandstream SIP Telefon: Wie konfiguriere ich mein Nikotel SIP Telefon?" beschrieben.... Und? Es funktionierte sofort! Verbindungslämpchen leuchtete und ich hatte auch ein Freizeichen. Das wollte mir nun gar nicht einleuchten!
Nächster Versuch - "wieder zurück zu sipgate": Sipgate-Daten erneut eingegeben und dann fuktionierte es plötzlich auch dort. Auch 2 Testanrufe waren 100%ig... (Konfig zu dem Zeitpunkt: NAT Traversal auf Yes + STUN-Server leer + NAT IP mit lokaler IP-Adresse)
Aber jetzt, nachdem heute Mittag die DSL-Zwangstrennung stattfand, will Sipgate wieder nicht mehr. Zuerst habe ich nur das Gerät resettet und anschließend habe Ich wieder alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Die Firewall-Konfig nochmal geprüft... Aber das BT100 will keine Verbindung aufbauen und auch das Freizeichen ist nicht zu hören.
Da muss irgendeine Kleinigkeit falsch sein und ich habe keine Ahnung was!
Ursprünglich wollte ich sogar zwei BT100 bei uns im Netz laufen lassen (demnächst bekommen wir dafür eine schnellere Leitung). Aber bei den aktuellen Problemen kann ich mir das wohl erstmal abschminken!
Wenn jemand einen Rat weiss, wäre ich sehr dankbar
Danke schon jetzt + Gruss,
Dirk