Keine Verbindung zu Sipgate

amarikar

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Hallo an Alle,

ich schaffe es beim besten Willen nicht, dass Asterisk sich bei Sipgate anmeldet, ich bekommme beim Start von Asterisk immer diese Fehlermeldung:

*CLI> Jan 19 00:30:24 NOTICE[1092029360]: chan_sip.c:7906 sip_poke_noanswer: Peer 'sipgate' is now UNREACHABLE!
Jan 19 00:30:26 WARNING[1092029360]: chan_sip.c:683 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)

Ich habe im Router die Ports 5060 und 10000-2000 weitergeleitet, scheint aber nichts zu bringen. Ein Sniffern mit tethereal brachte folgendes Ergebnis:

602.350749 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: OPTIONS sip:217.10.79.9
602.427835 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de
603.352004 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: OPTIONS sip:217.10.79.9
603.431339 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de
604.353871 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: OPTIONS sip:217.10.79.9
604.431099 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de
...

Da kommen keine Pakete zurück, irgendwie scheint was mit dem NAT nicht zu funktioneren.

Meine sip.conf:
Code:
[general]

port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
externip = marikar.dyndns.org
Localnet = 192.168.10.0/255.255.0.0
srvlookup = yes
context = default
disallow=all
allow=gsm
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=slinear
register => 533XXXX:[email protected]/533XXXX
canreinvite=no
tos=0X18
insecure=very
nat=yes
dtmfmode=info

[sipgate]
type=friend
username=533XXXX
secret=XXXXXX
host=sipgate.de
fromuser=533XXXX
fromdomain=sipgate.de
context=default
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=gsm
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=slinear
insecure=very
nat=yes
dtmfmode=info
tos=0x18

Meine extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
IAXINFO=guest                                   ; IAXtel username/password

[default]
include => calls

[calls]
exten => 533XXXX,1,Dial(Zap/2/10,60,tT)
exten => 533XXXX,2,Hangup
exten => 533XXXX,102,Busy

exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60,tT)
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Achim
 
sip.conf:

unter sipgate:

qualify=no
insecure=very

unter general:

maxexpirey=3600
defaultexpirey=600
 
sip.conf:

unter sipgate:

qualify=no
insecure=very

unter general:

maxexpirey=3600
defaultexpirey=600
Bringt leider auch nix, da steht immer noch:

Jan 19 10:33:00 WARNING[1092029360]: chan_sip.c:683 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)
Jan 19 10:33:14 NOTICE[1092029360]: chan_sip.c:4070 sip_reg_timeout: Registration for '[email protected]' timed out, trying again
-- parse_srv: SRV mapped to host proxy.de.sipgate.net, port 5060
Jan 19 10:33:20 WARNING[1092029360]: chan_sip.c:683 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 103 (Critical Request)

Es kommen immer noch keine Pakete zurück:
Tier:~# tethereal -R sip
Capturing on eth0
11.766544 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de
12.767831 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de
13.767677 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de
14.767511 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de
15.768386 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de
16.767221 192.168.10.16 -> 217.10.79.9 SIP Request: REGISTER sip:sipgate.de

Komisch, das sollte doch selbst ohne Portforwarding gehen. Ich werde heute abend mal sniffern ob die Pakete meinen Router erreichen oder nicht.
 
schalte mal in sip.conf

srvlookup = no.

Bei mir zumindest habe ich keine chance mich mit

srvlookup= yes

bei sipgate, 1und 1 oder anderen anzumelden, egal wo. das haut nie hin!
Mir ist schleierhaft weshalb andere damit wohl kein Problem haben. Wenn ich das auf = yes gesetzt habe hängt der asterisk beim starten auch eine ganze weile beim einlesen der sip.conf bevor er weiter durchläuft.

Jui
 
jui schrieb:
schalte mal in sip.conf

srvlookup = no.

Hab ich getan, bringt auch nix.

Ich habe mal 'nen HUB zwischen DSL-Modem und Router gesetzt und gesniffert. Dort kommen Antworten von Sipgate zurück: Anmeldung nicht erfolgreich :-(
Aber irgendwie funktioniert das Portforwarding nicht richtig, habe das ganze %$§$%$&%$-Ding auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Portweiterleitungen funktionieren, aber nicht (UDP-) Port 5060. Wenn ich Port-Triggering verwende erkennt er sogar den richtigen Rechner, aber es kommt trotzdem nicht durch. Ich habe einen Netgera RP614v2. Hat schonmal jemand dieses Phänomen beobachtet?

Die Ausgabe "[email protected]" vewirrt mich auch etwas, warum sendet Asterisk die Localhostadresse an Sipgate?

Danke für eure Hilfe,
Achim
 
Hallo,

ich bin da auch am verzweifeln.
Hatte mal den Thread
aufgemacht und Netview war auch so net mir zu helfen. Leider hatte ich es nicht zum laufen bekommen. Gestern hatte ich mal wieder ein bischen Zeit und hab es nochmla probiert, komischerweise lief es ohne dass ich an der Config oder der Firewall was verändert habe. Und heute geht es wieder nicht, es ist zum verzeweifeln :cry:

Gruss, Jochen
 
Irgendwie kann ich mich seit gestern auch nicht mehr bei Sipgate anmelden mit Asterisk. Vorher hat es einwandfrei funktioniert. Funktioniert es bei den anderen Asterisk-Usern noch? Ich habe gestern bei mir Nikotel neu hinzugefügt. Da habe ich Kleinigkeiten geändert, aber eigentlich hätten die keine Auswirkungen auf Sipgate haben dürfen.
 
Keine Probleme mit Asterisk und sipgate mit mehreren Accounts.

jo
 
Bei mir auch geht's auch nicht

Hi!
Ich hab hier auch Probleme - vorgestern ging's einwandfrei, seitdem hab ich nichts verändert - heute kann ich zwar anrufen, doch nicht angerufen werden.

Ich war grad kurz vorm Durchdrehn mit dem Scheiss, wenn man Tagelang daran arbeitet dass es überhaupt funktioniert, und dann geht's endlich mal - und nun... Naja, aber anscheinend liegt's ja nicht an meiner Seite hier, oder ???

Mal sehn was sich ergibt.
 
@rollo:
In welchem Ortsnetz von Sipgate bist Du angemeldet? Ich bin in Hamburg registriert. Könntest Du nochmal Deine sip.conf inkl. general und sipgate-teil posten? Vielleicht hab ich doch was ausschlaggebendes verändert?

Mit X-Lite kann ich mich noch problemlos einloggen.
 
@jui

Ich denke dies ist dein Problem:

srvlookup= yes (das brauchst du, sonst werden die Adressen nicht aufgelöst)

Hast du auf deinem suse einen dns-server als proxy aktiv?

Teste mal mit 'nslookup' ob überhaupt Adressen aufgelöst werden können!

workaround bei dns-problemen: bei allen peer/friend-Definitionen in der sip.conf unter host und fromdomain die IP anzugeben z.B. statt sipgate.de die 217.10.79.9 - wirds dann besser???
 
@netview:
Bei mir kann ich mich noch immer nicht bei Sipgate registrieren. Ich habe keine Ahnung, warum das auf einmal nicht mehr geht. Alle anderen Provider funktionieren einwandfrei.

Was für eine Bristuff-Version hast Du drauf? Welchen Vorwahlbereich hast Du?
 
CVS-HEAD-08/13/04-12:00:00-BRI-stuffed-0.1.0-RC4a (mit kernel 2.4.26.)

Vorwahlbereiche diverse: 069, 01801 funktioniert alles!


sip.conf:

Code:
[general]

register => 9902013:[email protected]/9902013
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
externip=mydomain
localnet=10.0.0.0/255.255.255.224
srvlookup=yes
context=inbound-sip
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
allow=gsm
allow=g729
canreinvite=no
tos=0x18
insecure=very
nat=yes
dtmfmode=info
maxexpirey=3600		
defaultexpirey=600  

[sipgate1.de]

type=friend
username=9902013
secret=geheim
host=sipgate.de
fromuser=9902013
fromdomain=sipgate.de
canreinvite=no
qualify=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
allow=gsm
allow=g729
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

extensions.conf:

exten => 9902013,2,Dial(SIP/bt101&SIP/spafxs&SIP/zyxel&Capi/37:40,45)
 
So, habe jetzt haargenau Deine config übernommen, bis auf die NAT-Konfiguration und es tut sich trotzdem nichts. Es scheint also wirklich an Sipgate zu liegen :(
 
Hast du alle notwendigen ports offen und in Richtung * geforwarded?

5060 und die in der rtp.conf (alles udp)
 
Spielt ja keine Rolle, da alle anderen Provider (Nikotel, SipSnip, babblenet, Stanaphone) funktionieren, daran liegt es sicher nicht. Nur Sipgate macht seit 2 Tagen oder so Probleme. Hab nichts an der Router-Konfiguration geändert. Router und Asterisk sind auch beide auf der gleichen Kiste.
 
Tataaa... Habe die neue Bristuff Version 0.2.0-RC3a installiert und nun geht auch Sipgate plötzlich wieder. Keine Ahnung woran es nun schlussendlich lag, aber hauptsache es läuft wieder :)
 
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