Keine Verbindung zum Webinterface SPA3000

pietrus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ein Neuling hier und habe ein Problem mit den Basics.
Ich kann über meinen PC die Verbindung zu dem Webinterface von SPA nicht aufbauen.

Ich benutze den SPA3000 von Linksys. Der SPA ist über Netzwerkkabel mit dem DSL Modem CastleNet AR400 verbunden (Internet und ISDN kriege ich über den Anbieter Netcologne). An demselben Teil hängt auch mein PC, allerdings über einen USB-Anschluss. Außerdem hängt der SPA zwischen meiner TK-Anlage (ISDN-Controller Teledat x120) und dem Telefon (Siemens Gigaset E455).

Das „normale“ Telefonieren geht.

Das Voice-Menü erreiche ich nur, wenn ich den Stecker aus der TK-Anlage ziehe.
Über Voice-Menü habe ich folgendes rausgefunden:
Web Server of SPA = Enable (code 7932)
IP = 192.168.2.137
DHCP = Enable (code 101)
Firmware Version = 2.0.13
Noch etliche weitere Einstellungen... ich weiß nicht was davon wichtig ist.

Die IP-Adresse kann ich von meinem PC nicht anpingen. Dann wundert mich auch nicht, dass es mit der Adresse http://192.168.2.137/admin/advanced/ schon gar nicht funktioniert.

Kann mir bitte jemand an dieser Stelle weiterhelfen.
Das was ich bis jetzt im IP-Phone-Forum gefunden habe tat es leider nicht.
:noidea:

Hallo und willkommen im Forum :-)

Vielleicht ist das nun eine triviale Antwort, aber da ich nicht weiß was Du schon versucht hast, hier mal ein erster Versuch: damit das klappt, muß der PC im gleichen Netzwerk sein wie auch der SPA-3000, d.h. am gleichen Hub. Weiterhin muß er eine IP-Adresse aus dem gleichen Netzwerkbereich haben, z.B. 192.168.2.140. Damit sollte es funktionieren.

Es stellt sich jedoch für mich die Frage, ob oder CastleNet Router überhaupt zwischen USB und LAN-Anschluß routet? Hierzu wären wichtig:

- IP-Adresse, Default-Router und Netzmaske des SPA-3000
- IP-Adresse, Default-Router und Netzmaske des PCs

Nun versuche mal ein ping vom PC aus auf den Default-Router, der im SPA-3000 steht.

--gandalf.

Zunächst danke für die rasche antwort!

Ich war mir auch nicht sicher ob, der CastleNet Net-DSL-Modem zwischen USB und LAN-Anschluß routet. Deswegen habe ich mir heute einen Switch Hub geholt und jetzt sind der PC und der SPA-3000 definitiv an einem Hub. Das Anpingen des SPA-3000 funktioniert aber weiterhin nicht.

Das mit den gleichen Netzwerkbereichen kapiere ich leider nicht ganz. Die IPs von SPA und PC sind natürlich völlig unterschiedlich. Kann/soll ich die manuell ändern? Die IP von SPA lässt sich nicht ändern. Bei code 111 (Set Static IP Address) gibt es die Antwort „invalid option“. Das Gleiche bei code 121 (Set Network Mask) und 131 (Set Static Gateway IP Address).

Ich wies leider auch nicht, wie ich den Default-Router und die Netzmaske vom SPA und PC eindeutig identifizieren kann um dann Default-Router, der in SPA steht, anschließend anzupingen.

Vielleicht kannst du mir besser weiterhelfen, wenn ich noch folgende Angaben mache:

Aus der Eingabeaufforderung:
C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : lapi
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-CC-CC-F5-58
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.235.75
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter NetDSL (Piotr Josko):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 87.78.65.249
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 87.78.65.249
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.168.112.60
194.8.194.60
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\>

Vom SPA-3000 über Voice-Menü kommen folgende Antworten (außer dem was ich schon weiter oben geschrieben habe):

CODE ANTWORT
120 255.255.255.0
130 192.168.2.11
160 keine Reaktion
170 80

73738 einmal am Anfang habe ich Factory Reset of Unit durchgeführt

Der SPA-3000 ist ein Neueinkauf. Ich gehe davon aus, dass da keine Passwortschutz drauf ist.

Merkwürdig ist für mich auch, dass ich das Voice-Menü nur erreichen kann, wenn der SPA-3000 nicht mit der TK-Anlage verbunden ist.

jetzt habe ich's hingekrigt!

es hat sich erledigt. Ich habe es geschafft.
ich habe unter Eigenschaften für die LAN-Verbindung die Karte Alternative Konfiguration angeklickt. Die automatisch zugewiesene, private IP-Adresse habe ich abgewehlt und Benutzerdefinirt angeklickt. Anschließend habe ich die Felder IP-Adresse, Subnetzmaste und Standardgateway entsprechend gepflegt. PC neugestartet und dann konnte ich das web interface aufrufen.

Jezt muss ich erstmal durch die unzähligen Einstellungen durcht. Das ist aber eine andere Angelegenheit.

Ich bedanke mich noch mal für die Unterstützung.:D

Schön, daß es nun klappt :-)

pietrus schrieb:
Merkwürdig ist für mich auch, dass ich das Voice-Menü nur erreichen kann, wenn der SPA-3000 nicht mit der TK-Anlage verbunden ist.
Die Telefone an der Tk-Anlage lassen vielleicht kein * und # durch, die von der Tk-Anlage selbst interpretiert werden... Schau mal unter "Keypad Modus" nach.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa