Keine Verbindung zum Webinterface SPA3000

pietrus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ein Neuling hier und habe ein Problem mit den Basics.
Ich kann über meinen PC die Verbindung zu dem Webinterface von SPA nicht aufbauen.

Ich benutze den SPA3000 von Linksys. Der SPA ist über Netzwerkkabel mit dem DSL Modem CastleNet AR400 verbunden (Internet und ISDN kriege ich über den Anbieter Netcologne). An demselben Teil hängt auch mein PC, allerdings über einen USB-Anschluss. Außerdem hängt der SPA zwischen meiner TK-Anlage (ISDN-Controller Teledat x120) und dem Telefon (Siemens Gigaset E455).

Das „normale“ Telefonieren geht.

Das Voice-Menü erreiche ich nur, wenn ich den Stecker aus der TK-Anlage ziehe.
Über Voice-Menü habe ich folgendes rausgefunden:
Web Server of SPA = Enable (code 7932)
IP = 192.168.2.137
DHCP = Enable (code 101)
Firmware Version = 2.0.13
Noch etliche weitere Einstellungen... ich weiß nicht was davon wichtig ist.

Die IP-Adresse kann ich von meinem PC nicht anpingen. Dann wundert mich auch nicht, dass es mit der Adresse http://192.168.2.137/admin/advanced/ schon gar nicht funktioniert.

Kann mir bitte jemand an dieser Stelle weiterhelfen.
Das was ich bis jetzt im IP-Phone-Forum gefunden habe tat es leider nicht.
:noidea:

Hallo und willkommen im Forum :-)

Vielleicht ist das nun eine triviale Antwort, aber da ich nicht weiß was Du schon versucht hast, hier mal ein erster Versuch: damit das klappt, muß der PC im gleichen Netzwerk sein wie auch der SPA-3000, d.h. am gleichen Hub. Weiterhin muß er eine IP-Adresse aus dem gleichen Netzwerkbereich haben, z.B. 192.168.2.140. Damit sollte es funktionieren.

Es stellt sich jedoch für mich die Frage, ob oder CastleNet Router überhaupt zwischen USB und LAN-Anschluß routet? Hierzu wären wichtig:

- IP-Adresse, Default-Router und Netzmaske des SPA-3000
- IP-Adresse, Default-Router und Netzmaske des PCs

Nun versuche mal ein ping vom PC aus auf den Default-Router, der im SPA-3000 steht.

--gandalf.