Kennwort zurücksetzen wenn "Boot Sequence Recovery Mode" auf disabled ist?

jmar83

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Option auf "Disabled" steht. (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266798)

Kann man da noch was machen, oder ist das Gerät reif für die Tonne?

Ich meine wenn der admin-Bereich des Telefons passwortgeschützt ist und man das Passwort nicht weiss und gleichzeitig diese Option auf disabled ist, dann hat man wohl ein Problem...

Gibt es irgendeinen "Hack"?
 
Ist in der aastra.cfg das Password drin?

Wenn evtl. ein TFTP-Server hinterlegt wäre, dann könnte man mit Wireshark prüfen welche Anfragen (auf welche IP) gemacht werden, und die aastra.cfg auf diese Art neu hochladen. (Falls sich dort drin überhaupt das PW befindet)
 
ja, das Passwort ist drin.
mac.cfg Datei erzeugen mit:
admin password: 12345
und ins Telefon laden.
Ich habe es selber so noch nicht ausprobiert aber so steht es im Dokument "Aastra phones password reset.pdf"
 
Das hab ich ja gedacht.... nur blöd wenn der tftp-server um die Files abzuholen auf einer öffentl. IP ist! Etwas mit 77.x.y.z...

Habe versuche auf dem Laptop zuhause einen DHCP-Server auszusetzen, welcher diesem öffentlichen IP-Range vergibt (damit die IP, die dem Telefon vergeben wird und die welche als tftp-server hinterlegt ist, GLEICH sind!! Und dabei natürlich die Internetverbindung getrennt!), doch das hat irgendwie nicht geklappt. Habe auch mehrere DHCP-Server versucht, doch leider nix!
 
"damit die IP, die dem Telefon vergeben wird und die welche als tftp-server hinterlegt ist, GLEICH sind!! Und dabei natürlich die Internetverbindung getrennt!"

Schwachsinn was ich schreibe, ich meine natürlich mit unterschiedl. IPs im gleichen Netz, mit der gleichen Netzwerk-ID 77.x.y.0!!!

Das sollte doch irgendwie möglich sein, zuhause sein LAN mit dieser öffentlichen IP-Adress-Klasse (getrennt vom internet!) aufzubauen.

So sollte man das doch irgendwie "faken" können? Das Telefon soll dann bspw. 77.x.y.10 bekommen, und wenn der TFTP-Server bspw. auf 77.x.y.20 zeigt stelle ich einen einen Rechner auf mit dieser IP wo dann der TFTP läuft das .cfg-File abzuholen...


Kann mit jemand eine Auskunft bezügl. augeschaltetem Web-Interface geben? (Ja, tatsächlich ein 404er-Error!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe es selber so noch nicht ausprobiert aber so steht es im Dokument "Aastra phones password reset.pdf" "

Wo ist dieses Dokument zu finden??

Vielen Dank für Dein Feedback!!
 
Aastra Knowledgebase Artikel Nr KB120516.
Für den Knowledgebasezugang ist aber eine Zertifizierung erforderlich!
 
Das sollte doch irgendwie möglich sein, zuhause sein LAN mit dieser öffentlichen IP-Adress-Klasse (getrennt vom internet!) aufzubauen.

So sollte man das doch irgendwie "faken" können? Das Telefon soll dann bspw. 77.x.y.10 bekommen, und wenn der TFTP-Server bspw. auf 77.x.y.20 zeigt stelle ich einen Rechner auf mit dieser IP wo dann der TFTP läuft das .cfg-File abzuholen...

Ja das geht - Du gibst einem PC mit TFTP-Server diese IP, und hängst ihn an den WAN-Port eines Routers - auf der LAN-Seite lässt Du das Telefon einfach mit normaler DHCP-Config - dann sollte es beim Start die Config ziehen ;)
 
Hallo zusammen!

@xsatze:
"Aastra Knowledgebase Artikel Nr KB120516.
Für den Knowledgebasezugang ist aber eine Zertifizierung erforderlich! "


...noch nie davon gehört! Ein paar Infos mehr wären aber nicht schlecht! ;-)

Evtl. hat jemand dort Zugang, und könnte mir den Text per PN senden?


@GottSeth: Hatte kein cross-Cable als ich das Phone mit dem Laptop (auf dem ein Freeware-DHCP-Server lief) verband. Sollte allerdings auch nicht nötig da, da die Schnittstelle das regeln kann (auto-sense, oder sowas??)

Obwohl ich bei Wireshark GANZ KLAR Anfragen gesehen habe, ging es nicht. Kennst du evtl. einen "brauchbaren" Freeware-DHCP-Server für Win7/XP? (Habe irgendwie gerade keine Lust Linux, Solaris, BSD oder gar einen Windows Server aufzusetzen...)

Meinen Router würde ich ebenfalls nur "ungerne" umkonfiguurieren, die ganzen Port-Forwards und MAC<->IP Mappings wären dann halt weg...:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht habe ich es jedenfalls...

"jmar83 möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen"
 
Nun habe ich die Einstellung geändert, jetzt kannst Du's nochmal versuchen. Besten Dank. :)
 
Ohne Router dazwischen wird es (vermutlich) nicht funktionieren :(

Hast Du keinen alten/ausgemusterten Router in deiner Elektro-Schrott-Kiste ?
 
Nein, zur Zeit sind alle Router im Einsatz...

Notfalls werde ich halt einen entfernen, z.b. den WLAN-Router hinter dem Hauptrouter...

Warte aber noch auf die PN von "xsatze"... mal schauen, danke!!


Nachtrag:
"Ohne Router dazwischen wird es (vermutlich) nicht funktionieren"


...viele SW-DHCP-Server für Windows haben scheinbar auch ein Problem wenn kein Switch oder Hub dazwischen ist! Sobald man das Kabel trennt haben die Logs der DHCP-Server teilweise fehler drin und der Dienst macht dann Stress so wie's aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xsatze: Nochmal vielen Dank für Deine PN; dort steht in etwa drin, was ich auch im öffentlichen Internet finde (# + 1 beim booten) sowie auf was ich, mehr oder weniger, selbst gekommen bin: Ausser dass das .cfg-File die MAC-Adresse im Namen haben muss, das habe ich nicht gewusst.

Nun habe ich es bestätigt, dass ich zumindest auf dem richtigen Weg bin!

Melde mich wieder, die Phones habe ich inzwischen zwar zum Verkäufer gesendet, doch mit ihm ausgehandelt dass ich die Geräte wieder nehme wenn er das Problem beheben kann. Dem habe ich den Link zu diesem Forumsbeitrag ebenfalls gesendet...
 
Einen Router brauchst Du definitiv nicht, da beide Geräte in einem Inselnetz (öffentliche IP Adressen) stehen und somit kein Routing erforderlich ist.

Was Du brauchst ist einen PC, dessen IP Adresse Du statisch(!) genau auf die öffentliche IP Adresse konfigurierst, die per Telefon angesprochen wird.
Autosensing Funktionen der LAN Adapter würde ich mal außen vor lassen, machen erfahrungsgemäß oft Probleme, wenn beide Seiten nämlich versuchen
sich aufeinander einzustellen. Kommst meinst Mist bei raus. Also lieber einen Switch dazwischen setzen. Crosskabel sollte aber zur Not auch gehen.

Auf dem PC installierst Du einen TFTP Server (gibt einige im Netz, einfach mal googeln). Ich hatte mal unter Windows einen einfachen von 3COM installiert,
der war nämlich noch einigermaßen übersichtlich und nicht überladen. Auf dem PC kannst Du noch den Wireshark laufen lassen um zu sehen, ob überhaupt
Anfragen kommen. Nun legst Du in einem vorgegeben (konfigurierten) Verzeichnis die passenden Dateien und wenn alles passt, werden die in Dein Telefon
geladen.

Wenn das Telefon per DHCP eine IP Adresse anfordert, wird es etwas kompizierter. Du musst den DHCP Server so konfigurieren, dass er eine passende,
öffentliche IP Adresse in dem Inselnetz dem Telefon zuweist. Diesen kannst/musst Du auf dem PC installieren. Gibt auch einige einfache DHCP Server im
Netz. Natürlich nicht die IP Adresse des PC's ...

viel Erfolg!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe die Geräte bereits zurückgesendet, was Du schreibst habe ich mir auch überlegt und es dann doch gelassen weil ich befürchtet habe dass das Telefon dann eine "APIPA"-IP-Adresse erhält (irgendwas mit 169.254.x.y oder sowas?) ohne Router/DHCP-Server.

Und wenn das Telefon eine IP aus diesem Adressbereich erhält, wie soll es dann auf einen anderen Rechner mit einer IP aus einem ganzen anderen Netz (77.x.y.z), im gleichen phys. Netz und ohne Routing, zugreifen können? Das ist die Frage dabei...?

169.254.x.y vs. 77.x.y.z wird nicht gehen, oder täusche ich mich?



Nachtrag: War ein wenig schnell mit lesen:

"Wenn das Telefon per DHCP eine IP Adresse anfordert, wird es etwas kompizierter. Du musst den DHCP Server so konfigurieren, dass er eine passende,
öffentliche IP Adresse in dem Inselnetz dem Telefon zuweist. Diesen kannst/musst Du auf dem PC installieren. Gibt auch einige einfache DHCP Server im
Netz. Natürlich nicht die IP Adresse des PC's ..."
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.