Kindersicherung geht nicht mehr

rainer_b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab da mal folgendes kleines Problem:

Vor ein paar Monaten habe ich auf meiner 7170 die Kindersicherung eingerichtet, funktioniert auch wie erwartet.

Am Wochenende wollte ich nun einen neuen Zugang anlegen - und es geht nicht mehr. Ich bekomme die betreffende IP-Nummer in der Auswahlbox zwar angezeigt, kann sie aber nach Eingabe der Zeiten nicht übernehmen. Auch die Änderung vorhandener Zugänge geht nicht mehr. Wenn ich dies versuche, steht in der Überschrift sowas wie "Kindersicherung für xxx", die IP-Adresse ist durch ein paar x ersetzt und die Änderungen können nicht übernommen werden. Auch ein Neustart der Box half nicht.

Ich verwende übrigens die letzte Labor-FW vom 10.8. (USB). Hab's auch mal mit der Vorgängerversion versucht, ging auch nicht. Welche Version ich beim Einrichten der Kindersicherung hatte, weiss ich nicht mehr - möglicherweise die 3.letzte Labor-FW oder die offizielle, die so im Mai aktuell war.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und evtl. eine Lösung ?
Ich fürchte nämlich, dass ich beim Einspielen einer Steinzeit-FW alle möglichen Einstellungen neu eingeben muss.

Gruss

Rainer

Bevor Du eine "Steinzeit-Firmware" einsetzen willst, mache mal ein Reset auf Werkseinstellung mit Neueingabe aller Daten von Hand!

Habe genau das gleiche Problem wie rainer_b. Hierzu kam auf Anfrage von AVM folgende Antwort:

> Sehr geehrter Herr ...,
>
> das von Ihnen beschriebene Verhalten konnten wir bis jetzt nur von einem
> Gerät namens Dreambox beobachten. Diese übermittelt im DHCP-Req in der
> Option 152 (Hostname) einen Zeilenumbruch!
> Das verursacht das Chaos.
>
> Workaround:
> Der Dreambox eine feste IP geben und dort DHCP abschalten.
>
> ==> Mit einem kommenden FW-Update (> xx.04.37) wird dieses Problem auf
> Seite der FRITZ!Box behoben sein.
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
>
> xxx xxxxxxx (AVM Support)

Ich habe tatsächlich zwei Deamboxen im Netz. Diese hatten schon immer eine feste IP und DHCP war schon immer abgeschaltet. Die Hinweise haben leider nicht geholfen. Das Problem ist geblieben.

Kennt jemand die Lösung?

Gruß

dr55555

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Namen des Support Mitarbeiters aus xen. Deinen Namen hast du ja auch nicht preisgegeben!

Kindersicherung <-> Dreambox

Hallo Novize,

danke für Deinen Tip - nachdem ich den Hinweis von dr55555 gelesen habe, habe ich mal einen Werksreset gemacht und siehe - es geht wieder :idea: . Bei mir tut nämlich auch eine Dreambox Dienst, also liegt es vielleicht doch daran, dass dieses Teil irgend was seltsames macht.

Meine Dreambox hat zwar eigentlich auch eine feste IP-Adresse, aber möglicherweise gibt es ab und zu doch DHCP-Request's (evtl. nach einem Firmware-Update der Dreambox?).

Jedenfalls ist das Problem bei mir durch den Werksreset gelöst, ich habe mir nur etwas Zeit gelassen, da ich bislang zu faul :rolleyes: war, die ganzen Einstellungen von Hand neu einzugeben (Kindersicherung war ja eingerichtet, ließ sich nur nicht mehr ändern).

Gruß Rainer

Hallo rainer_b

nach Deinem Hinweis ich habe mich auch dazu durchgerungen, einen Reset durchzuführen und alle Einstellungen neu einzugeben.

Jetzt funktioniert's auch bei meiner Box wieder!

Danke!

Gruß

dr55555

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,530
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211