Kindersicherung - neue IP-Adressen ... ?

mmehlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir hier einige der Artikel die Kindersicherung betreffend zu Gemüte geführt, konnte für mich aber keine Lösung des Problems finden.

An meiner 7170 hängt mein PC per LAN-Kabel sowie die PC´s meiner Jungs per FritzStick am WLAN. Ich habe beiden ein Kontingent an I-Net-Zeit über die Kindersicherung zugeteilt. Habe auch bislang beide Varianten eingestellt ("bei aktivierter Kindersicherung Zugang frei bzw. gesperrt"). Die Box hat die Einstellung "keine neuen Geräte zulassen" und "diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen".

Dennoch tauchen für beide WLAN-Zugänge immer wieder neue IP-Adressen im Netzwerk der Box auf und hebeln somit die Sicherung aus. Würde es helfen, wenn ich die beiden Rechner bzw. Sticks direkt über die jeweilige MAC-Adresse hinterlegen und konfigurieren würde ?

Gibt es sonst eine Lösung für dieses "Problem" ?

Danke & Gruss,
Marcus

Gibt es sonst eine Lösung für dieses "Problem" ?
Technische Lösungen für soziale Probleme sind nur begrenzt wirkungsvoll.
Probier doch mal: [x] Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt.
Und bei wiederholtem Missbrauch gibt es halt 1..2 Wochen kein Internet mehr für die entsprechende Person. Das geht auch ohne Kindersicherung - einfach den PC komplett aus dem Netz verbannen

Hallo,

ist schon richtig - "soziale Probleme" sollte man anders lösen.

Was mich nur etwas irritiert - beide Jungs erscheinen mit neuen IP-Adressen im Laufe der Zeit im Netzwerk. Der Kleine (11) ist nicht der Typ, dass er trickst - zudem fehlt hier meiner Meinung nach noch etwas das technische Know-How.

Für beide Jungs endet die Surfzeit um 21 Uhr. Wenn ich mir das Ereignisprotokoll der Fritzbox anschaue, dann stelle ich fest, dass der Große (15) des Öfteren nach 21 Uhr im Netz ist - der Kleine nie. Also wäre es für ihn nicht unbedingt notwendig, zu manipulieren. Trotzdem bei ihm auch die neuen IP-Adressen.

Zudem habe ich in der Box auch immer wieder Adressen, die mit beiden Jungs überhaupt nichts zu tun haben. Deswegen bin ich immer noch am überlegen, ob dieses Erscheinen andere Ursachen haben kann.

Ich werde ungeachtet dessen trotzdem mal mit beiden ein Wörtchen reden. Zur Not drücke ich den WLAN-Schalter an der Box.

Gruss,
Marcus

Hi,
... Zudem habe ich in der Box auch immer wieder Adressen, die mit beiden Jungs überhaupt nichts zu tun haben. ...
sind es nur andere Rechner, die versucht haben eine Verbindung herzustellen und gar keine Verbindung zustande gekommen ist?
(Kann man aus dem Systemseite WLan oder aus dem Protokoll ersehen.)
Wenn es so wäre, dann ist es ganz normal. Ein fremder Rechner versucht auf Grund seiner Einstellung halt eine Verbindung zu stärksten WLan-Netz herzustellen.

Und das mit Deinen Kindern ist halt Sozialkompetenz.
Das WLan kann man auch zeitlich gesteuert ein- und ausschalten und dann sehen, was passiert…

Gruß Frank

Hi,

sind es nur andere Rechner, die versucht haben eine Verbindung herzustellen und gar keine Verbindung zustande gekommen ist?

Meiner Meinung nach sowohl als auch. Ich finde IP-Adressen ohne Bezug und dann wieder Einträge, die den Namen haben "Rechner-Name des Kindes" und als zweiten Eintrag "Rechner-Name des Kindes (2)".

Die zeitliche WLAN-Steuerung ist mir bekannt - "leider" habe ich noch einen Notebook, mit dem ich auch mal nach z. B. 21 Uhr ins Netz möchte, ohne dafür extra meinen PC hochzufahren.

Ich denke aber, dass die Sache auf zwischenmenschlicher Ebene gelöst werden muss.

Gruss,
Marcus

Meiner Meinung nach sowohl als auch. Ich finde IP-Adressen ohne Bezug und dann wieder Einträge, die den Namen haben "Rechner-Name des Kindes" und als zweiten Eintrag "Rechner-Name des Kindes (2)".
Das kann mannigfaltige Ursachen haben:
Mein Arbeits-PC hat auch 5..6 virtuelle Netzwerkkarten in der Fritz gelistet. Diese kommen von VPN-Testereien (der PC als Windows-PPTP-VPN-Server), VMWare-Machinen usw.
Jede dieser Programme geht mit einem eigenen Satz an Netzwerk-IPs mit der selben MAC-Adresse um. Theoretisch können das auch Trojaner und anderes Mistzeug sein.
Du solltest also diese PCs der Kids auch mal von einer Knoppix-CD booten und von dort aus einen aktuellen Viren-Scanner anschmeißen.

das Problem hatten wir auch und haben es so gelöst:

Kindersicherung-aktiviere Kästchen: "Kindersicherung aktivieren"
aktiviere unten: "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt"
Für jedes neu angemeldete Gerät bzw. neue IP oder Mac, ist die Option "Kindersicherung aktivieren" erst mal deaktiviert, bis man es selbst aktiviert.

Da also die Option "Kindersicherung aktivieren" deaktiviert ist, kann das neue Gerät auch nicht ins Netz. (siehe "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt")

Klappt bei uns super!

Zusätzlich wird dadurch auch der Versuch, sich an der Kindersicherung vorbei zu mogeln, mit einer kompletten Sperrung quittiert, egal, ob noch Zeit übrig oder nicht.

Hallo,

nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits. Habe jetzt das Problem bzgl. der immer wieder neu erscheinenden Netzwerkgeräte in der Box (vorerst) lösen können.

Nachdem ich deswegen die Einträge seinerzeit alle gelöscht hatte und dann die WLAN-Geräte in der Box neu erkennen lies, habe ich anscheinend versäumt, das Häkchen bei "diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuteilen" zu setzen, obwohl ich der Meinung war, dies getan zu haben.

Demnach mein Fehler.

Gruss,
Marcus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.