[HowTo] Kindersicherung und Seitensperrung

DickS

Aktives Mitglied
Ich möchte folgendes einrichten. Youtube soll zu gewisse Zeiten gesperrt sein, weil wir nur eine schmale Internetleitung haben und das Telefon dann darunter leidet. Ich kann über die Kindersicherung den Internetzugang einschränken, aber habe keine Möglichkeit gefunden zu sagen "Zwischen 12:00-18:00 geht youtube nicht".

AVM Infos: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16502.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Hat jemand einen Tipp?
 
parents friend, mit dem geht das angebl.
mfg
csmulo
 
Für dein Problem gibt es eine nicht ganz unkomplizierte, aber wirksame Lösung: Wechsel zu einem Anbieter von konventionellen Festnetzanschlüssen. Dann kommen sich Youtube und die Telefonie nicht mehr in die Quere.

VoIP funktioniert erst ab einer gewissen Mindestbandbreite und ausreichendenden Bandbreiten-Reserven wirklich gut. Besonders beim Upstream sind diese Voraussetzungen aber nicht immer gegeben. Leider weichen auch die nach Ansicht der Provider erforderlichen Mindestbandbreiten und die Bandbreiten-Werte, die für VoIP tatsächlich technisch notwendig sind, manchmal stark voneinander ab. Den Providern liegt vor allem daran, dem Kunden einen Anschluss zu verkaufen. Ob der dann auch richtig funktioniert (bzw. angesichts der örtlichen Gegebenheiten überhaupt richtig funktionieren kann), ist erstmal zweitrangig.

Um deine Frage zu beantworten: mit der Original-Fritzbox-Firmware ist ein selektives, zeitabhängiges Sperren bestimmter Webseiten nicht möglich. Vielleicht geht es ja mit irgendeiner selbstgebauten Firmware (Freetz). Alternativ kann auch auf den Rechnern im LAN eine entsprechende Software installiert werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du kein 2. PVC verwendest, probiere doch mal in den VoIP Einstellung mit VLAN 8 aus.

Zusätzlich kannst du unter Internet -> Priorisierung versuchen für einzelne Geräte oder alle "surfen" als Hintergrundanwendung zu setzen.
 
Zurück
Oben