klassischer Gruppen Pickup mit Asterisk (mit Signalisierung am Endgerät)

mhamann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Werte Asterisk Experten,

ich setze auf einer Vielzahl von Asterisk System dedizierten Pickup ein, teils per PickupChan teils mit Pickup an sich. Auch Signalisierung an Aastra und SNOM Telefonen ist kein Problem.

Soweit so gut... nun möchte ich aber eine Gruppenpickup Funktion umsetzen wie man sie z.B. von Siemens Hicom / Hipath oder Cisco (ab CCM 4.2) kennt.

Da sieht das folgendermassen aus:

Telefone a,b,c,d,e sind in einer Pickupgruppe. Geht ein Anruf in dieser Gruppe (auf Telefon a) wird dies optisch und akustisch an den anderen Gruppenteilnehmern (b,c,d,e) signalisiert. Diese haben per Tastendruck die Möglichkeit den Anruf herzuholen und das über *eine* Taste nicht für jeden Gruppenteilnehmer eine eigene.

Ich weiss, dass ich jede Extension auf eine Taste legen kann. Genau dies möchte ich aber hier nicht. Ich möchte im Prinzip die Pickupgroup Funktion wie sie Asterisk ja bietet nur in Verbindung einer Signalisierung.

Die Gruppenmitglieder sollen in verschiedenen Räumen evtl sogar in Verschiedenen Standorten sitzen können. Und dafür müssen Sie ein Signal sehen/hören wenn es in ihrer Gruppe klingelt.

Ich hatte schon die Idee das über einen Local Channel zu machen auf den ich einen hint setze und die besagte local Channel Extension als Parallelruf bei eingehenden Anrufen auf die Gruppenmitglieder mitklingeln lasse. Das funktioniert aber bisher so leider nicht.

Jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte? Oder ist es ganz einfach und ich habe ein Brett vor dem Kopf?

freue mich über Tipps
Michael

Hallo Michael!

Ich kenne zwei Möglichkeiten das zu machen:

Möglichkeit 1)
Wenn Du eine bristuffed-Asterisk-Version nutzt, kannst Du jeden Teilnehmer in eine oder mehrere "callgroups" packen.

Beispiel:
Gruppe 1: Dial(SIP/10&SIP14&SIP/16)
Gruppe 2: Dial(SIP/12&SIP/14)

Jetzt weisst Du in der sip.conf jedem Teilnehmer die callgroup zu:
Code:
[10]
callgroup=1
...
[12]
callgroup=2
...
[14]
callgroup=1,2
...
[16]
callgroup=1
...

Der Pickup funktioniert dann mittels PickUp(1) bzw. PickUp(2)
Der Nachteil hier: Es sind nur maximal 63 callgroups möglich!

Möglichkeit 2)
Eine modifizierte Pickup-Version. Diese habe ich leider noch nicht getestet:
http://www.thorsten-knabe.de/linux/asterisk/pickup.jsp
Dort müsste es dann gehen mittels PickUp(SIP/10&SIP/12)

Ich kenne zwei Möglichkeiten das zu machen:

Möglichkeit 1)
Wenn Du eine bristuffed-Asterisk-Version nutzt, kannst Du jeden Teilnehmer in eine oder mehrere "callgroups" packen.

Beispiel:
Gruppe 1: Dial(SIP/10&SIP14&SIP/16)
Gruppe 2: Dial(SIP/12&SIP/14)

Jetzt weisst Du in der sip.conf jedem Teilnehmer die callgroup zu:
Code:
[10]
callgroup=1
...
[12]
callgroup=2
...
[14]
callgroup=1,2
...

Der Pickup funktioniert dann mittels PickUp(1) bzw. PickUp(2)
Der Nachteil hier: Es sind nur maximal 63 callgroups möglich!

Möglichkeit 2)
Eine modifizierte Pickup-Version. Diese habe ich leider noch nicht getestet:
http://www.thorsten-knabe.de/linux/asterisk/pickup.jsp
Dort müsste es dann gehen mittels PickUp(SIP/10&SIP/12)
Hi Dakapo,

danke für deine Antwort! Soweit ich mich erinnere kann man PickupChan auch auf mehrere Channels gleichzeitig anwenden...

Das Problem bleibt aber nach wie vor: Wie bekomme ich Anrufe innerhalb meiner Pickupgruppe am Telefon signalisiert. Und das mit einer LED für die gesamte Gruppe.

Hast du da vielleicht auch ne Idee?

Gruß
Michael

Hey Michael!

Das habe ich mittels Devstate gelöst. Vor dem Rufaufbau mittels Devstate eine Leitung auf "ringing" setzen. Bei Rufannahme muss ein Macro ausgeführt werde, dass den Devstate wieder auf null setzt.

Eine schöne Lösung ist mir bislang leider noch nicht bekannt.

Und wer möchte kann dazu per SIP NOTIFY und XML push, oder aber per sipsak eine SIP MESSAGE (desktop message) an das SNOM schicken in welcher Informationen über den Anrufer zu finden sind. Nach Rufannahme muss diese Nachricht allerdings wieder aktiv vom Bildschirm gelöscht bzw. ersetzt werden. Ggf. wird hierzu am SNOM eine Identität mit Intercom/auto-answer nötig.

Im übrigen lassen sich die SNOM LEDs jetzt auch ausserhalb von Asterisk mit einer SIP Nachricht ansteuern, siehe SNOM Wiki.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek