Klingelton je nach Anrufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tune

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

an meiner FBF betreibe ich analoge Komfort Telefone. Ist es möglich, dass die FBF je nach Anrufer verschiedene Signale sendet, sodass im Telefon eine bestimmte Melodie ausgewählt wird? So könnte man den Anrufer schon durch den Klingelton erkennen.

kurz und knapp: Nein, geht nicht ;)
Du kannst nur (wenn CLIP signalisiert wird) im Telefon den einzelnen Nummern verschiedene Ruftöne zuordnen, solange das Telefon dem Zusatz "Komfort" gerecht werden soll :hehe:

Kann das die Fritzbox nicht oder ist das generell nicht möglich. Ich bin nämlich darauf gekommen, als ich mein altes analoges Telefon (ohne Netzteil) an die FBF gehängt habe, kam aufeinmal ein anderer Klingelton als sonst immer (ohne FBF). Ich habe dann wieder den alten Klingelton eingestellt und auch andere ausprobiert, aber es kam immer der gleiche Klingelton. Deswegen habe ich vermutet, dass es da vielleicht irgendwelche Steuersignale gibt.

Ein Analoges Amt (und die Fritz ist vom Telefon aus gesehen ein solches) kann nur sagen "Klingeln" und das wird gemacht durch Aufschalten von einer Wechselspanung (von bis zu 48 V). Das ist auch schon das Ende der Möglichkeiten, einen Anruf zu signalisieren...

Technisch machbar wäre ein unterschiedlicher Klingelrhythmus, z.B. lang-kurz-kurz. "Richtige" Telefonanlagen unterstützen das um z.B. interne von externen Anrufen zu unterscheiden, die Fritzbox leider nicht.

Novize hat es ja schon angedeutet, ein Komfort-Telefon sollte das können. Sinnvoll ist das Ganze ja eh nur mit CLIP (was will man ohne Rufnummer sonst wie zuordnen?). Im Panasonic (siehe Sign.) kann man z.Bsp. 8 Gruppen erstellen und hat dann 20 verschiedene Klingeltöne, die man den Gruppen oder einzelnen Rufnummern zuordnen kann (auch das Audioline macht dies). Da in der Fritz!Box meistens nicht nur auf einer Rufnummer "empfangen" wird (z.Bsp. 5xVoIP, 1xFN) müsste ja die Unterscheidung schon hier beginnen.

also wenn du unterschiedliche klingeltöne am PC statt am telefon abspielen möchstest, könntest du das ganze über die option "externes programm ausführen" von JFritz realisieren.
Bevor ich jetzt hier aber viel schreibe und das keinem hilft, warte ich erstmal deine antwort ab.
Soll der PC klingeln, oder das Telefon?

das telefon soll klingeln, deswegen wäre das keine option.
kennt jemand ein schnurgebundenes Telefon unter 50 Euro, wo man direkt im Telefon unterschiedliche Klingeltöne zuordnen kann?

"Richtige" Telefonanlagen unterstützen das um z.B. interne von externen Anrufen zu unterscheiden, die Fritzbox leider nicht.
Also meine FB macht das. Interne Anrufe klingeln "kürzer aber häufiger" als Externe, hoffe Ihr versteht was ich meine...:confused: Und zwar alle Telefone machen das.

und weil die Telefone das sogar noch länger schon so machen, wie dieser Thread hier existiert und sich zum Sterben zurückgezogen hat (nämlich schon weit über 6 Monaten!), mache ich an dieser Stelle mal zu :beerdigu:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,941
Mitglieder
377,024
Neuestes Mitglied
RobGorter