Knacken in der Leitung - Grunsätzliches Problem?

Trashcutter

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Hallo Gemeinde.

Wir haben seit kurzem in unserer Firma ein Testlauf mit Sip, genauer Sipgate, am laufen.

Wir telefonieren (fast) ausschliesslich über unsere Sip-Phones.

Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass wir ab und zu ein "knacken" in der Leitung haben. Sowohl wir als auch der Gesprächsteilnehmer hört dies.

Das Problem ist unabhängig der verwendeten Hardware. Sowohl mit dem Cisco ATA als auch mit dem GS ATA haben wir das knacken.

Die Bandbreite ist auch ok. wir benutzen für die Sip Verbindung QoS und haben es schon mit verschiedenen Providern versucht. (QSC/T-Online).

Da drängt sich bei mir die Vermutung auf, das dies ein generelles Problem ist...

Was denkt Ihr?
 
Ich denke, das sind verlorene Packete. Würde ein Sipura in Deiner Sammlung auftachen, würde ich sagen, aktualisiere mal hin und wieder im Gespräch die Info-Seite. Dort sieht man die Anzahl der verlorenen Daten. Wäre ein Anhaltspunkt, ob es ein Daten oder Sprach-/Konvertierungproblem ist.
 
Wenn du eine Möglichkeit hast Jitter einzustellen, setz die mal auf "Hoch";
Damit werden die Daten länger zwischengespeichert, und das ein oder ander IP Packet kommt noch durch. Nachteil: Die Verzögerung steigt natürlich ein bisschen an...
 
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