[Problem] KODI 17.6 auf 7490 USB NAS - unmöglich?

arc-man

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
neueste labor,
ich verzweifele
timed out immer und immer wieder
mit IP oder hostnamen - kein unterschied
mit kompletten pfad (smb>1 ist wohl nicht "browsebar") - auch timed out

was kann ich tun?

einbindung von quelle läuft unter KODI 18 (allerdings ist das ja noch bestenfalls RC)

gibt es eine möglichkeit - oder ist unter der konstellation ein zugriff auf die usb-nas unmöglich geworden?

downgrade auf official wöllte ich vermeiden....
 
Moins


Mit Kodi hast du mehrere Möglichkeiten aufs FRITZ!NAS zuzugreifen.
1. UPnP/DLNA
2. FTP
3. Samba

Da UPnP/DLNA keine Untertiteldateien ( *.srt ) ausliefert nutze ich...
Screenshot_20190126-102046.png
...FTP.

Tipp
Die FRITZ!Box unterstützt auch passwortloses "anonymous" FTP...
Code:
26.01.19 10:17:05 Anmeldung des Benutzers anonymous am FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.168.188.10.
...einfach diesen Benutzer anlegen, Haken nur bei...
[X] Zugang zu NAS-Inhalten
Screenshot_20190126-104902.png
...setzen und auch mal im Webbrowser...
ftp://fritz.box oder ftp://fritz.nas ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arc-man und 0verd0g
ach neeee! ich dachte ich wäre an die einbindung per smb gebunden um volle funktionalität zu erhalten. das upnp schon begrenzend war, hatte ich in der not festgestellt und nicht weiter probiert. klasse! danke! ftp klappt natürlich...insb. .srt Erkennung ist ja nicht unwichtig.

tja...manche dinge sind so einfach, dass man nicht darauf kommt! :)
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer 7590 und Labor-Firmware. Selbst mit Kodi 18 RC2 und entsprechenden SMB Einstellungen war kein Zugriff möglich. Habe wie von koyaanisqatsi beschrieben auf ftp umgestellt und es läuft wieder :) Danke für den Tip !
 
Moinsen


Erkenntnisgewinn
Samba 3 der FRITZ!Box ( Lab/Beta/Inhaus ) funktioniert bei mir mit Kodi ( 18.0 RC ), wenn der Eintrag für fritz.box oder fritz.nas von Hand angelegt wurde...
Screenshot_20190128-171648.png
...denn es wird definitiv nicht ( mehr ) über die automatische Suchfunktion gefunden.
Das ( Listen einlesen und Rückkehr zur Liste z.B. nach einer Abspielung ) ist trotzdem gefühlt langsamer als bspw. FTP.


Onlinespeicher Tipp ;)
Wer, wie ich, Terrabytes an Onlinespeicher nutzen könnte, ist mit Kodi richtig gut dran und das NAS der FRITZ!Box sieht dagegen mickrig aus :D
1. Über das Zahnradsymbol im Hauptbildschirm den Dateimanager anwerfen
2. Ganz unten: "Quelle hinzufügen"
Screenshot_20190128-193805.png
3. Jetzt auf: "Durchsuchen"
4. Jetzt ganz runter und: "Netzwerkfreigabe hinzufügen..."
5. Mit den kleinen Pfeilen euren Typ auswählen ( 1&1 Smartdrive = HTTPS = DAVS )
Screenshot_20190128-194205.png
6. Server/Accountdaten rein und OK
7. Als Quelle wählen und Namen vergeben
Über den Dateimanager lässt sich dann bequem up/downloaden.
( langer Tapp oder rechte Maustaste auf Datei )
...auch das Abspielen, aber vor Allem als Quelle für Musik/Bilder/Videos nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute mit dem Final Kodi 18 auch nochmal getestet. Damit ich per SMB Zugriff bekomme, musste ich zusätzlich noch den User "guest" anlegen in der Fritzbox. Suche im Netzwerk geht bei mir auch nicht, aber mit manuellem Pfad klappt es. Musste diesen gegenüber Fritz OS 7.1 zur Labor aber anpassen (vorher Fritz-Nas/Fritz.Nas und jetzt Fritz/Fritz.Nas). Das muss man auch erstmal sehen ;)
Aber ich bleibe bei Anbindung per ftp, wie oben schon geschrieben geht das Einlesen schneller damit...
 
Hatte das gleiche Problem mit SMB, hat mich zur Verzweiflung gebracht. Jetzt habe ich auf FTP umgestellt und habe in Kodi keine Thumbnails mehr?!
 
Hast Du Schreib- und Leserechte eingeräumt? Ich befürchte, das Addon muss schreiben dürfen :)
 
Also über ftp://fritz.box komme ich auf den ftp. Allerdings nur über den Browser und nicht über KODi hab es dann mit meiner internen IP versucht dort komme ich allerdings nichtmal mit dem Browser auf den ftp. Jemand einen Tipp?
 
Moinsen


Bei mir klappt datt.
Hab die FTP Freigabe als neue Quelle im Kodi Dateimanager angelegt.
Der FRITZ!BOX Benutzer ist lokal, heisst anonymous und dem ist explizit eine Quelle zugewiesen.
Box: 7590 OS: 7.19 ( Inhaus )
 
Jetzt habe ich heute Leia 18.5 auf meinen Android Tablet installiert und Fritz Labor 7.19 auf die Fritzbox 7490. Dachte mit smb3 bin ich endlich alle Sorgen los, aber das Problem ist immer noch das gleiche: Kodi kommt bei smb nicht aus'm Quark. Verzeichnis vom NAS einlesen dauert ewig und Aussetzer beim Musikhören. Per FTP alles gut, aber immer noch keine Thumbnails...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.