KOmme den FTP(bftpd) nicht ans laufen!!!

Delu

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine BOX eine 3070 WLAN
Telnet ist offen!

----------------Nutze die Anleitung von Tecchannel------------------------
Der von uns ausgewählte bftpd-Server für die Fritz!Box besteht aus zwei Dateien, einer Binärdatei und einer
Konfigurationsdatei. Diese haben wir unter http://www.tecchannel.de/download/432803
(http://www.tecchannel.de/download/432803) auf unserem Webserver abgelegt. Zum Download auf die Fritz!Box
kommt das Linux-Kommando » wget « zum Einsatz, das Dateien über das Internet-Protokoll und HTTP
überträgt. Als Ziel dient das Verzeichnis /var/tmp, das die Box im reichlich bemessenen Arbeitsspeicher
mappt. Dessen Inhalt geht zwar bei jedem Neustart verloren. Doch da wir später den Download fest in den
Bootvorgang einbinden, ist das nicht weiter tragisch.
Der Download erfolgt über folgende drei Befehle:
» cd /var/tmp
» wget http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd.conf
» wget http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd
Anschließend müssen Sie noch die Rechte passend setzen und damit die Binärdatei ausführbar machen.
Das erledigt
» chmod +x bftpd «
Ein Aufruf von
» ./bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf «
startet den FTP-Server mit der entsprechenden Konfigurationsdatei. Überprüfen Sie zum Test den Start mit
dem Befehl » ps « . Der FTP-Server sollte jetzt in der Prozessliste auftauchen und Ihr Bildschirm analog
dem Screenshot aussehen.
Tuning und Hacks für die Fritz!Box
-------------------------------------------------------------------------

Ab diesem Punkt (./bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf) erhalte ich immer:
/var/tmp/bftpd: 13: Syntax error: "(" unexpected

Habt ihr einen Rat für mich?!:confused:
 
Was für eine Firmware Version nutzt du?

Ist es bereits inkl. den Kernel 2.6, dann funktioniert der bftpd nicht
 
Hi AndreR, Sorry! Gerade mehr Infos besorgt!

FRITZ!Box WLAN 3070, Firmware-Version 19.04.07 :rolleyes:


Code:
Telnet---------------------------------------------------------------
BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='79'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='0'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='n'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='y'
CONFIG_CAPI='n'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='n'
CONFIG_CAPI_TE='n'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'
CONFIG_ETH_COUNT='4'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=79&
oem=avm&language=de&country='
CONFIG_FON='n'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_4eth_wlan_usb_host_12134'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_3070'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box WLAN 3070'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware
=79&oem=avm&language=de&country=&version=19.04.07&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='y'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='y'
CONFIG_USB_STORAGE='y'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='y'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.07'
CONFIG_VERSION_MAJOR='19'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='2'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='y'
CONFIG_WLAN_1350TNET='n'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#


Gibt es da Alternativen? Ich wollte mir ssh und VPN realisieren?!
Danke für Eure Hilfe...

Gruß
Delu:rock:


[Edit wichard:
Code:
-Tags eingefügt][/COLOR][/I]
 
Hmm, das sollte m.E. nach ein 2.4er Kernel sein?
Poste mal die Ausgabe von
Code:
cat /proc/version
 
Vielen Dank,...

hier der Auszug

# cat /proc/version
Linux version 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le (jpluschke@EmbeddedVM) (gcc version
3.3.2) #1014-9 Wed May 17 16:45:39 CEST 2006
 
7170 - Computer über das Internet starten & fernsteuern

Delu schrieb:
Meine BOX eine 3070 WLAN
Telnet ist offen!

----------------Nutze die Anleitung von Tecchannel------------------------
Der von uns ausgewählte bftpd-Server für die Fritz!Box besteht aus zwei Dateien,
Tuning und Hacks für die Fritz!Box
-------------------------------------------------------------------------

Ab diesem Punkt (./bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf) erhalte ich immer:
/var/tmp/bftpd: 13: Syntax error: "(" unexpected

Hab' ne FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.30 zum Test am Laufen und bin die Tage auch auf den Artikel bei tecchannel gestoßen und hänge am gleichen Fehler.

cat /proc/version bringt:

Linux version 2.6.13.1-ohio (jpluschke@EmbeddedVM) (gcc version 3.4.6) #14 Mon D
ec 18 14:55:29 CET 2006

??? Wie ist das alternative Vorgehen, wenn damit bftpd nicht mehr geht ??? :noidea:

Hab in diesem tollen Forum leider keine Aktualisierung zu diesem Artikel gefunden, obwohl der Autor ja auch diese Forum erwähnt.
Es sind immer nur Teile auffindbar, mir fehlt leider der Überblick, kann mir bitte jemand weiterhelfen.
 
Starte die Box einfach mal neu -- Bei mir Problem hat sich selbst zerstört :)
Wenns immernoch noch nicht geht probir mal alles manuell, also per hand. Ich nehme an, das du alles bereits in der Box verankert hast.
 
@Albino2004
schau mal hier

Grüße,
Jürgen
 
Hi Leute

ladet euch die sachen für FTP SSH und etherwake wo anders runter.

Die Probleme habe ich schon bemerkt.

als Alternativen gibt es diese Links:

FTP: wget http://www.dossidr.10000kb.de/files/bftpd
wget http://www.dossidr.10000kb.de/files/bftpd.conf

SSH: wget http://www.dossidr.10000kb.de/files/dropbear

ETHERWAKE:
wget http://www.dossidr.10000kb.de/files/etherwake

hatte seit Tagen Probleme die SOURCES neu zu laden über tecchannel.
Mit änderung auf den eigenen Webspace iss es kein Problem mehr.
Passt einfach eure Links in der debug.cfg an und schmeißt die von tecchannel raus und es geht.
Leider kann ich euch OVPN dort nicht zur verfügung stellen.
Der geht aber bisher ohne Probleme von dem TECCHANNEL SERVER aus.
Der Link zur Seite allg. ist http://www.dossidr.10000kb.de

HAVE FUN
 
7170 Kernel 2.6.x

jaja schrieb:
@Albino2004
schau mal hier

Grüße,
Jürgen

@ Jürgen
Jou danke, hab' mittlerweile wohl kapiert, das mit Kernel 2.6.x neue Dateien gebraucht werden.
Aber ich scheitere immernoch, etherwake fehlt dort leider, auch die bftpd.conf.

@dossidir
DANKE für die INFO, dass mindestens die Datei bftpd.conf bei tecchannel wohl nicht richtig rüberkommt.
ABER die Dateien sind wohl für Kernel 2.4.x, bekomme nämlich die bekannten Fehler ...

edit: oh jetzt läuft erstmals dropbear !!! -> ich kämpfe weiter ....

@alle
Wollte auch ein PSEUDO-Image anlegen, aber der Bereich SSH/Etherwake gibt es wohl nicht (mehr).

Gibt es irgendwo ein debug.cfg, die für 2.6.x sowohl den bftpd, dropbear, etherwake zum laufen bringt und zudem auch noch Zugriff auf den gesteckten USB-Stick erlaubt ???
 
OK wenn ich helfen konnte gern.

Aber mal noch ne Frage wo sehe ich welcher Kernel auf der Box läuft????

THX
 
@dossirdr: Nach eingabe von
Code:
cat /proc/version
siehst du das.

@all: mit 2.6er Kernel ist etherwake bereits enthalten und findet sich unter
Code:
/usr/bin/ether-wake
Achtung: das - ist gewollt!
 
bei mir ist das auch ganz komisch. ich habe zwei 7170 mit der gleichen software drauf. die ist eine ui, bei der muss ich bftp nachladen, bei der anderen nicht, da reicht es wenn ich einen nutzer anlege
 
d.h in der debug.cfg muss ich var/tmp/ etherwake überall in usr/bin/ether-wake abändern ?

Muss dazu auch ne' andere busybox drauf sein, bei mir ist v1.1.2 drauf ?

(edit - hab's wohl auch alleine hinbekommen -> wird sich zeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Ich hab zwar ne Dlink-Box (nur als AP laufen, is aber das geliche drin wie inne fritzBox SLWLAN) aber ne FritzBox als Router laufen, ich hoff' mal das das nicht so tragisch ist...
ich bekomme da bftpd einfach nicht ins laufen, habe schon 3 verschiedene Binarys ausprobiert.. nix immer das selbe entweder (bei dem von tecchannel) /var/tmp/bftpd: 13: Syntax error: "(" unexpected
oder ./bftpd: 1: Syntax error: "(" unexpected

habe folgendes Sys drauf:
# cat /proc/version
Linux version 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le (jenny@FD5) (gcc version 2.95.3 2001
0315 (release/MontaVista)) #1 Mon Jul 17 15:14:55 CST 2006
#
ich hab mich schon "halb-tot" gegoogelt....
ich hoffe ihr habt nen Rat...
gruß thomy_pc
 
Du hast eine Firmware mit Kernel 2.6 und ein Binary für Kernel 2.4.
Ein 2.6er Binary gibts hier
 
Die funktioniert leider auch nicht
(./bftpd: 1: Syntax error: ")" unexpected)

hab keine ahnung warum :confused:


gruß thomy_pc
 
Vielleicht ist es auch andersrum? Also ein 2.6er Binary für 2.4er Kernel. Was für eine Box hast du denn überhaupt? Mit welcher Firmware? Leg dir am besten eine aussagekräftige Signatur zu
 
Ist keine Fritzbox... ist ein DLINK Router (DSL-G684T)
wird aber nur als AP und switch genutzt (im Obergeschoss)
und der hat folgendes System:
Code:
#cat /proc/version
Linux version 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le (jenny@FD5) (gcc version 2.95.3 20010315 (release/MontaVista)) #1 Mon Jul 17 15:14:55 CST 2006

und das bin fürn 2.6er und fürs 2.4er läuft net...
dann hab ich noch irgendwo ein anders gefunden, läuft ebenfalls net...

gibts noch ne andere möglichkeit als bftpd?

bin schon am zweifeln...

is halt keine FB.. (hab zwar eine aber kein Telnet aktiviert (kein Bock auf die Blöde meldung in der Weboberfläche))

gruß thomy_pc

Das mit der SIgnatur werde ich gleich machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.