Kommunikation mit Sipgate

dj2005

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
@all
Hallo ich habe folgende Verständnisfrage:

Also ich habe mein * fast fertig konfiguriert. Ich kann meine Gespräche über meine Softphones und Sipgate führen.

Was mir nicht ganz klar ist wie sich

1. der Asterisk bei Sipgate registriert
und
2. wie ein Gespräch über Sipgate möglich ist.
Der Asterisk steht hinter einem Router auf dem ich kein Portforwarding eingerichtet habe.

Ich kann mir das nur so erklären dass der Asterisk sich bei Sipgate registriert und dann die Verbindung hält indem er in gewissen Zeitabständen ein paar IP-Packete an Sipgate schickt um ihm zu sagen dass er noch Online ist. Denn eine Verbindung von außen direkt auf meinen Asterisk ist ja nicht möglich.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich da mit meiner Vermutung richtig liege oder total daneben.

Vielen Dank

Ich weiss nicht, was das mit Asterisk oder sipgate zutun hat. Genau so funktioniert es mit allen SIP clients.

Der Client meldet sich beim Registrar an und dadurch weiss der, wie er ihn erreichen kann.

Bist du übrigens sicher, dass eine Verbindung von aussen auf Deinen * nicht möglich ist? Dann würde das telefonieren nämlich auch mit einer Anmeldung nicht so richtig klappen.

jo

na wenn ich kein portforwarding auf meinen * eingerichtet habe dann ist ja auch keine direkte Verbindung möglich oder hab ich da was falsch verstanden.

Ich wundere mich halt etwas.

ich glaube ich muss meine Frage noch mal anderst stellen.

Also ich habe folgende Situation.
Mein Asterisk Server steht hinter einem Router auf dem keine Firewall-Regeln eingerichtet sind (NAT ist aktiv aber kein Portforwarding).

Jetzt startet ich mein *. Der Asterisk sagt dem Sipgate Server denke ich über Port 5060 seine aktuelle IP und schickt in einem bestimmten Zeitintervall Aktualisierungen.

Sipgate ist nun bekannt an welche IP-Adresse Anrufe auf meiner Festnetznummer geleitet werden müssen.

Folgendes ist mir jetzt unklar:

Im internet habe ich gelesen das die Rufsignalisierung auf Port 5060 läuft. Da ich kein Portorwording auf dem Router eingerichtet habe wie bekommt mein * dann einen Anruf mitgeteilt?

Was mich auch sehr wunder ist das wenn ich einen Anruf auf meinem ISDN-Telefon welches an einer HFC-ISDN Karte hängt annehme ich den Anrufer höre. Wenn ich das Gespräch an einem Softphone annehme allerdings nicht.

ich dachte eigentlich das ich ein Port-Forwarding von Port 8000 auf meinen * machen muss.

Oder hab ich da irgenwas total falsch verstanden?

Hier mal noch meine sip.conf
Code:
[general]
port=5060                       ;Port über den sich die Clients anmelden
bindaddr=192.168.209.10         ;IP der eingebauten Netwerkkarte
context=default
qualify=no
disable=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlloup = yes
canreinvite= yes
language = de
register => ***:***@sipgate.de/***

[10]                                    ;SIP Client mit der <84>Rufnummer<93> 10
type=friend
username=10                     ;Username des Clients bei der Anmeldung
secret=10                               ;Passwort des Clients bei der Anmeldung
host=dynamic                    ;Dynamische oder feste IP des Clients
callerid="***"= <10>          ;CallerID des Clients
;qualify=1200                   ;wird bei X-Lite Clients nicht benötigt

[11]                                    ;SIP Client mit der <84>Rufnummer<93> 11
type=friend
username=11
secret=11
host=dynamic
callerid="11"= <11>
;qualify=1200

[12]                                    ;SIP Client mit der <84>Rufnummer<93> 10
type=friend
username=12                     ;Username des Clients bei der Anmeldung
secret=12                               ;Passwort des Clients bei der Anmeldung
host=dynamic                    ;Dynamische oder feste IP des Clients
callerid="12"= <12>             ;CallerID des Clients
;qualify=1200                   ;wird bei X-Lite Clients nicht benötigt

[sipgate]
type= friend
insecure = very
nat=no
username = ***
fromuser = ***
fromdomain = sipgate.de
secret = ***
host= sipgate.de
qualify = no
context= sip-in

ich hab da ein ähnliches Problem.
Auch mein Asterisk steht hinter einer NAT auf der definitiv nichts weitegeleitet ist. Trotzdem kann ich angerufen werden und es geht auch Audio in beide Richtungen.

Allerdings kann ich nicht raustelefonieren die CLI zeigt mir an:

Unable to create channel of type 'SIP'

Daraus werd ich überhaupt nicht schlau.

Eigentlich könntet Ihr doch einfach nur froh sein, daß es Asterisk in Zusammenarbeit mit den Providerservern schafft, erreichbar zu sein. Über die verschiedenen Methoden, wie so etwas bewerkstelligt werden kann, wurde hier im Forum schon einige Male geschrieben.

"Unable to create channel of type SIP" ist in der Regel allerdings kein NAT-Problem sondern hat andere Ursachen.

betateilchen schrieb:
"Unable to create channel of type SIP" ist in der Regel allerdings kein NAT-Problem sondern hat andere Ursachen.

Wär ja schön wenn man der Ursache auf den Grund gehen könnte. Nur leider ist ja * nicht in der Lage detaillierte Fehlermeldungen diesbezüglich auszugeben.

Wär ja schön wenn man der Ursache auf den Grund gehen könnte. Nur leider ist ja * nicht in der Lage detaillierte Fehlermeldungen diesbezüglich auszugeben.

:lach:

wie kommst Du denn darauf, daß * das nicht kann ? MAch einfach mal ein "sip debug" dann einen Verbindungsversuch und danach wieder abschalten mit "sip no debug"

In dem was dort protokolliert wird, läßt sich mit 99,9% Wahrscheinlichkeit die Fehlerursache exakt herausfinden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced