Kommunikation von PCs in 2 Netzwerken

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo!

ich habe in der FB7170 2 netzwerke eingerichtet:
LAN 192.168.178.0 / 255.255.255.0
WLAN 192.168.180.0 / 255.255.255.0

was muss ich einstellen, damit PCs im netzwerk LAN direkt mit PCs im netzwerk WLAN kommunizieren können?

THX

Hm, soweit ich weiß nichts, die WLAN-PCs sollten Problemlos mit den "NonW"-LAN-PCs kommunizieren können. Sofern du alle in einem Netz haben willst, um auch Broadcasts zu teilen (z.B. "Windows"-Freigaben und "Netzwerkumgebung" auf Namensbasis) solltest/müsstes du alle in ein Netzwerk packen (Wie auch immer der Punkt in der Weboberfläche nochmal heißt "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" oder so ;-))

Jörg

nun, ich kann von dem WLAN-PC gegenwärtig keine verbindung zu dem LAN-PC aufbauen.
sind keine netzwerk-einstellungen an den PCs notwendig?
oder muss der router, wo die beiden netzwerke eingerichtet sind, irgendwie konfiguriert werden, stichwort: IP Route?

Was meinst du mit "Verbindung" denn genau? Geht "ping <IP des andern PC>"? Geht (bei Windows PC's) "net view \\<IP des anderen PC>"?
Blockt auf den PC's eine Firewall "andere" Netze, so dass das die Kommunikation hemmt?

Jörg

ping geht ned.
net view geht ned.

und wie ist es ohne Firewall? Geht es dann?

der zielrechner im netzwerk LAN läuft mit linux, firewall ist nicht eingeschaltet.

O.k., nur damit ich es nochmal klar habe: Die beiden Netze sind an der gleichen Box, die auch jeweils das "Defaultgateway" von beiden PCs ist? Es geht geht auch von beiden das Internet aber untereinander geht es nicht?
Dann poste doch bitte mal die Interfaces und Routingtabellen der PCs (Windows: "ipconfig" und "route print"; Linux: "ifconfig" und "netstat -rn") sowie einen trace zum jeweils anderen PC (Windows: "tracert -w 1 -d -h 3 <IP des anderen>"; Linux: "traceroute -n -m 3 <IP des anderen>").

Jörg

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.