Kompilier-Fehler: CFLAGS optimization level

In meinem Netzwerk gibt es auch User, welche die IRC-Befehle nicht beherrschen. Ich denke, dass das Jabber-Netzwerk einfacher zu bedienen ist.

... welche die IRC-Befehle nicht beherrschen. ...

Diese Anwort habe ich befürchtet.;) Es gibt nur dann einen Unterschied in der Bedienung von IRC- und Jabber-Netzwerken, wenn für das IRC-Netzwerk ein klassischer IRC-Client, ein Browser oder eine Konsole verwendet wird bzw. wenn Du dich an einem fremden IRC-Server anmeldest. Nicht so wenn Du deinen eigenen IRC-Server einrichtest und konfigurierst.
Wenn Du einem User z. B. mit dem pidgin als IM-Client, ein IRC-Account (ngircd) und ein jabber-Account (in.jabberd) einrichtest, wird der User kein Unterschied in der Bedienung/Anwendung merken. Mit pidgin am IRC-Server (z. B. ngircd) muss der User die IRC-Befehle nicht beherrschen. Er chattet wie mit jabber auch. Hinzu kommt, dass Du mit ngirc sowohl privaten Chat (query) machen kannst, als auch chatrooms einrichten kannst. Mit jabber wäre das Multi-User Chat, das aber mit dem "spartanischen" in.jabberd nicht möglich ist.
Ich empfehle dir den IRC-Server (ngircd) aus Freetz nur mal zu testen und mit dem in.jabberd-Server zu vergleichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora