kompilieren-Dauer?

chanzui

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wie land dauert es ca. mit einem 3Jahre alten P4 3 GHZ Prozessor so ein image zu kompilieren? Ich hab eingeltich nur orangebox, dropbear, wol und noch max 2-3 Sachen ausgewählt.
Ich benütze StinkyLinux (das lagt ganz schön mit vmware).

Und irgendwie hab ich:
checking the maximum length of comman line arguments
auch schon min, 2 mal gesehn. Ist da noch alles in Ordnung?!

Wenn Du die Download-Toolchain nimmst und nicht die selbst gebaute, sollte es relativ schnell gehen. Ausschlaggebend ist aber nicht nur die Geschwindigkeit Deines Prozessors - die ist okay - sondern auch in hohem Maße die RAM-Ausstattung des Hosts bzw. in der Folge der VM. Meine VM bekommt von den 2 GB RAM, die der Host hat, immer 768 MB. Mit wesentlich weniger als 500 MB kann ich mir gut vorstellen, daß der Build-Prozeß ins Stocken gerät, weil die VM swappt.

chanzui schrieb:
Und irgendwie hab ich:
checking the maximum length of comman line arguments
auch schon min, 2 mal gesehn. Ist da noch alles in Ordnung?!
Nicht so schlimm. Manches configure prüft das gerne mal ab. In der Toolchain ist ja nicht nur ein configure.

Nunja, spätestens jetzt sollte der Buildvorgang beendet sein (hoffe ich ;)).

Auch in der Voreinstellung von 256MB für die VM konnte man mit FriBoLi auf einem aktuellen Prozessor in weniger als einer Stunde einen ds-mod mit Download-Toolchain erstellen.

Das StinkyLinux hat aber zusätzlich noch die grafische Oberfläche, da sollte man einiges mehr an Speicher einplanen.

Hallo,

leider war die firmware nach ca 1:15h immer noch nicht fertig und ich musste es abbrechen.

Was ist eine Download-Toolchain? Die Komponenten werden fertig heruntergeladen? Was ich beobachtet habe sind z.B.: DL`s von googlecodes.com und dsmod.magenbrot.net.

Ist es möglich StinkyLinux ohne graphische Oberfläche laufen zu lassen? Ich muss wolh in ein runlevel ohne xserver wechseln, oder?

Und zuguter Letzt, kann ich die Packtet wie gcc und vim auch irgendwie mit der aktuellen Ubuntu Version in mein OS intengrieren. unter Hinzufügen/Entfernen bin ich nicht fündig geworden.

MFG chanzui

Wie wäre es, wenn Du erstmal sagst, welche ds-mod Version Du verwendest und wieviel Speicher Du hast?

Der aktuelle ds-mod verwendet die Download-Toolchain, sofern man nicht explizit etwas anderes einstellt.

Download-Toolchain bedeutet, daß die benötigten Werkzeuge (hauptsächlich Compiler und C-Library) nicht auf dem Rechner erstellt werden, sondern fertig von einem Server heruntergeladen werden. Auf einem aktuellen Rechner macht das einen Unterschied von ca. 40 Minuten.

ds-mod mit Download-Toolchain sollte in 20 Minuten durch sein (ohne Download-Zeit).

Wenn Du nach über einer Stunde immer noch dabei bist, hast Du eine alte Version, die die Toolchain selbst erstellt, und/oder zuwenig Speicher.

das lag an zuwenig ram, an nem besseren PC geht es super,
danke

Sach' ich doch. ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89