Komplexe Telefonie-Logs

hyperjojo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe hier im Netz häufiger Verbindungsabbrüche.
Die Fritz!Box 7050 ist vor eine TK-Anlage über S0 angeschaltet.

Telefonie funktioniert per default über VoIP (T-Online).

Leider kann ich weder in der Anrufliste, noch bei den Ereignissen, solche Dinge auslesen wie:
- wurde die Verbindung beim Provider, beim Anrufer oder beim Angerufenen beendet

Kann ich sowas mit irgendwelchen Tricks aus der FritzBox heraus bekommen??
Wie kann ich mein Problem sonst eingrenzen?

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.

ciao & thx!

Johannes

Du kannst in der FBF syslog Protokollierung für voipd aktivieren (siehe im Forum nach wie das geht) und dann einen syslog-Daemon auf einem PC installieren (siehe Wiki wie das geht)... Dort gibt es entsprechende Einträge, die den Verbindungs- und Abbruchstatus wiederspiegeln. Solltest Du dazu Interpretationshilfen brauchen, frag nochmal... Ich habe auch ein paar cygwin-Scripte, um relevante Zeilen zu extrahieren ;-)

--gandalf.

hi,

ok, der vollständigkeit halber werde ich jetzt hier mal das posten, was ich schon selbst rausgesucht habe. Für alle, die den Thread in Zukunft finden:
Telnet starten (bei aktueller Firmware): #96*7*
Telnet stoppen (bei aktueller Firmware): #96*8*

Dann Telnet-Sitzung aufbauen (telnet [ip der box]), Web-Password eingeben und dann kann man sogar im Telnet-Fenster die Logs mitgucken.

Sonst habe ich bisher noch nit viel gefunden...

@gandalf94305: Kannst du mir die Scripts mal schicken?? Wie ich den voipd für syslog aktiviere, habe ich bisher noch nit gefunden...

ciao fürs Erste!

Johannes

In meinem /var/flash/debug.cfg verwende ich die Zeile
Code:
/sbin/syslogd -R 10.0.0.10
zum Starten des syslogd auf den Server mit der angegebenen IP-Adresse, auf dem der Kiwi-Syslogd läuft. Dieser ist so konfiguriert, daß er unter
Code:
F:\syslog\%DateISO.txt
protokolliert (d.h. nach Tagen ein neues Log beginnt). Diese schreibe ich im "Kiwi format ISO yyyy-mm-dd (Tab delimited)". Als Script verwende ich
Code:
#! /bin/sh

if [ "x$1" = "x" ] ; then
  file=`ls [0-9]* | tail -1`
else
  file=$1
fi

if [ -f $file ] ; then
  sed 's/^\(....\)-\(..\)-\(..\) \(..\):\(..\):\(..\)    [^    ]\+    [^    ]\+    voipd\[[0-9]\+\]: call \(from\|to\)[ ]\+\([^ ]\+\)[ ]\+\(.*\)/# \1\2\3 \4\5\6 \7 \8 \9/;/^#/!d;s/# //' < $file
fi

exit 0
zur Extraktion interessanter Zeilen von voipd. Außerdem befindet sich in meinem /var/flash/debug.cfg noch
Code:
# write calllog and mount it
cat > /var/tmp/calllog << EOF
#!/bin/sh
logger -t telefon "\$*"
EOF
chmod +x /var/tmp/calllog
mount -o bind /var/tmp/calllog /var/flash/calllog
zum Loggen von Anrufen via "telefon" Daemon. Diese werden separat ausgewertet.

--gandalf.

Anhänge

hallo,

ok, den Syslog auf der Box habe ich aktiviert, bekomme auch ne Menge Meldungen im Client.

Welche Scripts müssen jetzt wohin, welche Namen und wie aufrufen? Das habe ich noch nicht verstanden.

Bekomme ich die Meldungen dann so, dass ich sie auch verstehe?

ciao

Johannes

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK