Konfiguration des Routers der ATA-486 unter WIN98

mosi

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine ATA-486 zugelegt, und möchte sie zwischen Kabel-Modem (blue-cable) und Netzwerkkarte als Router betreiben.
Als Betriebssystem habe ich WIN98.
Ich habe die Netzwerkeinstellungen wie folgt konfiguriert:
IP des Rechners:192.168.2.2
->DMZ-IP:192.168.2.2
IP Router LAN:192.168.2.1
->Gateway:192.168.2.1
IP Router WAN:dynamisch
Software-Version:die aktuell mitgelieferte....endet auf .18
Ich kann auf die Web-Konfiguration sowohl des Routers als auch des Modems zugreifen, wenn ich direkt über die IP gehe.
Jedoch kann ich keine "normalen" Internet-Adressen aufrufen; Fehler ist hier, daß die DNS nicht ermittelt werden kann. Ich habe bereits bei den Windows-Netzwerkeinstellungen die LAN-IP des Routers als DNS-Server eingetragen; das hat aber auch nichts gebracht.
In der ATA-Konfiguration ist die Rubrik "prefered DNS-Server" mit Nullen gefüllt; die IP des DNS-Servers meines Providers ist mir nicht bekannt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Florian
 
Wenn WAN dynamisch ist, sagt er im Sprachmenue die Werte an? Ev. haut DHCP nicht hin und feste IP geht besser? Die prefered DNS mit Nullen ist ok wenn Use DNS SRV auf No steht.

rsl
 
Ja, die WAN-IP-Erkennung funzt, es wird die jeweils gültige temporär vom Provider vergebene IP angesagt. Vergabe einer festen IP WAN-seitig ist vom Provider her nicht möglich; der bestimmt, welche IP man gerade hat...
 
Sagt er denn auch Subnet, Gateway und DNS Server an? Zu blue cable gibt es einen ganz interessanten Thread unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=3764#3764 :

"das Kabelmodem gibt einem (!) intern angeschlossenen Rechner via DHCP eine IP-Adresse, dieser Rechner wird über die MAC indentifiziert, wenn man einen anderen Rechner ansteckt oder eine neue Netzwerkkarte einbaut wird die alte MAC "abgemeldet" und die neue "aktiviert", diesen Vorgang muß man auf einer nur Blue-Cable-Kunden zugänglichen Service-Webseite bestätigen "

Ich habe keine Ahnung ob das noch zutrifft.

rsl
 
Ja, auch Subnet und DNS werden angesagt...es sind alle Daten da.
Ich hab im Router die MAC meiner Netzwerkkarte gecloned, also müsste wohl der Provider nicht merken, dass das nun ein anderes Gerät ist. Außerdem müßte ich dann ja, falls die das doch merken, ZUMINDEST Zugriff auf die Autorisierungs-Seite haben...(auf die wird man automatisch umgelenkt, wenns der falsche Rechner ist.)
 
Nachtrag

Ich habe gerade den "Telefonteil" des ATA konfiguriert; ich kann problemlos telefonieren! Die MAC ist also nicht das Problem...
 
Nachtrag II

Ich habe gerade festgestellt: Mein ICQ-Client funktioniert über den Router, d.h. es handelt sich hierbei wohl wirklich um ein DNS-Auflösungsproblem... ich weiß nur immer noch nicht, wie sich das beheben läßt.
 
Und was passiert wenn du vom Rechner aus eine Url oder eine Ip pingst? Wenn er da problemlos antwortet hast du ein MTU- Problem sprich es _kann_helfen die auf dem PC runterzudrehen. Zu MTU bei W98 musst du mal google bemuehen, das ist zu lange her.

rsl
 
Hmmm.....ich KANN IP-Adressen pingen; für urls geht das mit win 98-ping nicht, glaube ich...
Aber wenn meine MTU nicht stimmen würde, dann könnte ich doch auch nicht auf die html-basierte konfiguration des Modems zugreifen, oder? Und das kann ich!(Hier über direkte eingabe der IP: http://192.168.100.1/)
Ansonsten würde es ja auch ohne Router nicht funktionieren...
Mir wird bloss vom Router die DNS nicht aufgelöst!
(Oder unterstützt das die ATA486 etwa nicht?Muß ich vielleicht direkt den DNS-Server des Providers in den Netzwerkeinstellungen eintragen? Der ist aber auch dynamisch, glaube ich...)
 
Das riecht primaer nach DNS Problemen. DNS sind meistens statisch. Das DNS dass Router ueblicherweise machen, beschraenkt sich darauf die Anfrage an einen "echten" DNS weiterzuleiten.

MTU zu hoch heisst uebrigend nicht dass alles klemmt.

rsl
 
Vorläufige Lösung

So! Es klappt. Also vorläufige, etwas unsaubere Problemlösung hab ich nun in der Windows-Netzwerkkonfiguration den IP-Server eingetragen, der von der ATA im Voice-Menü angesagt wird...ich kann jetzt auf urls zugreifen! Allerdings ist das natürlich nicht so die saubere Lösung, zumindest, wenn der Provider seinen DNS-Server mal ändert, und dies über DHCP bekannt gibt...dann müsste ich das dann manuell anpassen...
Der in der ATA integrierte Router leitet mit der .18-Softwareversion jedenfalls die DNS-Anfragen anscheinend nicht weiter. Vielleicht wird das ja mit einer höheren Software-Version behoben...?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.