Konfiguration einer ZyWALL2+

namandar

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche momentan eine ZyWALL2+ zwischen meinem DSL-Modem und dem bestehendem LAN einzuklinken.
Leider gehts nicht ganz so einfach und Bitte um Hilfe.

Momentan sieht es so aus das ein Zyxell Modem sich ins Internet einwählt.
Von da aus gehts dann direkt in den Switch.

Nun wollten wir eigentlich das DSL-Modem austauschen und die ZyWALL dranhängen... geht aber nicht da die DSL Leitung nicht kompatibel ist. Echter fehlkauf. Naja, um jetzt nicht drauf sitzen zu bleiben wollten wir wenigsten die
erweiterten Funktionen der ZyWALL nutzen.

Um euch einen einblick in die Konfigurationsmöglichkeiten zu geben, hier das DSL-Modem:
http://www.zyxeltech.de/previews/p650hw37340op4d0/rpSys.html

und die ZyWALL
http://www.zyxeltech.de/previews/zw2plus400xu0/rpSys.html

Ich dachte an sowas:
Erweiterte Einrichtung ->
NAT - SUA/NAT Server Set editieren ->
ALLE PORTS auf IP ADDRESSE weiterleiten.

Sodass der gesamte Traffic einfach durchgeleitet wird.

Leider ist es nicht ganz so einfach, deshalb meine Frage:
Kann mir jemand Tips geben was ich noch probieren kann ?

Das ganze sollte dann ca. so aussehen:

| DSL | --- | MODEM | --- | ZYWALL | ---- | SWITCH | -- | PC's...
IPs sind momentan:
Modem: 192.168.1.1
Zywall: 192.168.1.2
PC's 192.168.1.10 bis 150 verteilt. Default Gateway 192.168.1.1 DNS ist ein Windows Server

Vermutlich ist es ganz einfach, aber ich komm einfach nicht dahinter ....

Gruß Namandar

Hallo,

ich hab deinen Beitrag mal vom HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen abgetrennt, da zum einen Einzelschicksale nichts in einem Howto zu suchen haben und des weiteren in deinem Beitrag nirgendwo eine Fritzbox auftaucht.

Nun wollten wir eigentlich das DSL-Modem austauschen und die ZyWALL dranhängen... geht aber nicht da die DSL Leitung nicht kompatibel ist.
Ähhh .... hat die ZyWALL ein integriertes DSL Modem? Meines Wissens nicht. Wie kommst du dann darauf, dass du dein DSL Modem mit dem Ding ersetzen kannst?

Ich dachte an sowas:
Erweiterte Einrichtung ->
NAT - SUA/NAT Server Set editieren ->
ALLE PORTS auf IP ADDRESSE weiterleiten.
Ich hab nicht die entfernteste Idee, was du damit erreichen willst.

Kann mir jemand Tips geben was ich noch probieren kann ?
Ja: Erkläre ausführlich, was du überhaupt vorhast. Im Moment erkenne ich keinerlei Grund für die oben erwähnte Portweiterleitung.

| DSL | --- | MODEM | --- | ZYWALL | ---- | SWITCH | -- | PC's...
Ist das MODEM wirklich nur ein DSL Modem oder ein Router? Soll die ZyWALL einen Zugang über IP oder über PPPOE erhalten?

IPs sind momentan:
Modem: 192.168.1.1
Zywall: 192.168.1.2
PC's 192.168.1.10 bis 150 verteilt. Default Gateway 192.168.1.1 DNS ist ein Windows Server
Du bist dir darüber im Klaren, dass die ZyWALL ebenfalls als NAT-Router auf dem WAN Interface arbeitet, und dass folglich internes und externes Subnetz unterschiedlich sein müssen? Stellt das Modem über die IP überhaupt einen Zugang ins Internet zur Verfügung oder ist das nur die interne Konfigurations-IP? Wie sind Gateway und DNS Server in der ZyWALL eingerichtet?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora