Konfiguration OpenPhone 73IP / AAstra 6773IP

Peter Kurz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich arbeite hier mit einer OpenCom 1010 mit FW 6.234. Einige der Endgeräte 73IP können sich nicht mehr verbinden, ich bin echt ratlos.
In der Anlage habe ich die MAC-Adressen erfasst und IP´s sowie Rufnummern zugewisen (so mache ich es seit 13 Jahren), aber einige Telefone wollen sich nicht verbinden bzw. erhalten keine IP vom DHCP der Anlage.
Vielleicht ist ja der LAN-Anschluss defekt, komisch nur dass PoE funkioniert.
Nun habe ich mir einige gebrauchte Geräte zugelegt, um diese als Ersatz zu verwenden, allerdings ist hier VLAN99 fest eingestellt. Wir haben keine VLANs konfiguriert.
Also versuche ich mit dem IPPhoneConfigurator.jar an die Telefone zu kommen, aber auch ohne Erfolg.

- Gibt es Tastenkombiantionen oder ähnliches um direkt am Telefon was einzustellen?
- Wie genau muss ich beim IP Phone Configurator vorgehen um eine Verbindung zu erhalten?
- Werden in der Anlage DHCP Versuche protokolliert?

Ich habe mal Fotos der Anzeige der Telefone angehängt:
OpenPhone-73IP-VLAN99 (1).jpgOpenPhone-73IP-VLAN99 (2).jpgOpenPhone-73IP-VLAN99 (3).jpg
Wer kann mir helfen?

Der Peter

chrsto

Mitglied
Punkte für Reaktionen
75
"Einfachste" Lösung:

Netzwerkkarte eines Windows PCs auf VLAN99 einstellen, DHCP Server installieren, z.B. http://www.dhcpserver.de/dhcpsrv.htm, PC mit Telefon über Netzwerkkabel verbinden, IPPhone Configurator auch auf VLAN99 stellen, VLAN im Telefon löschen und ganz normal im Netzwerk booten.

Rangierdraht

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Man muß mit dem IPphone Konfigurator ziemlich schnell sein, beim Aufstarten des Telefons gleich verbinden und das Telefon zurücksetzen. Dann gehts.

• Like
Reaktionen: chrsto

Peter Kurz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
@chrsto: Interessanter Ansatz, aber dann muss ich mich mit Windows 10 und deaktiviertem VLAN rumärgern oder eine Windows 7 maschine auspacken. So ein Krampf. Ich habe werde trotzdem mal einen Versuch machen Windows 10 VLAN fähig zu bekommen.

Aber @Rangierdraht! So einfach kann es gehen, da bin ich echt nicht drauf gekommen. Beim ersten Gerät hat es echt funktioniert, ich teste direkt mal die anderen!

Besten Dank!

Peter Kurz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe ihr beiden. Jetzt kann ich die Telefone wieder verwenden!

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via