Konfiguration OpenPhone 73IP / AAstra 6773IP

Peter Kurz

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich arbeite hier mit einer OpenCom 1010 mit FW 6.234. Einige der Endgeräte 73IP können sich nicht mehr verbinden, ich bin echt ratlos.
In der Anlage habe ich die MAC-Adressen erfasst und IP´s sowie Rufnummern zugewisen (so mache ich es seit 13 Jahren), aber einige Telefone wollen sich nicht verbinden bzw. erhalten keine IP vom DHCP der Anlage.
Vielleicht ist ja der LAN-Anschluss defekt, komisch nur dass PoE funkioniert.
Nun habe ich mir einige gebrauchte Geräte zugelegt, um diese als Ersatz zu verwenden, allerdings ist hier VLAN99 fest eingestellt. Wir haben keine VLANs konfiguriert.
Also versuche ich mit dem IPPhoneConfigurator.jar an die Telefone zu kommen, aber auch ohne Erfolg.

- Gibt es Tastenkombiantionen oder ähnliches um direkt am Telefon was einzustellen?
- Wie genau muss ich beim IP Phone Configurator vorgehen um eine Verbindung zu erhalten?
- Werden in der Anlage DHCP Versuche protokolliert?

Ich habe mal Fotos der Anzeige der Telefone angehängt:
OpenPhone-73IP-VLAN99 (1).jpgOpenPhone-73IP-VLAN99 (2).jpgOpenPhone-73IP-VLAN99 (3).jpg
Wer kann mir helfen?

Der Peter
 
"Einfachste" Lösung:

Netzwerkkarte eines Windows PCs auf VLAN99 einstellen, DHCP Server installieren, z.B. http://www.dhcpserver.de/dhcpsrv.htm, PC mit Telefon über Netzwerkkabel verbinden, IPPhone Configurator auch auf VLAN99 stellen, VLAN im Telefon löschen und ganz normal im Netzwerk booten.
 
Man muß mit dem IPphone Konfigurator ziemlich schnell sein, beim Aufstarten des Telefons gleich verbinden und das Telefon zurücksetzen. Dann gehts.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
@chrsto: Interessanter Ansatz, aber dann muss ich mich mit Windows 10 und deaktiviertem VLAN rumärgern oder eine Windows 7 maschine auspacken. So ein Krampf. Ich habe werde trotzdem mal einen Versuch machen Windows 10 VLAN fähig zu bekommen.

Aber @Rangierdraht! So einfach kann es gehen, da bin ich echt nicht drauf gekommen. Beim ersten Gerät hat es echt funktioniert, ich teste direkt mal die anderen!

Besten Dank!
 
Der @Rangierdraht ist länger bei Mitel dabei, deswegen weiß der mehr :p
 
Danke für die schnelle Hilfe ihr beiden. Jetzt kann ich die Telefone wieder verwenden!
 
Ich kann die 6773 IP-Telefone nicht in der Forumszentrale 526 installieren
nicht welche funktionieren und einige nicht
Ich habe eine DHCP Forum 526 192.168.99.254 Zentrale, PC 192.168.99.252
IP Phone Configuration kann das Telefon zum Zurücksetzen nicht finden
wie man sie zurücksetzt ?


20220328_135147.jpg
20220328_135151.jpg
20220328_135154.jpg
2022-03-28 152239.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwende im IP Phone Configurator mal die MAC mit ":" -> 00:30:42:18:9b:f8

Das Telefon sucht den TFTP Server 192.168.3.200, vielleicht hast du Glück und findest mit einem IP Scanner die IP Adresse raus, wenn du deinen Computer in das gleiche Netz packst.
 
Du mußt im Ipphone Konfigurator nur auf Reset Konfiguration und dann auf Send drücken.
Mußt aber beim Booten ziemlich schnell sein, das geht nur ca. 5 Sekunden.
 
Vielen Dank für die Antworten
chrsto - Es hat funktioniert
Rangierdraht - Ich werde es morgen überprüfen, ich werde daran arbeiten
Warum reicht es nicht aus, die MAC-Adresse einzugeben, um die Werkseinstellungen zurückzusetzen ?
 
Ich kann nicht ohne IP, vielleicht brauche ich ein spezielles Protokoll ?
 
Nö, du brauchst nur die Mac des Telefons eintragen
 
Leider verbindet es sich nicht über MAC selbst
Ich muss jedes Mal nach einem IP-Bereich suchen, was sehr zeitaufwändig ist
Konfiguration
- 192.168.99.252 - PC Win10
- 192.168.99.254 - Zentrale DHCP server
- Cisco catalyst 3560 Swich POE
 
du mußt nach dem Starten des Telefons ca. nach 5 Sekunden auf Send drücken mit eingegebener MAC
Es geht sowohl am PC Port als auch am LAN Port des Telefons.
Hast du die Firewall an deinem PC ausgeschalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.