Konfiguration von analogen Endgeräten

PhilipCGH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

beim Durchsuchen der Forumsbeiträge ist mir aufgefallen, dass die Konfiguration von analogen Endgeräten, vor allem Faxgeräten, öfters mal Probleme macht. Allerdings sind die Details doch immer anders, deswegen beschreibe ich jetzt auch mein Problem und hoffe auf Hilfe.

Ich habe die FritzBox 7050, ISDN und VoIP-Flat von freenet, funzt alles tadellos.

Das Problem: ich möchte drei analoge Endgeräte anschließen, zwei DECTs und ein Fax, und jedem Gerät eine eigene Nummer zuweisen. Mit dem ersten Telefon funktioniert das, bei den beiden anderen gibt es einen Konflikt: es reagiert nur eins der beiden. Ich habe in der Fritz-Box GUI jede mögliche Konbination der Rufnummernzuweisung ausprobiert, aber ich komme zu keiner Lösung.

Anbei ein paar screenshots mit der aktuellen Konfiguration - derzeit reagiert erst das Telefon an Fon 2 (klingelt ein mal), danach wird das Signal an das Fax an Fon 3 weitergeleitet. Mit anderen Konfigurationen hatte das Fax gar nicht reagiert.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

PS. Faxe versenden über VoIP ist auch möglich (ist ja ein umstrittenes Thema, wie ich im Forum festgestellt habe)

Vielen Dank im Voraus

Philip

Anhänge

Hallo Philip und herzlich willkommen im Forum! :-)

Bei analogen Geräten ist es so, daß wenn an einem analogen Ausgang ein eingehender Ruf signalisiert wird, keine Rufnummer wie bei ISDN übertragen wird, d.h. das Gerät bekommt das Klingelsignal sofort und kann nicht anhand einer MSN Entscheidungen treffen. Ob es darauf sofort oder verzögert reagiert, ist ein anderes Thema, das im Telefon/Fax/AB zu definieren ist.

Ordnest Du in Deinem Beispiel allen Geräten die Internetrufnummer zu, so erhalten diese auch alle Rufe auf diesem Weg. Ein Fax nimmt dann ggf. sofort ab, versteht jedoch nix und legt wieder auf. Die Telefone 1 und 2 bekommen den Anruf dann also nicht oder klingeln nur kurz.

Rufst Du über das Festnetz an, so scheinst Du jedem Gerät eine eigene MSN gegeben zu haben, so daß dadurch eindeutig definiert ist, welches Gerät den Anruf bekommt. Das ist ok so und mit drei MSN läßt sich das machen.

Weiterhin scheinst Du ISDN zu haben, d.h. Du hast wohl auch das Problem mit Dienstekennungen... Faxe kommen per ISDN nur sehr selten als Dienstekennung Fax herein, sondern eher als Sprache... Hierzu findest Du im Forum auch einige Beiträge.

Zu empfehlen wäre also, daß Du FON 1 und FON 2 jeweils auf die passenden Nummern setzt, so daß diese klingeln (laß das Fax mal von der FBF weg). Wenn dies funktioniert, schließe an FON 3 das Faxgerät an und stelle die Dienstekennung auf Telefon ;-) Ordne dem Fax Rufnummern zu... Idealerweise nimmt das Fax verzögert ab (z.B. 3xKlingeln), wenn es mit einem Telefon eine gemeinsame Nummer hat.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

vielen Dank für die nette schnelle Antwort und die Hinweise.

Allerdings komme ich damit nicht weiter.

- Wenn nur die beiden Telefone angeschlossen sind, reagiert jedes auf die zugewiesene Nummer

- ich habe die Konifguration jetzt derart geändert, dass das zweite Telefon vier mal klingelt (wenn diese Nummer gewählt wird) und dann das Signal auf das Fax weitergeleitet wird.

- Allerdings reagiert kein Gerät bei einem Anruf auf die dritte Nummer.

In der Anrufliste der FBF habe ich übrigens gesehen, dass ein Testfax von Fon 2 gesendet wurde, nicht Fon 3 wie es vorgesehen ist.

Vielleicht brauche ich eine in anderen Forumsbeiträgen erwähnte Faxweiche?

Anbei ein screenshot der aktuellen Konfiguration (Fon 3 ist auch als Telefon eingestellt in den Merkmalen der Nebenstelle).

Vielen Dank für Deine Hilfe

Philip

Anhänge

Zunächst solltest Du eine einfachstmögliche Konfiguration herstellen. Wenn ich das recht verstanden habe, besitzt Du drei MSN, zwei Telefone und ein Faxgerät. Die Telefone befinden sich an Fon 1 und Fon 2, das Fax an Fon 3.

Ordne doch jetzt mal jedem Gerät eine Festnetz-MSN zu und lasse die Internetrufnummern außen vor. Definiere auch mal keine Rufumleitung.

Wenn jetzt Anrufe eingehen, sollten die passenden Telefone klingeln. Wenn ein Fax auf die dritte MSN eingeht, dann sollte das Fax abheben, wenn es korrekt an FON 3 angeschlossen ist. In jedem Fall sollte an der Anrufliste nachvollziehbar sein, ob der Anruf einging und beantwortet wurde.

Gibt es in dieser Basiskonfiguration Probleme?

--gandalf.

PS: Ich verstehe nicht, wie ein Fax von FON 2 angezeigt werden kann, wenn FON 3 das Fax ist... Hmm...

Hallo Gandalf,

jetzt bin ich endlich wieder dazu gekommen, mich mit dieser Sache zu befassen.

Jedenfalls funktioniert es mit der von Dir vorgeschlagenen Basiskonfiguration auch nicht. Nach meiner Beobachtung ist das ein Hardwareproblem, das mit dem von AVM mitgelieferten F/N-Adapter zusammenhängt, denn der Konflikt besteht immer nur bei der Signalerkennung und -leitung zwischen Fon 2 und Fon 3. Also muss ich wohl ein anderes Teil besorgen - kannst Du da was empfehlen?

Vielen Dank

Philip

Hmm... nicht wirklich ;-) Ich bin mehr für die Software zuständig, kein Elektriker :mrgreen: Aber es gibt hier ein paar Kollegen, die sicher Tips haben.

--gandalf.

Ähm.....

für Fon3 liefert AVM doch gar keinen Adapter mit!?

Für Fon3 muß Du selber an die zwei kleinen Kabelklemmen eine eigene TAE-Dose oder das Endgerät direkt anklemmen.

Der F/N-Addapter ist Für ein N(icht-Telefon)-Gerät und eine F(on)-Gerät am selben Fon1 ODER Fon2 Anschluß gedacht. Also z.B. ein Anrufbeantworter und Telefon.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK