Konfiguration von Fritzbox Fon Ata falsch: Bitte um Hilfe

johannes866

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Telefon an Fritzboxfon Ata tot warum?

Hallo,

ich bin in einem Studentenheim, die Fritzboxfon Ata ist als Router am Netz angeschlossen.
Die Internetverbindung es PC über die Box läuft. Telefonieren über Headset und PC geht auch gut, aber das an der Box angeschlossenen Telefon ist absolut tot. Es leuchtete auch nicht das "Internetlicht" auf wenn man die Box über Festnetz oder Voip anruft. Ich glaube sonst alles richtig angschlossen zu haben und auch richtig konfiguriert zu haben. Was ich nicht weiß ist, ob ich der Box eine feste IP Adresse (die des Heimnetzwerkes?) zuteilen muß. Der PC hat eine feste vom Heimnetzwerk bekommen, aber braucht das auch die Box (die gleiche eventuell) und soll der PC dann auf automatische IP Zuteilung umgestellt werden?
Ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger in Netzwerkangelgenheiten und bitte euch deshalb um einegenaue Beschreibung und um Nachsicht. Oder gibt es noch einen anderen Haken, warum das ganze nicht funzt?

Danke euch für eure Hilfen

Johannes
 
Hallo, melde mich nochmal, da auf meinen letzten Thread nichts zurückkam, lag wohl auch an einer ungenauen Beschreibung des Problems.
Schicke voraus, dass ich ein Netzwerkneuling bin und kaum Ahnung habe.
Voraussetzungen: Im Studentenheim ist mein Notebook (Windows XP) an einer Fritzbox fon Ata über Lan angeschossen, ich habe dazu eine feste IP, Subnetmaske, Gateway und DNS-Bezug bekommen. Das ist jetzt von mir im Notebook so eingestellt worden und DSL funktioniert auch. Die Fritzbox Fon Ata wurde an das Netzwerk des Studentenheims als Router gehängt. (Vielleicht schon der erste Fehler?) In der Fritzbox wurde in den Systemeinstellungen nichts weiter ein- oder umgestellt. (sind wohl noch die Freeneteinstelungen, ist von Ebay)