[Gelöst] Konfigurationsdateien für Asterisk 1.8

b.driesen

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Forum,

ich verzweifle langsam :confused: !

Ich versuche die 1.8er Asterisk am Telekom VOIP Anschluss zu betreiben.

Folgende Probleme bereits gelöst:

- Alle internen Fritzbox (7490) Sip-Ports auf hohe Ports umgelegt, damit die nicht die SIP Kommunikation stören.
- Forward Regeln für die SIP Kommunikation eingerichtet.

Zwei Zustände habe ich bereits erreicht: Ich kann entweder raus oder rein telefonieren, aber nicht beides. Das bedeutet doch, dass der Router und die Firewallregeln richtig eingerichtet sind, oder?

Ich habe bereits viel gelesen: Hier und auch an anderen Stellen (Wahrscheinlich nicht genug).

Kann mir jemand funktionierende Konfigurationsdateien zur Verfügung stellen?

Und bitte keine Ratschläge wie "Telekom ist ja auch kein echter SIP-Provider, nimm doch ????" oder auch "Benutz doch die Fritzbox als SIP Gateway".
Ich WILL diese "ECHTE" Lösung !!

Schönen Dank schon mal für eure Hilfe,
Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg, klick auf das Dreieck "Beitrag melden" und bitte darum, in die Asterisk Ecke verschoben zu werden. Das Thema ist doch eher Asterisk spezifisch.

Zum Problem, beschreib doch bitte ausführlich, welche Ports Du weitergeleitet hast, poste die relevanten Abschnitte aus sip.conf (general und Peer Definition) und extensions.conf, und beschreibe etwas genauer was "kann nicht telefonieren" bedeutet, am besten mit CLI Log.

Funktionierende Configs findest Du übrigens im Asterisk Unterforum mit dem Suchbegriff "Telekom" :cool:
 
ich kenne mich da noch wenig aus mit Asteriks. Aber vielleicht kannst du ja deine nicht funktionierende Konfigurations-Datei hier zur Verfügung stellen. Evlt. sieht man ja daran schon das Problem.
 
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

Mittlerweile ist der Ehrgeiz in mir so gewachsen, dass ich die Zähne zusammen gebissen habe und aus allen Informationen eine Lösung gefunden habe.

Ich habe es sogar geschafft, dass verschiedene Telefone unterschiedliche externe Rufnummern zum Rauswählen benutzen :cool:.

Nochmal schönen Dank und schöne Grüße,
Bernd.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.