Konflikt bei 2 1&1 Softphones in einem LAN

Worrix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Seit ein paar Tagen versuche ich schon ohne Erfolg die Software "1&1 Softphone" bei mir zum laufen zu bringen. Die Situation sieht folgendermaßen aus:
2 Rechner in einem LAN sollen via 1&1 Softphone telefonieren können. Anschluss und Flat ist von 1&1. Als DSL-Gerät wird ein FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) mit der derzeit aktuellsten Firmware (Version 14.04.15) verwendet.
UPnP wurde aktiviert.
Beim Versuch mit dem Softphone zu telefonieren hört man den Gesprächspartner entweder gar nicht, oder das Softphone bemekrt nicht, das am anderen abgehoben wurde und tuuutet weiter.
Wird das 1&1 Softphone gestartet sieht man bei der Portfreigabe unten in der UPnP Sektion des Routers auch die offenen UDP-Ports.
Folgende Ports wurden dennoch zusätzlich zu den UPnP Ports zu den beiden Rechnern geforwarded:
Port 1: 5070-5079 (UDP zu Rechner 1)
Port 2: 30000-30019 (UDP zu Rechner 1)
Port 3: 3478-3500 (UDP zu Rechner 1)
Rechner 2 benötigt ja auch wohl Ports, die ich auch entsprechend weitergeleitet habe, nur kann ich den Port 3 nicht in den Einstellungen des Softphones finden, und ihn somit auch nicht ändern. Also kann ich diesen Portbereich (3478-3500) auch nur an einen der beiden Rechner weiterleiten und genau das ist mein Problem.

Also hier die Fragen:
1. Muss ich diese Ports alle freischalten, obwohl die FritzBox UPnP kompatibel ist?
2. Wenn ja, fehlen da noch andere Ports?
3. Wie kann ich den Portbereich 3478-3500 an 2 Rechner weiterleiten?
4. Muss ich sonst noch irgendwas in der Fritzbox einstellen, damit ich mit 2 Rechnern im LAN raustelefonieren kann?

Please help me! ;)

Keiner der da Ahnung hat???

also Ports kannst du nicht an 2 Rechner weiterleiten...

Funktioniert das Softphone nicht, wenn die Ports nicht weitergeleitet worden?

3478-3500 wird anscheinend für STUN benötigt!
Ist dies deaktiviert - brauchst du den eh nicht freigeben!

5070-5079 sollte für das SIP Protokoll genutzt werden...
und die anderen für die Software und den Audiostrom (RTP) generell

andere Einstellungen sind nicht notwendig!
versuch doch einfach mal nen anderen Softclient auf einem PC, wie Xlite oder Phoner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood