Kooperationsliste der Voip Anbieter

vibra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich eine Liste der Kooperationspartner der einzelnen (wichtigen) Voipanbieter finde? Es interessieren mich vor allem Carpo, Sipgate, Betamax.

Oder anders ausgedrückt. Wer bietet von welchem Voipnetz kostenlose Anrufe in welche anderen Voipnetze an und welche Vorwahlen (so wie #99....) bzw. Endungen (so wie [email protected]) müsste ich dann bei wem wählen.
Auch interessiert mich was die anderen wählen müssten wenn sie mich kostenlos unter einen der o.g. Anbieter erreichen wollen.

Eine solche komplette Liste habe ich noch nicht gefunden. Leider halten sich da etliche der größeren Provider sehr bedeckt und handhaben diese Möglichkeit auch sehr restriktiv. Warum, dürfte natürlich klar sein. Ein Blick auf die jeweiligen Bedingungen der Provider hilft Dir schon etwas weiter, z.B. bei voipstation.de ist diese recht umfangreich: http://voipstation.de/peers.php ,
Eine generelle Aussage findet man bei dus.net, die wohl auch so auf andere Provider zutreffen sollte:
"Hier gibt es leider einige Einschränkungen. Sie sind zwar über Ihre ortsgebundene Rufnummer erreichbar, allerdings wird dieses wie ein normales Festnetzgespräch gewertet. Ein kostenloses IP-IP Gespräch ist somit nicht zwingend gewährleistet. Hier hängt es sehr davon ab, ob der jeweilige VoIP Provider direkte IP-IP Gespräche auch zulässt.
dus.net erlaubt sowohl eingehende, als auch ausgehende IP-IP Gespräche über die sogenannte SIP-URI oder per ENUM, solange der Fremdprovider dieses auch erlaubt."

naja, hilft mir so mal nicht weiter, aber trotzdem schönen Dank

Will sagen, da ist wohl etwas eigene Recherche angesagt. Vielleicht mal eine Tabelle erstellen und als Feedback ins Forum stellen?
Vielleicht gibt's da auch schon etwas?
Diese Frage wird aber zunehmend bei preiswerten Flatrates bzw. Tarifen rein wirtschaftlich uninteressant, eher technisch herausfordernd.

So eine Liste gabs definitiv schonmal hier im IPPF - allerdings bin ich im Moment zu faul zum Suchen. Aber als erstes würde ich dazu mal ins Wiki hier schauen, da würde ich solch eine Tabelle als erstes vermuten.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,927
Mitglieder
377,005
Neuestes Mitglied
coof2