Kostenlos von ish telefonie zu hansenet? => Bitte um Rat

sternberg

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

trotz stundenlangem Lesen des Boards bin ich bei einem Problem nicht weitergekommen; vielleicht, weil ich als Technikneuling etwas grundsätzliches übersehen habe, oder weil ich die Antwort aufgrund mangelndem Verständnisses überlesen habe.
Da meine Telephonrechnung sich wesentlich aus den Ferngesprächen mit meiner Freundin in HH (hat Hansenet) zusammensetzt, suche ich nach einer Möglichkeit, kostenlos mit ihr zu telephonieren.
Meine Idee war es, bei ish Telephon dazuzubestellen, welches auch auf VoIP basiert. Demnach sollten die mir doch auch eine feste sip-nummer zuteilen. Diese müßte ich dann bei enum registrieren lassen können (und ebenso meine Freundin ihre Hansenetnummer). Wenn ich nun an das Kabelmodem eine Fritzbox anschließe, müßte diese, da sie enum abfragt, doch das Gespräch über Internet verbinden, mithin kostenlos, vorausgesetzt die Provider lassen die Verbindung nicht über einen zentralen Server laufen.
Kann mir jemand sagen, ob dies funktioniert und ob hansenet, bzw. ish die direkte Wahl der sipnummer zulassen?
Ach ja, ich möchte nicht auf reine Internettelefonie umsteigen, also kein sipgate, etc. Zudem sollte bequemlichkeitshalber die Fritzbox die Abfrage machen, da ich bei meinem alten Telephon (analog) bleiben möchte.

Vielen Dank im Voraus, Sternberg
 
Hallo, und willkommen im Forum!

Die ish-Telefonie basiert zwar gerüchteweise im Prinzip auch auf VoIP, ist aber nicht offen für Fremdankopplungen. Das bedeutet, man kann sie nur nutzen, indem man ein Telefon in die TAE-Buchsen am Kabelmodem anschließt. Die Fritzbox hinter dem Kabelmodem wird nie ein Gespräch der ish-Telefonie zu sehen kriegen.

Man bekommt auch offiziell "nur" eine Festnetznummer von ish, also nicht in dem Sinne eine "SIP-Nummer". ENUM macht da also auch keinen Sinn, da die ish-Nummern von außen m.W. nur über das Festnetz erreichbar sind.

Das ganze ist aber durchaus in diesem Sinne lösbar, wenn man sich eine Fritzbox zulegt und einen anderen Provider nimmt, bei dem sich dann beide registrieren. Das kann auch z.B. Sipgate sein. Und ob man dann komplett auf VoIP umsteigt oder nicht, bleibt einem selber überlassen. Solange man innerhal des gleichen Providers bleibt, ist auch ENUM nicht unbedingt nötig. Es sollten trotzdem keine Kosten (abgesehen von den Internet-Kosten) entstehen.
 
Die Telefonie bei Hansenet basiert auch nicht auf VoIP. Auch von dieser Seite aus betrachtet funktioniert das Ganze nicht so, wie Du Dir das vortsellst.

Eine Alternative zu Ralfs Vorschlag, beide Seiten mit VoiP auszustatten, wäre mal wieder SIPDiscount.
( http://www.sipdiscount.com )

Dort sind Gespräche ins deutsche Festnetz nach Aufladung von 5 Euro Guthaben derzeit kostenlos. Also müsstest nur Du auf VoIP umsteigen (FritzBox ans Kablemodem, wie Du schon sagtest) und könntest Deine Freundin kostenlos anrufen.
 
Vielen Dank für Eure Antwort, auch wenn sie eher betrüblich ist. Neben der Tatsache, daß ich auch gerne noch normales Telephon hätte, bestand für mich der Reiz darin, meine Freundin nicht überreden zu müssen, den Provider zu wechseln, bzw. sich bei noch einem anzumelden. Na ja, mal schauen, was sich da noch machen läßt.

Liebe Grüße, Sternberg
 
dm41 schrieb:
Eine Alternative zu Ralfs Vorschlag, beide Seiten mit VoiP auszustatten, wäre mal wieder SIPDiscount.
Dort sind Gespräche ins deutsche Festnetz nach Aufladung von 5 Euro Guthaben derzeit kostenlos. Also müsstest nur Du auf VoIP umsteigen (FritzBox ans Kablemodem, wie Du schon sagtest) und könntest Deine Freundin kostenlos anrufen.
Ist das nicht quasi das, was Du möchtest? Nur Du mußt umsteigen, kannst an der FBF ein normales Telefon benutzen - allerdings mußt Du immer Deine Freundin anrufen bzw. zurückrufen, wenn sie Dich anruft. Sie muß sich weder ummelden noch irgendwo neu anmelden, die einzigen Änderungen sind bei Dir.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,241
Beiträge
2,264,372
Mitglieder
375,759
Neuestes Mitglied
axelmilb73