Kritik der Stiftung Warentest an VoIP verfehlt!!!

flapjack

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Vergleich verschiedener Internet-Telefonie-Anbieter durch die Stiftung Warentest, dessen Ergebnisse am Donnerstag in Berlin vorgestellt werden, fällt ernüchternd aus. Obwohl die Werbung Gratis-Telefonate in höchster Qualität verspreche, sei das kostenlose Telefonieren die Ausnahme. So seien alle Anrufe ins Festnetz kostenpflichtig. Auch die mäßige Sprach-Qualität der Telefonate wird von den Prüfern gerügt.

Gegenüber den Billigvorwahlen biete die Internet-Telefonie daher kaum Preisvorteile. Teilweise sei das Telefonat per Internet sogar teurer als Call by Call-Anrufe, so die Warentester.

Der Kunde solle zudem nicht vergessen, dass auch bei der Internet-Telefonie eine Grundgebühr für den Telefonanschluss anfalle. Voraussetzung für eine akzeptable Sprachqualität sei außerdem ein DSL-Anschluss. Doch selbst dann komme es gelegentlich zu Einwahlproblemen und Verzögerungen.

Quelle: Netzeitung

Dazu möchte ich, als eingefleischter Fan der Stiftung Warentest, folgendes Anmerken:

Der Vergleich mit den Call-by-Call Anbietern hinkt.
1. Schonmal versucht in einer Großstadt den jeweils günstigsten Anbieter zu wählen STICHWORT: Gassenbesetzt!

2. Die immer undurchsichtiger werdenden Tarifänderungen im Stundentakt machen ein gezieltes "Ich wähle immer die günstigste Vorwahl" nahezu unmöglich. Ich beschäftige mich mit dem Call-by-Call Markt seit 1998 und weiß wovon ich spreche. Hier liegt beispielsweise ein Vorteil der VoIP: Meist gibt es einen Preis. So zum Beispiel bei GMX für 1 Cent pro Minute. Errechnet man einen Durchschnittspreis aller "günstigsten" Call-by-Call Anbieter für die verschiedensten Uhrzeiten so kommt man nie und nimmer auf diesen Preis. Und mit VoIP geht es sogar noch niedriger.

3. Ebenso der Vergleich mit den monatlichen Grundgebühren hinkt. Die habe ich auch wenn ich Call-by-Call mache (leider). Ausserdem: Wer DSL hat, kann auch VoIP nutzen. Es ist klar, dass sich die Anschaffung eines DSL-Anschlusses nur um VoIP zu machen (noch) nicht lohnt, solange dieser an einen Festnetzanschluss gekoppelt ist.

Naja, diese Liste ließe sich ohne weiteres noch verlängern. Aber es ist heiß draußen....
 
Ausserdem weiß das HIER eh fast jeder.... :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.