Kuriose Anrufe auf dem "Festnetz"

qdnna

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

obwohl ich einen rein VoIP-basierten Anschluss habe (1&1) empfängt die Fritz!Box Anrufe auf dem "Festnetz".

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 / Firmware-Version 40.04.76

[eingehender Anruf in Abwesenheit] 16.12.10 15:06 unbekannt Festnetz
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 16.12.10 15:06 unbekannt Festnetz
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 16.12.10 15:02 unbekannt Festnetz
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 16.12.10 14:54 unbekannt Festnetz
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 16.12.10 05:36 unbekannt Festnetz
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 16.12.10 05:12 unbekannt Festnetz

Wie kann das sein?

Danke
Gruß
Bertram
 
Hallo,
Kann es sein, dass Du noch eine alte Rufnummer in Deiner Box hast? Was sagt denn das Ereignis-Log dazu?
 
Nein, alte Rufnummern wurden alle gelöscht und im Ereignislog findet sich zu den fraglichen Zeitpunkten kein Eintrag.
 
Hallo,

War das einmalig, oder kommen solche Meldungen des öfteren? Zur Not: Nimm die Box einmal für 10 Minuten von allen(!) Kabeln und fahr sie dann wieder hoch.
 
heute den ganzen Tag über - aber da war ich nicht zu Hause.

Am nervigsten war es einfach heute Nacht (2x), da wurde ich unsanft durch dieses Phänomen geweckt :-(

Allerdings läuft die Box seit knapp 4 Jahren _ansonsten_ ohne Probleme...
 
wurde die Box nach Umstellung auf 1&1 Komplett per Startcode eingerichtet oder manuell?
 
Es gab mal den Verdacht, dass diese 'Geistercalls' die Folge einer schwachen Stromversorgung sind - oder über den Schutzleiter des LAN-Kabels übertragen werden.
In LAN-Kabel ohne Schutzleiter könnte helfen, das Problem zu klären, eine USV auf der Versorgungsseite ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am nervigsten war es einfach heute Nacht (2x), da wurde ich unsanft durch dieses Phänomen geweckt :-(
Nachts rufen mich nur Personen an die auf meiner "Whitelist" eingetragen sind. ;) Der Rest darf die anderen tagesüblichen Sprechzeiten nutzen... :-Ö
 
Am nervigsten war es einfach heute Nacht (2x), da wurde ich unsanft durch dieses Phänomen geweckt.
Wenn Du den analogen Festnetzanschuss überhaupt nicht benötigst, dann
1. schalte ihn in der Konfiguration ab und
2. baue Dir einen RJ45-Stecker mit einer Kurzschlussbrücke für den analogen Eingang direkt an der FBF.

Das hat vor einiger Zeit schon mal jemandem geholfen.
 
ich geh davon aus, dass nach Deaktivierung von T-net einfach die VoIP Daten genutzt wurden, ohne Werksrückstellung und Startcode. (Datensicherung nicht einspielen)
 
Ich habe das selbe wie TS bei meinem 7170.
Aber ich habe bemerkt, das meistens wenn:
-aus schalten computer(wired LAN3)
-aus schalten strom für stereo/tv/sattuner(innerhalb 1 meter von Fritzbox)

Meine losung jetzt ist Anrufe von "unbekannt" auf "Festnetz" nach Beantworter. Dann klingelt zumindest nicht.
 
Hm, das könnte nach einer "Brummschleife" klingen.
Dieses passiert, wenn die Geräte den Strom aus unterschiedlichen Steckdosen beziehen. Oft stört auch noch der Anschluss an die Antennenanlage.

Aber diesen Fehlern auf die Spur zu kommen (ohne den Schutzleiter zu durchtrennen) ist oft recht schwierig.
 
Hast Du die Möglichkeit, Eckie's Hinweis nachzugehen und ein LAN-Kabel ohne Schutzleiter zu probieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.