Kurze Frage über DHCP

Speedfreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich komme momentan von außen nur über SSH auf meinen Server und dann über telnet auf die Fritzbox. Wie kann ich mir schnell und einfach ALLE vergeben IPs bzw. Hostnamen anzeigen lassen ?
cat /etc/hosts hilft mir nicht.

ifconfig -a :-) für die eigenen

Für die per DHCP vergebenen: über das Webinterface (geht auch von lokal aufzurufen) oder per /var/flash/multid.leases

kurze antwort mit:
Code:
cat /var/flash/multid.leases

Ist das die einzige Datei, in der ich die MAC-Adressen finde ?

Ich hab zuhause zwei laptops, die abwechselnd den seben WLAN-USB-Stick benutzen, sich also mit der selben MAC-Adresse einloggen.

Wennn ich die Zuordnung Host-name und MAC-Adresse also neu initieren möchte, muß ich die multid.leases dafür löschen ?

Mein problem: ich seh bereits im Webfrontend die WLAN-Laptops nie aktiv. Nur den alten Ethernet-Eintrag des Laptops sehe ich noch (inaktiv).

Okay, ich muß dazu sagen, daß der WLAN-Stick über meinen Siemens-Router geht, den ich als Access-Point mißbrauche, in dem ich ihn als Bridge konfiguriert habe.

Ich fürchte ganz so kurz ist meine Frage nun wohl doch nicht geworden ~ggg~

kann es sein das dein siemens-router die ip per dhcp vergibt?

fws schrieb:
kann es sein das dein siemens-router die ip per dhcp vergibt?
Nein, die IP-Adresse vergibt eindeutig die Fritzbox, DHCP ist im Bridge-Modus des Routers ausgeschaltet. Zwar hat der Router ne eigene IP, aber die ist ja statisch vergeben.
Die Adressen gehen von 192.168.178.20 bis .24 durch, der Router hat statisch .100

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS