kurze Frage zur FB 7490

deepnight

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin @ all ;)

ganz kurze Frage, man kann ja in der FB Filterlisten (Black und Whitelist) anlegen.

betreffen diese Filterlisten NUR aufrufe über http?

oder wird da alles geblockt, wie zB FTP und alle anderen möglichen Verbindungen...

MfG Micki

Das ist meines Wissens nach nur HTTP.

hm, ok. hat die box irgendwo ne möglichkeit alles zu sperren wie zB ftp und so?

Man kann in der Fritzbox ausgehende Verbindungen auf einen Port X sperren? Wie das denn?

Du legst bei der Kindersicherung eine passende Anwendung an, dann ein Profil und dann ordnest du das Profil einem Gerät zu

blockt aber auch alle gewollten verbindungen über den gleichen port. mir gings hauptsächlich um bestimmte verbindungen zu bestimmten Servern.

da hier mehrere Rechner im Netzwerk sind, einige auch mit Win10 (und MS patched ja nun auch 7 und 8 auf Datensammler) wollt ich das mit einem Schritt unterbinden und nich mühsam an jedem Rechner einzeln.

hauptsächlich gehts mir um folgende telemetrieserver:

Anhänge

• 11951543_929526403760802_3802137517177835908_o.jpg
    11951543_929526403760802_3802137517177835908_o.jpg
    51.5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht auf jedem Gerät die hosts Datei anpassen will kann man z.B. dnsmasq auf der Box oder einem anderen Gerät, das dauerhaft verfügbar ist, im Netzwerk verwenden.

@andiling, ist wahrscheinlich noch zu früh, aber ich versteh deinen post nich ganz ...

laut MS Knowledgebase geht das ganze wohl über SSL TCP Port 443 ( https://support.microsoft.com/en-us/kb/3022345 ) dieser wird glaub ich ja auch für HTTPS, Mails und VPNs benutzt, kann also den Port direkt nicht sperren, da ja sonst auch gesicherte Webseitenverbindungen nicht gehen würden, oder irre ich mich da?

Einzelne Domains kann man ja sperren indem man sie z.B. auf lokale Adressen leitet. Das geschieht entweder über die hosts Datei (wie es einige Anleitungen für Windows 10 beschreiben) oder wenn Du es für das ganze Netzwerk umsetzen willst dann über einen eigenen DNS Server wie dnsmasq. Mit der Kindersicherung kommst Du halt nicht weit für das Vorhaben.

ah, ok. Danke für die Info.

Naja, dann bleibt mir wohl doch nix andere übrig als es an allen Rechnern einzeln zu machen, sind ja nur 6 Stück *gg*

Schade eigentlich das die FB das nicht selber kann, müsste man evtl mal AVM als Vorschlag unterbreiten...

... kann man z.B. dnsmasq auf der Box ... verwenden.
So mache ich das schon seit Jahren, war mir nicht (mehr) bewusst wie wenig dbzgl. mit der originalen FritzBox-Firmware möglich ist, fast schon erschreckend wenn das stimmt...

Schade eigentlich das die FB das nicht selber kann,
Kann sie schon, so wie es aussieht allerdings nicht out of the box sondern man müsste dnsmasq in der Firmware nachrüsten.

müsste man evtl mal AVM als Vorschlag unterbreiten...
[thread]97726[/thread]

würde also bedeuten, ich müsste meine FB mit zB ner Freez FW customizen.
hm, da ich da weder richtig Ahnung habe und dadurch wohl auch die Garantie flöten geht, lass ich das lieber.

und danke für den Link, soll ich da mein Vorschlag noch dazuposten ??

... und dadurch wohl auch die Garantie flöten geht, lass ich das lieber.

Wie das rein theoretisch betrachtet aussieht entzieht sich meiner Kenntnis aber praktisch habe ich noch keine Probleme mit AVM gehabt (ehemals) gefreetzte Boxen zu reklamieren.

Die Garantie verschwindet dadurch nicht. Du kannst jederzeit (es sei denn, du ruinierst den Bootloader) ein Recovery einspielen und hast wieder Garantie.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai