Kurze Frage zur Rufumleitung

FantasticN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon ein paar Beiträge dazu "durchwühlt" aber keine definitive Aussage gefunden:

Wenn man bei der Rufumleitung das Feld "umleiten über" leer lässt, über welchen Anschluss erfolgt dann die Umleitung? VoIP oder Festnetz (ISDN)? (Anm.: als "Standardrufnummer" ist bei mir in der FritzBox eine VoIP-Nummer eingestellt). Ändert es etwas, wenn man eine Wahlregel für die Zielrufnummer der Rufumleitung einrichtet, oder werden die Wahlregeln bei der Umleitung ohnehin ignoriert?

Ich habe vor, eingehende Anrufe auf einen meinen Anrufbeantworter bei 1&1 umzuleiten. Dies betrifft vorallem die Anrufe über meine Festnetz-Nummern (ISDN), denn für die kann ich ja die Anrufbeantworterfunktion von 1&1, die nur für VoIP-Nummern zur Verfügung stehen, anderenfalls nicht nutzen.

Da meine Telefonflatrate nur VoIP-Telefonate erfasst, möchte natürlich gerne vermeiden, dass die Rufumleitung über Festnetz erfolgt. Stelle ich jedoch bei "umleiten über" eine Rufnummer ein, so geht die Nummer des Anrufers verloren und es wird auf meinem Anrufbeantworter immer die eigene Telefonnumer angezeigt. Lasse ich das Feld indes leer, wird augenscheinlich die Nummer des tatsächlichen Anrufers über die Weiterleitung mit weiter gegeben und der Anrufbeantwoerter registriert diese als solche. Deshalb würde ich also das Feld gerne leer lassen.

Gruß

FantasticN

PS: Noch eine Frage: Wenn ich meinen Faxanschluss (Festnetznummer) ebenfalls umleite auf eine Unified-Messeging-Nummer und die Umleitung über VoIP läuft, klappt das? Soweit ich weiß ist Fax über VoIP nicht einwandfrei möglich, oder?

ganz normal

Hi

Ich meine es geht gleich wie bei einem normalen abgehenden Ruf. Du könntest also eine Wahlregel erstellen, damit dein Beantworter über den richtigen VOIP-Provider rausgeht.

Probiers halt am besten mal aus...

Gruss

Psychodad

Wenn bei einer Rufumleitung das Feld "umleiten über ..." freibleibt, wird in aller Regel (es gibt einige Ausnahmen) eine Rufweiterleitung im Amt (T-Com z.B.) eingerichtet. Hierbei wird in der Tat die Urspungs-MSN weiter übertragen. Es entstehen die üblichen Kosten.
Kostenlos geht es, wenn die Weiterleitung über die VOIP-Flat erfolgt, dann geht allerdings die Ursprungsnummer verloren. Das lässt sich nicht ändern.
Umleitung bei Faxen musst Du ausprobieren. Grundsätzlich ist bisher 1und1 da in jeder Richtung problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
sz54 schrieb:
Wenn bei einer Rufumleitung das Feld "umleiten über ..." freibleibt, wird in aller Regel (es gibt einige Ausnahmen) eine Rufweiterleitung im Amt (T-Com z.B.) eingerichtet. ...
Sagen wir's mal etwas anders:

Eine Rufumleitung ohne Angabe in umleiten über
  • leitet einen Anruf über den gleichen Account weiter, an dem der Anruf ankommt.
    • Ist dieser Account "Festnetz", dann findet diese Umleitung im Amt statt, wenn nicht noch eine weitere Rufumleitung für diesen Account existiert, und das Festnetz die Rufumleitung im Amt unterstützt.
      In diesem Fall wird auch die anrufende CallerID an das Umleitungsziel übertragen.
Eine ziemlich umfangreiche und genaue Beschreibung zu den Rufumleitungen der FBF wurde mal von Moonbase verfasst: Rufumleitungs-Logik ab FW xx.04.03

Many thanx für die Antworten.

Im Prinzip heißt das dann also: Leite ich die Anrufe auf Festnetznummern ohne Eintrag in "umleiten über" um, dann wird wird auch die Festnetzleitung für die Umleitung verwendet (vermutlich sogar eine "echte" Rufumleitung im Amt, nicht über den 2. B-Kanal; deshalb dann wohl auch die Durchleitung der Rufnummer des Anrufers). Damit entstehen dann aber für mich zusätzliche Telefonkosten, da meine Flatrate nur bei VoIP greift. Wähle ich jedoch bei "umleiten über" VoIP aus, dann geht´s zwar definitiv über VoIP und ist damit kostenlos für mich, aber es entfällt auch die Rufnummer des Anrufers und mein Anrufbeantworter würde mir immer melden, ich hätte mich selbst angerufen.

Nun denn. Da muss ich wieder weiter überlegen, wie ich mein Anrufbeantwortersystem für Festnetz und VoIP aufbauen kann.

Gruß

FantasticN

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,968
Mitglieder
377,058
Neuestes Mitglied
www.ip-phone-forum.de.gav