La Fonera hinter FritzBox: Sicherheitsrisiko ?

cockroft

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Häufige Situation:
Fonera Router wird verwendet hinter einem bestehenden Router/Modem, in diesem Fall der Fritz Box mit verschlüsseltem privatem WPA2 WLAN.
D.h. der Fonera Router erhält eine Client IP Adresse von der FritzBox.
Mein privates LAN befindet sich wie gehabt innerhalb der FritzBox.

Das öffentliche (public) WLAN des LAFONERA ist strikt getrennt von meinem privaten LAN bzw. verschlüsselten WLAN Netz. So weit so gut.

Der grosse Haken den ich sehe:
Der LAFONERA ist IPCLient und demnach im gleichen Netzwerk wie die FritzBox, die die IP Adresse zur verfügung stellt.
Bzw.: alle Daten und Anfragen die vom public WLAN des LAFONERA über den Port der FritzBox ins Internet geschleust werden, können auch ins private Netz der FritzBox gelangen.
LaFonera kann technisch nur die Daten bis zum Port der FritzBox kontrollieren, jedoch kann LaFonera nicht verhindern, daß Anfragen oder Befehle ins private FritzBox Netz gehen (und somit nicht nur direkt ins Internet), und somit ein potientielles Risiko für das private LAN darstellen.

Demnach, bitte um Korrektur falls ich falsch denke, aber jeder LaFonera User kann in meinem FritzBox LAN herumschnüffeln.

Stimmt das ?
Oder kann LaFonera dies tatsächlich technisch verhindern ?
Und wenn ja, dann wie genau, und wie sicher ist diese Trennung ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.