Labor FW für eine CH FBF

paknab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute

Der Support von AVM hat mir geschrieben, das die Labor Versionen nicht für die FBF CH/A gemacht sind. Nun meine Frage, hat es jemand aus der CH trotzdem schon mal gemacht. Wo könnte es Fehler geben?

Danke für Feedback.

Grüsse

Probleme wirds beim Annex geben.

Wahrscheinlich musst Du zuerst Deiner Box beibringen, dass sie eine Annex-B-Box ist, dann die Labor-FW flashen und im Anschluß daran der Box wieder begreiflich machen, dass sie doch eine Annex-A-Box ist.

Ob das schon mal versucht wurde, weiß ich nicht, aber der Aufwand ist sehr groß und nicht ganz ungefährlich.

PS: Wenn das falsch sein sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;-)

... die Labor Versionen nicht für die FBF CH/A gemacht sind.
Feuer-Fritz hat recht, die wichtigste Hürde ist der Annex.
Die Labor Versionen der FW passen für "deutsche" Boxen, also für AnnexB.
"CH-Boxen" sind aber für AnnexA programmiert und brauchen deshalb eigene FW Versionen.
Ohne Anpassungen lassen sie sich Labor Versionen nicht auf CH-Boxen aufspielen, es kommt die Meldung "FW nicht kompatibel" (sinngemäss).

Man kann diese Hürde umgehen, indem man entweder die Labor FW auf AnnexA oder die CH-Box auf AnnexB umprogrammiert.
Der Aufwand (und das Risiko) ist unterschiedlich gross, abhängig von Boxentyp und FW-Version.

Ich selber habe schon Labor FW an AnnexA-Boxen verwendet, aber das wird und sollte wohl die Ausnahme bleiben.

Labor Versionen haben noch bugs und sind zum Testen gedacht!
Meine Empfehlung: Man sollte sie nur an AnnexB Boxen testen, wie vorgesehen.
.

warum willst du überhaupt auf eine Labor, in Kürze kommen die neuen Final´s.
einfach abwarten und einen Teetrinken ;-)

"Erledigt"

Guten Tag

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe eine FBF 7270, diese ist ja Annex A + B - oder? Ist da diese Modifikation auch nötig?

Die Labor hat einige Sachen, welche ich gerne mal ansehen möchte. Deshalb die Frage. Wenn aber nächsten eine Final kommt ist dies auch gut und ich muss nichts testen und danach evtl. reparieren.....

Herzlichen Dank!
Grüsse

nur wenn Du eine internationale 7270 hat sie sowohl A als auch B

Ich habe eine FBF 7270, diese ist ja Annex A + B - oder?
Nur die internationale (bzw. A/CH) Version der 7270 hat Annex A+B. Auf so eine Box kannst Du die Labor nicht ohne Modifikationen laden (siehe meinen ersten Beitrag).
Auch die endgültige Release der deutschen FW kann ein DAU ONU nicht laden. Der muss warten, bis avm eine passende Release für die internationale Box online stellt.
.

Zuletzt bearbeitet:
Jow, genau den meine ich

Happy computing!
R@iner

Ich habe eine CH version und entsprechend eine CH/A Firmware drauf. Deshalb warte ich lieber ab, bis eine neue von AVM kommt.

Herzlichen Dank für die Inputs.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.