LAN über 8-adriges Telefonkabel

BSlash

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin !

da ich mein altes DSL-Modem über ein 8 adriges 1:1 durchverdrahtetes Telefonkabel ohne Probleme betrieben habe, dachte ich mir benutze die Verbindung doch einfach für die Fritz Box als LAN-Verbindung. Leider zeigt mein Rechner in der Netwerkverbindung nur ein nicht gestecktes Kabel egal welche Übertragungsgeschwindigkeit ich wähle. Direkt mit einem CAT 5 Kabel angeschlossen funktioniert alles bestens. Kann ich die Übertragungsrate der Box auf 10MBit/s ändern..wo ?

Gruß
BSlash
 
Das Kabel war bereits auf 1,2,3,6 1:1 verdrahtet (DSL-Modem).
Jetzt bekomme ich von AVM allerdings zu hören dass an der Box auch 4 und 5 belegt sind und anscheinend auch genutzt werden.
Allerdings bringt auch eine 8 adrige 1:1 Verdrahtung keinen Erfolg.
Was ist da los ?
WLAN funzt eh nicht nicht durch 2 Betondecken :eek:((

Gruß
BSlash
 
Das Prob dürfte wenn beim (power) Next Fehler liegen, d.h. dem Nah-Nebensprechen.

Innerhalb einer Cat5 leitung sind die einzelnen Aderpaare (1/2, 3/6, 4/5 & 7/8) einzeln abgeschirmt gegeneinander und ineinander verdrallt.

Bei einem I-Y(ST)Y Standard telefonkabel ist die verdrallung anders, und die Einzelabschirmung der DAs fehlt (nur FTP statt STP bzw. S-STP (Shielded-shielded twisted pair)

Ich würde versuchen andere Farbkombinationnen zu benutzen fürs Ethernet. Probiers mit rot/blau (1/2) und weiß/grün (3/6).

Evt. (bei vielen EMV Störungen auf dem Weg) Kannste versuchen den Beidraht mit aufzulegen auf einem geschirmten Stecker (oder einseitig am PC Gehäuse erden).

cya JPsy
 
Update !

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten, sie haben mir geholfen das Problem aus der Welt zu schaffen. :eek:)
Nachdem ich die Adern nochmal alle neu verbunden habe u.a. auch den Schirm (danke MrMasterJPsy) funzt alles auch auf 100MBit.

Gruß
BSlash
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.