Lan-Durchsatz bricht zusammen bei VOIP

kickersfan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe die FritzBox Fon Wlan 7050 und die 86 Firmware.Habe heute bemerkt daß der Durchsatz im Lan zusammenbricht wenn ein Telefonat über VOIP geführt wird.Da ich die D-Box über die FritzBox im Lan angeschlossen habe ist mir das beim Fernsehstreamen aufgefallen. Sobald meine Frau telefonierte stockte das Bild. Die Aufnahmen werden auch abgebrochen.
Kennt jemand auch das Problem und liegt das vielleicht an der 86er Firmware ?
Mir ist das früher nie so aufgefallen mit den älteren Firmwares.

willkommen im club

das problem mit dem durchsatz, avm nennt es feature, gibts schon immer mit der fbox ... sobald einer übers inet telefoniert bricht sämtlicher traffic auf lächerliche paar hundert kbytes/s ein...

habe selbst ne dbox im lan/wlan und sobald einer voip nutzt kann ich streamen oder aufnehmen vergessen. ärgerlich, aber ist so...

lan zu lan, lan zu wlan - egal welche übertragung - bei voip braucht die box power und deswegen wird der durchsatz runtergedrosselt. entweder flüssig über voip plauschen und geringer lan durchsatz oder umgekehrt... avm hat sich für voip entschieden

vielleicht kommt da irgendwann ein update raus... zumindest die lan ports müssten untereinander mal auf vollre geschwindigkeit laufen - das sollte mindestens mit der cpu irgendwie drin sein... wlan mit wpa2 frisst bestimmt cpu.

ansonsten bleibt nur der weg zum zweitgerät - also switch bis wlan ap

also zumindest sollte sich das loesen lassen, wenn du nicht die beiden Ports der Fritzbox nimmst, sondern nur einen und die einzelnen Geraete ueber einen Switch vor der Fritzbox (LANseitig davor) verbindest, dann muessen die Daten ja nichtmal ueber die Fritzbox laufen, dann kann sie auch nicht stoeren

Das Problem hatten schon einige hier.Tritt immer dann auf, wenn ein Rechner an LAN A und ein anderer an LAN B hängt.

Lösung:

LAN A und alle Rechner über einen kleinen Switch verbinden.
( ~ 15-20 Euro für 5 Port Switch)

Grüße

TWELVE

Na gut werd ich mir notgedrungen noch nen switch anschaffen müssen. Vor der fritz box hatte ich meine d-box am rechner angeschlossen und über i-verbundungsfreigabe zugang zum internet gewährt. Hatte eigentlich gehofft dass dieses multitalent von Fritzbox das alles kann.Naja so langsam glaub ich wirklich dass avm für die box die billigsten teile verwendet hat,damit die provider die box so billig wie möglich verkaufen können. Das mit dem Rauschen auf der analogleitung hab ich gezwungenermassen ja hingenommen,aber dass auch der landurchsatz zusammenbricht,obwohl die box damit ja nicht viel zu tun hat,ist wirklich die höhe.
:(
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Kickersfan

Nein, daß hat in diesem Fall nichts mit "billig" zu tun, denn die Box hat keinen [s:9f2349264e]Splitter[/s:9f2349264e] Switch integriert, sondern eine Bridge!
Und mit dem LAN-Durchsatz hat die Box zwangsweise viel zu tun :!:
Da muß alles an Datenströmen nun mal auch den Processor. Und wenn der wg.der Telefoniererei ausgelastet ist, leidet die Routing-Funktion halt ein wenig darunter.
Aber einen kleinen Switch für <20¤ kann doch wirklich kein Beinbruch sein, oder?

EDIT: Aus Splitter mach Switch :oops:
@ Twelve: Danke für die Korrektur

Nein, daß hat in diesem Fall nichts mit "billig" zu tun, denn die Box hat keinen Splitter integriert, sondern eine Bridge!
Und mit dem LAN-Durchsatz hat die Box zwangsweise viel zu tun

Du meintest Switch statt Splitter..? Von Splitter is nirgends die Rede, oder hab ich was überlesen..?

Eine Bridge ist eigentlich das gleiche wie ein Switch, jedenfalls aus OSI Sicht.Beides Layer-2 Geräte.Der Unterschied zwischen einem echten Switch in Hardware und der Fritz Bridge ist eigentlich nur, das bei der Fritz der Prozessor fürs Schaufeln der Daten zwischen beiden LAN Ports verantwortlich ist ( und damit der CPU Last und der Programmierung unterliegt).Man könnte das vielleicht am ehesten mit einem Software-Switch vergleichen.Hardware ist hier immer performanter, da hier fest zugeordnete Spezialchips nur für diese eine Aufgabe vorhanden sind, die nichts anderes tun als Daten zu schaufeln ( auch wenn der/die Chip(s) in einem Switch durchaus eine Firmware besitzen können)

Grüße

TWELVE

Aber einen kleinen Switch für <20¤ kann doch wirklich kein Beinbruch sein, oder?
Naja mein Bein hab ich mir gestern nicht gebrochen,als ich mir nen Switch (30¤ 5Port Netgear,war auf die schnelle nix billigeres zu finden) im Pro-Markt besorgte. Aber darum gehts doch garnicht. Hab die Fritz Box gekauft,da sie alles in einem Kasten hat und sehr gut getestet worden ist. Und jetzt muss ich doch wieder zusatzgeräte kaufen. Am besten wieder 60¤ berappen und auf isdn umstellen damit das Rauschen weggeht.Wie kann man solche Auszeichnungen vergeben,wenn die Box solche Makel hat.
Gruß Kickersfan

Man kann halt nicht alles haben ;)
Aber mal im Ernst, die Box kann schon sehr viel und sie ist wohl nicht ohne Grund so oft ausgezeichnet worden. Aber alles absolut perfekt? Nee, das wird nicht gehen.
Thema Rauschen: Schaue Dich mal im Forum um: Es rauscht an wenigen Analog-Anschlüssen, bei den meisten ist die Box hervorragend. Und das Rauschen kommt IMO von der Vermittlungsstelle, bzw. im Zusammenspiel Fritzbox<->Vermittlungsstelle, die zwar beide innerhalb der Norm arbeiten, aber Normen haben nun mal eine bestimmte Bandbreite und in seltenen Fällen kann es dann halt mal daneben gehen und sie verstehen sich nicht so, wie gewünscht.
Hast du denn das neueste Update auf der Box? Damit soll es deutlich besser geworden sein :!:
Und von wegen:
Hab die Fritz Box gekauft,da sie alles in einem Kasten hat
für so Sachen wie Datenverkehr im lokalen Netz regeln verlasse ich mich da lieber auf einen kleinen Hardware-Switch. Der ist nun mal keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein kleiner aber feiner Spezialist. Der kann nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und was er macht, das macht er gut!

Hab die Fritz Box gekauft,da sie alles in einem Kasten hat und sehr gut getestet worden ist. Und jetzt muss ich doch wieder zusatzgeräte kaufen.

Das ist das Problem, was man mit Multi-Funktionsgeräten immer hat:
Es kann nicht auf allen Gebieten das Beste sein, zumal der finanzielle Rahmen der FBF in Bezug auf die Features doch recht eng ist.Der andere Punkt ist, die zweite LAN Schnittstelle ist wohl eher "abgefallen" und sicher nicht als Switch-Ersatz angedacht gewesen.Sonst hätte AVM wohl eher einen echten Switch-Chip eingebaut.

Am besten wieder 60¤ berappen und auf isdn umstellen damit das Rauschen weggeht.Wie kann man solche Auszeichnungen vergeben,wenn die Box solche Makel hat.

Das Rauschen ist eine Eigenart der 7050.Die alte FBF hat dieses Problem nicht, und das trotz ziemlich gleichartigem Aufbaus beider Boxen ( die alte Box ist sogar noch billiger und rauscht trotzdem nicht).

Ich glaube aber nicht an die Normabweichungs-Theorie, Rauschen heißt meist Fehlanpassung der Impedanzen, ich gehe hier eher von einem fehlerhaften oder einem die Toleranz zu weit überschreitenden Bauteil ( Widerstand etc.) innerhalb der 7050 aus.Ganz klar eine Fehlfunktion, welche auch so reklamiert werden sollte.Da nicht alle 7050 das Problem aufweisen, kann es sich eigentlich nicht um einen Konstuktionsfehler handeln.

Grüße

TWELVE

Ich glaube aber nicht an die Normabweichungs-Theorie, Rauschen heißt meist Fehlanpassung der Impedanzen, ich gehe hier eher von einem fehlerhaften oder einem die Toleranz zu weit überschreitenden Bauteil ( Widerstand etc.) innerhalb der 7050 aus.Ganz klar eine Fehlfunktion, welche auch so reklamiert werden sollte.Da nicht alle 7050 das Problem aufweisen, kann es sich eigentlich nicht um einen Konstuktionsfehler handeln.
Ein Mangel darin zu sehen und damit zu reklamieren dürfte sehr schwer fallen, da die Box bestimmt innerhalb der erlaubten Grenzwerte der Impedanzen ect. liegt, aber halt weit weg von den Werten, die von der Vermittlungsstelle erwartet werden. Die alte Box ist von den Messwerten wahrscheinlich ein wenig näher "in der Mitte" der Grenzen, und damit tauchen diese Probleme dann nicht auf. Solange aber keiner die Schaltpläne der alten und neuen Box hier veröffentlicht und auch keine Messwerte der analogen Amtsschnittstelle beider Boxen präsentieren kann, werden wir hier wohl weiter im Dunkeln tappen.
Daß AVM so ein Fehler begeht, und die Schnittstelle nicht Normgerecht ist, könnte ja evt. bei der ersten Revision noch sein (Ich glaube es aber nicht), daß sie aber bei einer neuen Rev. der 7050 diesen Fehler aber drin lassen, kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,529
Mitglieder
378,034
Neuestes Mitglied
skyeball