LAN Einträge löschen

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Nachdem ich die neue FW 29.04.57 eingespielt habe, wollte ich im Netzwerk LAN-Leichen löschen. Dazu die übliche Prozedur

multid -s
echo > /var/flash/multid.leases
multid
und Netz ziehen.
Hat bisher immer funktioniert, jetzt nicht mehr.
Auch Reset und Werkeinstellungen laden, danach Sicherung wieder einspielen - die Einträge sind nicht rauszukriegen. Wenn ich es früher nicht mit beiden Varianten hinbekommen hätte, würde ich sagen der Fehler sitzt vor dem PC. :confused:

Hat jemand noch eine andere Idee?

Hallo,

Funktioniert bei mir leider auch nicht mehr - schade
Da ich immer wieder Fremd-PC´s zum reparieren auf´s Auge gedrückt bekomme, würde ich mich ebenfalls über eine neue Lösung freuen.

Gruß Peter

Hmm, also bei mir bringt nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen diese Liste zum Löschen. Vielleicht hilft ja vorher eine Sicherung der Einstellungen, Werksreset und Zurückspielen der Einstellungen?

Gruß,
neuling213

Stimmt, die Liste wird dann gelöscht, wenn man aber keine "saubere" Sicherung hat, hat man halt ein Problem,
denn dann spiele ich ja alles aus der Sicherung wieder ein, auch die LAN Leichen. Dafür wurden mir beim Leeren der multid.leases
sämtliche Telefoneinstellungen gelöscht. Mir zwar unverständlich, aber reproduzierbar. Außerdem wurde der Seitenaufbau unerträglich langsam. Deshalb habe ich einen Werksreset gemacht und alles neu eingeben, damit flutscht es wieder. Dann von der Neuerstellung eine Sicherung machen und wenn sich dann wieder Schrott ansammelt, Reset und wieder einspielen, dann klappts auch mit der Fritzbox. ;)

Hallo,

ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellung, nur um die Liste der LAN Geräte zu leeren ist zu mindest bei mir ein zu großer Aufwand.
Ich benutze nicht den Standard IP Kreis der Box und würde gerne wie bisher eine schnelle Lösung bevorzugen.
Weiß schon jemand wie man die Liste manuell leeren kann, so wie bisher ?

Gruß Peter

Meine Linux-Kenntnisse sind leider mit Suse 6.1 vor vielen Jahren den Bach runtergegangen. Ich guck da jetzt rein wie Schwein ins Uhrwerk, :shock: sprich, ich weiß so gut wie nichts mehr.:blonk:
Aber hier gibts ja viele Linux Freaks, da wird sicher am WE jemand einen Blick drauf werfen.
Mich wundert nur, daß AVM nicht wie beim WLAN eine Löschmöglichkeit vorgesehen hat.
Kleine Änderung von AVM, jetzt werden auch die Geräte mit fest vergebener IP immer angezeigt, noch dazu mit PC Kennung und sind demzufolge auch nicht mehr löschbar.
Ich glaube nicht, daß ich das gut finde :confused:
Gleich noch einen Fehler entdeckt, mein Netzwerkdrucker wurde auch erkannt (der Drucker holt sich als einziger seine IP von der Box), sogar mit MAC-adresse, natürlich auch mit Kennzeichen PC, dafür fehlt in der Zeile hinten die Änderungsmöglichkeit. Bei allen anderen Geräten ist es da. Nennen sich alle PC...gleich was es ist. :-Ö

Die MAC Adressen stehen nur bei einem PC und dem Drucker da, alle anderen Geräte (PC´s, Cam und Server)
bieten nur die IP Adresse und natürlich "PC-192.168.178.xxx"

War die Nadel vielleicht zu heiß gestrickt?

Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG für Langeräte löschen

Ich schließe auch immer wieder Kundengeräte an und hatte dann keinen freien IPS mehr.

Lösung:

über Webinterface
DHCP ip bereich verkleiner! (übernehmen)

dann DHCP bereich wieder vergrößern!

kennt jemand einen Editor für die gesicherte Firmware?
wenn ich was ändere sagt er das es keine gültige firmware ist!

mfg glubsche

Oder die neue Labor AiO Firmware nehmen, da kann man einzelne Geräte einfach rauskanten.
Geht einwandfrei!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa