LAN erreichen mit OpenVPN

michico

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit dem Einrichten einer VPN-Verbindung.
Die Verbindung zwischen den Server und Client ist aufgebaut,das heisst ich kann die Openvpn-IP-Adressen aus beide Seiten anpingen und ich kann die die IP-Adresse eines Rechners im LAN des Servers aus der andere Seite anpingen,aber ich kann nicht auf die Freigaben des VPN-Server-Rechners zugreifen.hier meine configs:
server.conf
dev tun
proto udp
tls-server
push "route 192.168.2.0 255.255.255.0"
push "route-gateway 10.1.0.1"
ifconfig 10.1.0.1 10.1.0.2
dh /dh1024.pem
ca /ca.crt
cert /server.crt
key /server.key
port 1194
comp-lzo
verb 3
client.ovpn
dev tun
proto udp
tls-client
ifconfig 10.1.0.2 10.1.0.1
remote 210.x.x.x 1194
ca C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\ca.crt
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\client1.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\client1.ke
pull
comp-lzo
verb 3
Leider kann ich aber immer noch nicht auf einen freigegebene Ordner im LAN zugreifen.
Wo liegt hier der Fehler bzw. was muss noch gemacht werden.
Schon mal Danke für alle Antworten
Gruss Patrick

Wie hast du denn den Zugriff versucht? Da du nicht im gleichen Netz bist können es zwei Dinge sein:
- Firewall auf dem Rechner mit den Freigaben
- Zugriff erfolgt über Namen, der nicht aufgelöst wird (nutze \\192.168.2.123\Freigabe statt \\PC-XY\Freigabe oder mache einen Eintrag in der lmhosts Datei

Jörg

Danke für die Antwort.
ich habe einen Ordner auf einem Rechner im LAN freigegeben,Firewall auf dem Rechner ist ausgeschaltet.

Zugriff erfolgt über Namen, der nicht aufgelöst wird (nutze \\192.168.2.123\Freigabe statt \\PC-XY\Freigabe oder mache einen Eintrag in der lmhosts Datei
das habe ich nicht ganz verstanden,kannst du bitte mehr erklären
Danke

Die "übliche" Nutzung einer Freigabe erfolgt ja nach dem Muster:

\\<Name des PCs>\<Name der Freigabe>

sei es im Explorer bei der Laufwerksanbindung oder in der "Eingabeaufforderung" mit "net use x: \\BLABLA-PC\Meine_Daten" ...
Dabei wird der PC-Name von Windows im LAN über Broadcasts, die an alle angeschlossenen Rechner gehen, bekannt gemacht. Die über VPN verbundenen Rechner sind nun nicht direkt in dem Netz und können daher mit diesen Namen nichts anfangen. Deshalb musst du diese Namen lokal bekannt machen; dafür dient die Datei "lmhosts" in "<Windowsordner>\system32\drivers\etc" (die auch Besipiele zur Benutzung enthält). Oder aber du greifst satt über den Namen über die IP des Rechners zu (also "\\<IP des Rechners>\Freigabe") .

Jörg

ok ich probiere es mal.
vielen Dank Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip