[Frage] Lan-Lan Kopplung Wireguard

laurent

Mitglied
Punkte für Reaktionen
12
Hallo

ich möchte meine Fritz 5590 mit deren meiner Mutter 7530AX koppeln. Ich habe die Anleitung durchgelesen aber bin nicht sicher ob ich diese verstanden habe. Der zweck ist wenn Probleme in ihrem Netzwerk oder Computer bestehen ich eingreifen kann da sie mehrere Km von mit entfernt wohnt.

Ist meine Fritzbox der A oder B client.?

Was muss ich vorbereiten damit wenn ich zu meiner Mutter fahre einrichten kann damit alles funktioniert?

Das einfachste dürfte sein, dass du dir auf deinem PC und/oder Handy eine Wireguard-Verbindung ins Netz deiner Mutter einrichtest, muss ja nicht gleich eine LAN-LAN-Kopplung sein. Wenn du die aktivierst ist es so, wie wenn du dort im LAN/WLAN wärst.

Ist meine Fritzbox der A oder B client.?
Der A-Client ist die FRITZ!Box, die den Verbindungsaufbau durchführen soll.
Der B-Client ist die FRITZ!Box, die vom A-Client kontaktiert weden soll (also das Ziel der Verbindung).
Die Ziel-Box (B) muss dazu über eine öffentlich erreichbare IPV4-Adresse verfügen, bei der A-Box ist das nicht notwendig.

Ja

warum so kompliziert, ich hab zur Zeit 3 Fritzboxen per Wireguard Lan-Lan verbunden und kann direkt zur entfernten Fritzbox oder PC einfach per IP zugreifen.
Die Einrichtung ist mit gefühlten 5 Klicks erledigt,
Wichtig, myfritzkonto aktivieren, dann gehts einfacher

Mach ich auch so, allerdings noch mit IPSec.
Wichtig dabei ist nur, daß sich die Heimnetze unterscheiden, etwa 10.0.0.0/24 und 10.0.1.0/24 verwenden.

Ich gehe im Folgenden davon aus, dass deine Mutter auf einem Windows-PC arbeitet !

wenn ich richtig informiert bin, dann siehst du mit einer LAN-LAN-Kopplung erst einmal nix von der graphischen Oberfläche deiner Mutter (Abhilfe ggf. über windows remote desktop durch den wireguard-tunnel) !

Bin seit 25 Jahren aus der Windowswelt raus !

Betreibe eine LAN-LAN-Kopplung mit dahinter arbeitenden Linuxrechnern.
Da sehe ich auch nix von der graph. Oberfläche der Gegenseite und muss dazu noch was basteln.
Kommandozeile geht aber per LAN-LAN-K. ü. wireguard und auch gut. Das reicht mir oft.

Ich gehe weiter weiter davon aus, dass du ähnliche Anfragen deiner Ma bekommst, a la. "wenn ich das und das mache, dann passiert das und das nicht" oder so ähnlich.

Momentan löse ich solche Probleme meiner Ma auf deren graphischen Oberfläche mit "Anydesk"

Das ist kostenlos (noch ?), klein und schnell.
gibt es hier:

Falls du dich (auch nur temprär, z.b. zwecks wireguardeinrichtung) für anydesk entscheidest, dann muss du deiner Ma nur die anydesk.exe per email schicken und die die aus der email heraus ein Mal startet oder jemand downloaded die lokal herunter.

die anydesk.exe ist sofort startklar ohne Installation !
- Abfrage der Installation bei erster Anydesk-Beendung -

Während eines Telefongesprächs startet ihr beide anydesk; deine Ma gibt dir die anzeigte Anydesk-Nummer und schon siehst du deren Bildschirminhalt ...
Ob noch was für Zugriffe eingerichtet werden muss, habe ich momentan so nicht im Kopf ...

Falls du anydesk länger nutzen willst ein Tip:
du kannst nach der Installation von anydesk auf dem PC deiner Ma Zugangsdaten dort in deren anydeskKonfiguration hinterlegen.
Das spart dann die tel. Abfrage der Anydesk-Nummer.

===
Für meine wireguard LAN-LAN-Kopplung habe ich diese Anleitung genutzt:

===
noch'n Tip/Hinweis
Falls du während einer anydesk-session wireguard auf der remote FB einrichtest: die Anydesk-Verbindung kann dabei temporär aussetzen (erfordert Neustart v. Anydesk) !

Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich das in Win integrierte RDP (Remote Desktop) nutzen.
Dazu muß der Client (also Mama-PC) aber eine Win11 Pro-Version laufen haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT