Ich gehe im Folgenden davon aus, dass deine Mutter auf einem Windows-PC arbeitet !
wenn ich richtig informiert bin, dann siehst du mit einer LAN-LAN-Kopplung erst einmal nix von der graphischen Oberfläche deiner Mutter (Abhilfe ggf. über windows remote desktop durch den wireguard-tunnel) !
Bin seit 25 Jahren aus der Windowswelt raus !
Betreibe eine LAN-LAN-Kopplung mit dahinter arbeitenden Linuxrechnern.
Da sehe ich auch nix von der graph. Oberfläche der Gegenseite und muss dazu noch was basteln.
Kommandozeile geht aber per LAN-LAN-K. ü. wireguard und auch gut. Das reicht mir oft.
Ich gehe weiter weiter davon aus, dass du ähnliche Anfragen deiner Ma bekommst, a la. "wenn ich das und das mache, dann passiert das und das nicht" oder so ähnlich.
Momentan löse ich solche Probleme meiner Ma auf deren graphischen Oberfläche mit "Anydesk"
Das ist kostenlos (noch ?), klein und schnell.
gibt es hier:
Falls du dich (auch nur temprär, z.b. zwecks wireguardeinrichtung) für anydesk entscheidest, dann muss du deiner Ma nur die anydesk.exe per email schicken und die die aus der email heraus ein Mal startet oder jemand downloaded die lokal herunter.
die anydesk.exe ist sofort startklar ohne Installation !
-
Abfrage der Installation bei erster Anydesk-Beendung -
Während eines Telefongesprächs startet ihr beide anydesk; deine Ma gibt dir die anzeigte Anydesk-Nummer und schon siehst du deren Bildschirminhalt ...
Ob noch was für Zugriffe eingerichtet werden muss, habe ich momentan so nicht im Kopf ...
Falls du anydesk länger nutzen willst ein Tip:
du kannst nach der Installation von anydesk auf dem PC deiner Ma Zugangsdaten dort in deren anydeskKonfiguration hinterlegen.
Das spart dann die tel. Abfrage der Anydesk-Nummer.
===
Für meine wireguard LAN-LAN-Kopplung habe ich diese Anleitung genutzt:
Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
fritz.com
===
noch'n Tip/Hinweis
Falls du während einer anydesk-session wireguard auf der remote FB einrichtest: die Anydesk-Verbindung kann dabei temporär aussetzen (erfordert Neustart v. Anydesk) !